Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Altes TT One neue Karten

@easternfreak : Du kannst auch die freien POI-Blitzer nehmen. Ohne Aktivierung, in den Kartenordner kopieren und über POI-Verwaltung einstellen.
Grüße aus Thailand

P.S: Die von mir auf x40-light eingestellte NC9.541 von @simba (#21) sollte auf den 32ern ohne weitere Anpassung gut laufen. Mein ONE-3rd funzt auch unter südlicher Sonne perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal abschliessend mein Testbericht

Ihr hattet Recht, Die Blitzer kommen tatsächlich erst wenn es soweit ist und sogar nur die die in meiner Richtung sind. Ich hab das bei meinem anderem Navi anders, da sah man schon vom weiten und auch diefür die andere Seite.
Deswegen kam bei meiner ersten Simulation auch nichts.

Will ja nicht rasen, aber besser ist es zu wissen wo die sind ^^.

Also ich danke vielmals euch allen für den schnellen und auch kontruktiven Support.

Ich persönlich fand es sehr schwer die richtigen Dinge im Forum selbst zu finden sehr schwer. Man hat ja selbst immer etwas Angst etwas kauputtzumachen.

Vieleicht hilft ja dieser Thread wieder einigen Leuten besser klarzukommen.

Also nochmal Danke und schönes Wochenende
 
Hallo!
Kann es sein, dass diese ganze GPS Rollover Problematik viel zu groß gemacht wurde, ganz speziell jetzt von TomTom?

Ich hab schon lange auf meinem alte One V2 die 9.450 drauf und dachte erst, ohne die 9.541 würde nichts mehr gehen danach.

Hab aber die Ruhe bewahrt und das war auch richtig so.
Navigation funzt immer noch perfekt, die Uhrzeit wurde nicht verloren und auch keine Probleme mit der Ankunftszeit.
Nicht mal die Uhrzeit musste ich neu einstellen.
Alles ebenfalls völlig ohne Probleme beim Kumpel, der ein altes One Xl hat, ebenfalls nichts unternommen hat.
Auch hier läuft alles...

Bin jetzt nur etwas irritiert wegen der ganzen Geschichte ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Es scheint so, dass nur die Geräte mit GL1-Chipsatz Probleme haben - so wie mein ONE3rd (SNr. Y4...). Bei denen macht die 9.541 seit dem 07.04.2019 auch nichts anderes als die 9.510:
Uhrzeitreset auf 00.00 sobald das Navi die Satelliten erkannt hat. Also ein Rollover-Fix, der für die Tonne ist. Ok, für diese ollen Möhren ist er auch nicht gedacht gewesen. Nur für alle anderen Geräte (mit Sirf Star oder GL2) ist er anscheinend überflüssig wie ein Kropf, die funktionieren auch mit den alten NC's wie gewohnt.
Also unter dem Strich nur eine Marketingaktion seitens TT, um nach dem Eingeben der Serien-Nr. bei vielen nichtbetroffenen Geräten dezent die ach so günstigen Sondereintauschangebote noch mal ins Spiel bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die x40/50 mit GL2-Chipsatz benötigen tatsächlich doch eine Rollover-gefixte NC, auf denen kann man die Truck-NC ab 07.04.2019 sonst nur noch mit dem Uhrzeitfehler nutzen. Die x10/20/30 mit Sirf Star haben das Problem zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich wollte noch ein Status-Update loswerden, auch wenn es für mich nicht positiv ausfällt.

Am 10. April hatte ich hier noch ziemlich happy berichtet, dass bei meinem alten One V2 mit dem alten NAV 9.450 noch alles perfekt funktioniert nach dem GPS Rollover.
Eine Woche lang immer mal wieder probiert zur Kontrolle und alles war perfekt.

Am letzten Sonntag dann mal wieder unterwegs gewesen und plötzlich stellt sich die Uhr auf 0:00.
Ich dachte sofort an den Rollover :(
Auf einem Parkplatz angehalten und versucht die Uhrzeit einzustellen.
Als ich auf "Fertig" klicke, stelle ich fest, dass das Gerät die Uhrzeit nicht übernommen hat, sonder weiterhin auf 0:00 steht.
Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und siehe da - Eingestellte Uhrzeit jetzt korrekt!

Ich freue mich, fahre los und nach ca. 20 bis 30 Sekunden wird wieder auf 0:00 gestellt :(

Fazit: Jetzt hab ich mit dem One V2 genau den Zustand, den mir TomTom auch bei Eingabe der Seriennummer auf der Testseite genannt hat:
Navigation funktioniert, Uhrzeit und Ankunftszeit nicht mehr.

Über die Feiertage werde ich noch die 9. 541 ausprobieren, bin aber sehr skeptisch, ob das noch bei dem alten Gerät etwas hilft.
Mein gutes altes TomTom One V2 ist jetzt doch schon über 12 Jahre alt und war über die ganzen Jahre immer sehr zuverlässig.

Soviel also mal von mir zum Stand der Dinge ...
 
SiRFstarIII

Sorry, obige Angabe stammt aus einer Tabelle aus dem Internet.

Jetzt direkt am Gerät geschaut.
Reset, dann beim Einschalten auf Knopf geblieben.

Da steht jetzt bei GPS type: GL1 FFFF
 
Eigentlich gebührt immer dem der uneingeschränkte Dank, der die ungeeigneten Komponenten verbaut. Du beschwerst dich doch auch nicht beim Flachglashersteller, wenn dir der Autohersteller Fensterglas statt Sicherheitsglas verbauen würde. Oder ganz aktuell nicht beim Hersteller BOSCH anstelle dem VAG-Konzern für die gelungene Diesel-Software :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt aber nur wenn der Zulieferer anhand der Spezifikationen produziert.

Und das ist hier glaube nicht der Fall. Hier wird verbaut was vorhanden (weil gibts schon und ist günstig) ist. weder der sirf noch der broadcom chip sind extra für tt produziert worden.

um bei deinem beispiel zu bleiben:

Boschsoftware für vag ist schummel (extra für vw zurecht gebastelt worden).

Boschsoftware für bmw oder benz nicht zwangsweise, weils eine andere ist ;)
 
Gerade wenn man Vorhandenes verbaut, obliegt es doch wohl dem Verbauer zu prüfen, ob es den eigenen Anforderungen auch wirklich genügt. Und nicht dem Anbieter, der gar nicht wissen kann, was mit seinen Produkten gemacht werden soll. Siehe das "Beispiel" mit dem Fensterglas. Bei "Auftragstaten" siehts allerdings bezüglich des gegenseitigen Wissens anders aus, aber nicht in der "Außenwirkung". Da beschwert man sich letztlich auch nicht beim Täter BOSCH, sondern beim Auftraggeber VAG.
Man stelle sich nur mal vor, der WNRO hätte 3 Monate nach Markteinführung stattgefunden. Garantie? Nicht wirklich, da weit und breit kein geeigneter Ersatz in Sicht. Bestenfalls dem Anwender wenig hilfreiche Kaufpreiserstattung. Zum Imageschaden käme noch der wirtschaftliche. So halt nur der Imageschaden. Aber wozu Image, solange sich das Zeugs noch so gut verkaufen lässt, wie es scheint. Wenn hier z.B. extra für einen GO 6250 gespart wird (der nicht einmal eines WNRO bedarf, um von TT jederzeit nach Belieben aufs Abstellgleis geschickt werden zu können), nur um einen funktionierenden Go7000 endlich entsorgen zu können, kanns mit dem Imageverlust von TT noch nicht so schlimm sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben