Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer oscam V14 HD01

tigger123

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo zusammen,
habe einen PI mit oscam 11391 in dem V14 und HD01 mit easymouse stecken. Intern läuft es problemlos, keine Aussetzer.
Nach extern habe ich 4 Clients bei denen es in unregelmässigen Abständen freezt. Es läuft mal 2 Stunden ohne Probleme und dann wieder 2 Aussetzer in 10 Minuten. Alle Clients sind mit LAN verbunden und haben ne Fritzbox davor. Sie haben alle VU+-Boxen, duo2, solo2 oder solo seV2. Auf einigen ist oscam eingerichtet bei anderen Cccam. Fehlerbild ist bei allen gleich.
Im log des Clients sehe ich ein timeout nach 5sek. und bei mir im Serverlog findet keine Anfrage von dem Client statt, alle anderen aber schon!!! Nach fast 30 sek haut mein Server alle keys direkt hintereinander raus, als wenn es einen Stau gab das er sie nicht raussenden konnte. Für die anderen Clients hat er es aber in der Zeit gemacht.
Hier mal ein log, keys mache ich vorsichtshalber mal unkenntlich, von Client und Server. pluto3 hat den Aussetzer


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diesen "Datenstau" sieht bei allen Clients relativ gleich aus. Ich bin mit meinem LAtein bald am Ende. Hoffe einer von euch kann mir sagen was der Fehler sein könnte. Hatte vorher eine Fritzbox als Server, die machte die selben mucken. Schließe daher den Server und die oscam darauf aus. Priorisierung in FB schon gemacht, keepalive auf Server und Client ebenfalls. Bei mir im HS laufen die vier Boxen ebenfalls problemlos.

Hoffe es kann jemand helfen.

mfg.
tigger
 
Mit den Einstellungen bei oscam kannst Du nix optimieren .. das Problem liegt bei der Internet-Verbindung zwischen Server und Clients.

Sind die Clients bei dem selben Provider wie Du ?
 
Einer ja. Ist sogar mein Nachbar, der Rest Telekom, AOL und 1&1. Mein Internet läuft teilweise über Richtfunkstrecken (Sewinet). Weiß nicht ob es daran liegen kann. Ping zu meinem Nachbarn ist um 60ms und zu den anderen 50ms zur Telekom und 60ms zu AOL.
Eigentlich nicht so schlecht.
Bei Dauerping habe ich so alle 5 Minuten mal ne Zeitüberschreitung. Gibt es noch ne andere Methode zu testen ausser mit cmd.exe? Wann wird bei windoof eigentlich die zeit als überschritten gezählt? Habe dazu nichts gefunden.

Aber wenn es ich die anderen weiter versorgen konnte kann es doch auch nicht an meiner Leitung gelegen haben oder?
 
Hast Du den Ping-Test direkt vom Oscam-Server abgesetzt ? Also kannst Du evtl. Leitungsfehler bei Dir im LAN ausschliessen?

Paketlaufzeiten von 60 ms Router zu Router sollten noch keine Probleme beim CS bereiten. Meine clients mit LAN Anbindung habe ca. 25 - 30ms Latenzzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wird die Richtfunkverbindung des Providers sein .

Du kannst auch direkt auf den Linux Receivern in der Console einen Dauerping laufen lassen und diesen dann vergleichen mit den Aussetzern .

Ich habe auch einen Clienten der in einer Ortschaft Wohnt wo nur Richtfunk Internet zur Verfügung steht , dort gibt es ähnliche Probleme .
Bei den NDS Caids ist das Problem stärker als bei den Nagra Caids, NDS ist eben das zeitfenster viel kleiner bis das cw beim Clienten sein muss.
 
Nein, soll heißen das der Provider Glasfaser und Richtfunk nutzt. Die letzte Meile ist dann wieder Kupfer.
Sollte ich den Server an einen anderen Anschluß packen oder gibt es noch Hoffnung?
 
naja, wenn deine Internetverbindung Grund der Aussetzer ist, würde es deinen externen Clients helfen den Server bei einem Client oder an einem anderen Anschluss zu nutzen.

ABER dann hast du als Client ganz sicher die Aussetzer ;)
 
Zurück
Oben