Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Bierfreund

Freak
Registriert
28. April 2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Ich habe momentan eine FRITZBox 7270 v2 (FW derzeit 54.04.88freetz-devel-6480M, OSCAM 1.00-unstable_svn #5437) mit zwei Smargos in der eine HD01 und eine Sky S02 stecken im Einsatz.
Die 7270 v2 steht in zweiter Reihe hinter einer 6360 von Kabel Deutschland, ist also rein für CS zuständig
Heute kam ein Brief von Sky, dass in den nächsten 14 Tagen ein Sky HD-Receiver inklusive aktivierter Smartcard bei mir eintreffen soll. Freude war natürlich groß, aber lassen wir das.

Ich hab das vor langer Zeit mithilfe guter Threads hier aus dem Board eingerichtet und lange nicht mehr angefasst (sieht man vermutlich an der Oscam Version), weil es extrem stabil lief.
Jetzt lässt sichs aber wohl nicht mehr vermeiden. Meine Config sieht derzeit so aus:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was würdet ihr mit empfehlen: Die FB 7270 mit aktuellem Image und Oscam versorgen, oder macht es mehr Sinn auf nen Raspberry Pi umzusteigen (hab eh noch einen rumliegen, den ich sonst nicht nutze) oder sogar mein Synology NAS (dafür gibts wohl auch ein Oscam Paket) als CS Server zu nutzen? Eine gute Community ist ja oft viel Wert... Wenn ich hier im Fritzbox Bereicht z.B. auf "Freetz Firmwarebereich" klicke bekomme ich einen 404.
Ist die Config noch ansatzweise zu gebrauchen?

Der Passus "inklusive aktivierter Smartcard" im Schreiben macht mich etwas stutzig. Kann es sein, dass ich evtl. eine bereits gepairte Karte bekomme?

Ich habe neben der Sky Karte ja auch noch eine HD01 für HD+ im Betrieb. Mit der V14 (nehme ich mal stark an, was anderes wird nicht verschickt oder?), kann man HD+ ja auch freischalten lassen. Ist auch 6 Monate gratis dabei. Hat es Vor-/Nachteile HD+ weiterhin mit der HD01 oder der V14 zu entschlüsseln?

Was mache ich mit der Sky Hardware? Receiver in die Ecke stellen, aufs CI+ Modul wechseln, Receiver zurückschicken (darf man das oder verstößt das gegen AGB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Ich würde auf den Raspberry umsteigen. IPC drauf, eine aktuelle OScam und die S92 noch mal verlänger und blocken um etwas Zeit zu schinden.
IPC deshalb, weil es sehr einsteigerfreundlich ist.
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html
Dedr RPI hat fier einen super Support.

MfG
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

wann deaktiviert Sky denn die S02? Also ab wann sollte ich das AU deaktivieren? Direkt, nachdem sie den Receiver per Brief angekündigt haben?
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Ich habe mir im wesentlichen nach der Anleitung Anleitung: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam meinen RPI mit IPC eingerichtet, upgedatet und aktuelles OSCam kompiliert.
Jetzt geht es mir darum OScam so zu konfigurieren, dass erstmal meine HD01 und meine S02 läuft (sprich ich sie im Prinzip nur umstecken muss) und die Konfig schon für die V14 vorbereitet ist.

Ich habe mir aus Anleitungen und Beispielskonfigs hier im Board (im wesentlichen habe ich mich an den Easy Configs von 4gx35 orientiert). Teilweise unterscheiden sich die Beispielkonfigs aber auch, sodass einige Fragen offen bleiben.
Hier meine geplanten Configs:
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Frage 1: Reicht die "maxlogsize = 256", ich hatte in meiner alten Config einen um einigen größeren Wert. Da es hier vermutlich nicht um EMMs usw. geht, reicht es vermutlich
Frage 2: Ich habe in einer Anleitung gelesen, man soll nicht den Standardport 12000 verwenden. Momentan tue ich das, besteht hier dringender Handlungsbedarf?
Frage 3: In anderen Beispielsconfigs wurden noch die Parameter "stealth = 1" und " keepconnected = 1" und "delay = 5" (unter [cache]) verwendet. Ergänzen oder lieber weglassen?

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Frage 4: Derzeit habe ich bei meinem Reader für HDPlus (weiße HD01) zweimal 357 MHz statt 368 MHz eingetragen. Läuft damit auch problemlos. 368 ist korrekt?
Frage 5: Ich habe derzeit noch den Parameter beim HDPlus Reader noch den Parameter "smargopatch = 1" drin. Wird der nicht mehr benötigt oder lieber wieder ergänzen?
Frage 6: Für die S02 und die HD01 verwenden andere Beispielskonfigs "emmcache = 1,3,2" und für die V14 "emmcache = 1,3,10" statt "emmcache = 1,1,2" . Was ist besser?
Frage 7: Macht "blockemm-unknown = 1" auch für die HD01 und die S02 Sinn (wie in anderen Beispielskonfigs)?
Frage 8: Sind die Services "skyfullhd" und "hdplus" korrekt bezeichnet (ich hänge meine oscam.services unten an)? In anderen Configs fehlt der Eintrag ganz...

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Frage 9: In meiner alten Config habe habe ich "keepalive = 1", "cccreshare = 0" und "cccignorereshare = 0" nicht drin. Macht es Sinn das zu ergänzen?

oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind jetzt doch ganz schön viel Fragen geworden ;) Ich habe sie durchnummeriert, damit sie einfacher beantwortet werden können.
Schonmal schönen Dank an alle die Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Frage1: maxlogsize kann so bleiben. Das livelog braucht man meiner Meinung sowieso nicht abgespeichert.
Frage2: Für card-homesharing kann der port so bleiben, für card-sharing über das internet ist ein anderer, freier port unbedingt zu empfehlen!
Frage3: keepconnected = 1 macht sehr Sinn, delay = 5 unter cache weglassen und stealth=1 muss man einfach selbst entscheiden.
Frage4: k.A.
Frage5: k.A.
Frage6: Nein, macht keinen Sinn.
Frage7: Aktuelle oscam.services sind hier im board zu finden.
Frage8: keepalive=1 macht sehr Sinn, dass andere soll das resharen der Karte verhindern.
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

keepalive beim user nur für newcamd clients
bei vollabo nur services blocken, die man nicht haben will,
smartreader kann man mit 3 protokollen verwenden,
ob v14 mit mouse und ttyusb im fastmode läuft, muss du mit der karte testen

alle configs per oscam webif überprüfen !
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Die S02 läuft, mit der HD01 gibts noch Probleme.
Hier das Oscam Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ATR hab ich mal durch xxx ersetzt, keine Ahnung, ob man die posten soll.
Problem dürfte wohl folgendes sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jemand ne idee?

Edit:
Wenn ich smargopatch = 1 und die MHz auf 357 setze läufts. Nur eins von beiden reicht nicht.
Smargopatch = 1 setzt laut Log wohl ifsd auf 28 statt 251, was auch immer das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

atr darfst du posten, aber eigentlich vor allem für fastmode bei v14 wichtig,
du kannst es mal mit protocol smargo statt mouse testen,
normalerweise nimmt man smartreader protokoll (siehe easy configs anleitung 2. seite)
welche smargos sind es denn, alte mit firmware 1.5 oder 1.7 ?

netzteil ausreichend ? habe selbst aber keinen pi
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Firmware weiß ich jetzt gar nicht, kann ich das am Pi checken? Hab jedenfalls schon laaange nicht upgedatet.
Es läuft mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


(Bei protocol = smargo ist es egal, ob smargopatch = 1 gesetzt ist oder nicht).
Ich hab es jetzt mit protocol = smargo, 368 MHz und ohne smargopatch laufen.

Netzteil sollte ausreichend sein. Die beiden Smargos hängen an einem aktiven USB-Hub und der Pi an einen Netzteil mit 2A.
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

wann smargo patch verwenden ist unklar,

im oscam webif scan usb unter readers versuchen,
sonst putty lsusb (steht alles in der anleitung)
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

lsusb:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Scan USB:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe die Reader auch mal an Windows angesteckt und versucht mit den Windows Tools was rauszufinden und auch die FW 1.7 aufzuspielen.
Meiner Meinung nach hat er das Update nicht gestartet und nichts gemacht, aber nachdem ich die Reader zurückgesteckt habe, funktioniert jetzt die S02 nicht mehr.

Oscam Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

update smargo kann schiefgehen, hatte ich auch nicht unbedingt vorgeschlagen
unter win das smartreadertool aufrufen, dort solltest du bei v1.7 eine 8stellige serial eingeben können,
ist im scan evtl. letzter reader

bei mir steht für 1.5 7stellige serial: iSerial 3 Reader AE7AF4D
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Ich hab die Karten im Reader getauscht, erstmal läuft es jetzt wieder.
Die S02 läuft scheinbar nur in dem Reader der im WI als "iSerial 3 Reader 26" angezeigt wird, im "iSerial 0" scheint nur die HD01 zu laufen.
Im WI schauts noch genauso aus. Hab beim googeln gefunden, dass es beim Update auf 1.7 wohl passieren kann, dass die Serial verschwindet :(
Meiner Meinung nach hat er aber gerade nichts gemacht, dass kann auch schon vorher so gewesen sein.

Unter Windows im Gerätemanager ist der Reader vorhanden, die Smartreader.exe sagt aber immer nur "Connect smartreader without card" der 1.7er Settings Editor sagt bei "Load Settings" "Error version 0.0 is to old" und wenn ich bei Devicename was eingebe und "Save Settings" versuche kommt "error writing settings". Das war vorher auch schon so, daher denke ich auch, dass nichts gelaufen ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn noch jemand ne Idee hat, gerne her damit, aber erstmal läufts ja jetzt.

Ich wollte eigentlich eine Udev Regel erstellen, wie es in der IPC Hilfe beschrieben ist. Nur funktioniert das Kommando "smargolist" bei mir gar nicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es funktioniert auch nicht, wenn nur der ""iSerial 3 Reader 26" angesteckt ist. Beim "iSerial 0" befürchte ich ohnehin, dass ich keine Serial mehr bekommen.
Nur hab ich dann das Problem, dass /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 beim Reboot wechseln...
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

damit kenne ich mich leider nicht aus, da version 1.5 bei mir mit serial funktioniert und kein udev notwendig

würde dir empfehlen, erst mal einen omnikey 3121 reader bei ebay zu besorgen, max 10€,
die investition lohnt sich auf jeden fall, bevor du mit der v14 und smargo probleme hast,
nur pcsc unterstützung online nachinstallieren auf dem pi,
wird dann beim compilieren auch automatisch berücksichtigt

in meiner anleitung zum Iconnect ist es beschrieben, kann aber für raspi etwas anders sein,
am besten dann im pi forum nachfragen
 
AW: Anstehender Kartenwechsel S02 -> V14 (?) Beratung

Hatte auch gerade drüber nachgedacht neue Reader zu bestellen, war am überlegen ob Easymouse 2 oder Apollo
Du empfiehlst also den "omnikey 3121"? Habe ich noch nie gehört, würdest du den gegenüber Easymouse 2 oder Apollo bevorzugen?
Gehen die Reader jeweils alle für S02, HD01 und V14?
 
Zurück
Oben