Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

One 32 MB Ram Alten TomTom ONE auf dem neuesten Stand bringen

Teste es einfach mal, ob dann eine neue ttgo.bif generiert wird. Die alte ttgo.bif aber unbedingt vorher sichern!
Wenn beim Start eine neue ttgo.bif generiert wird ist alles gut ;-) Die ttgo.bif benötigst Du nämlich anschließend wiederum für den TTActivator für die Aktivierung der Karten!


Viele Grüße
Lecter
 
Kann wieder über Windows auf das Navi zugreifen...aber nur auf die SD HC Karte.

Würde ja am liebsten das alte Backup auf die SD HC Karte kopieren und von vorne anfangen.

Auf das Laufwerk des Navis komme ich ja nicht mehr :/
 
Das Laufwerk vom Navi (interner Speicher) brauchst Du auch nicht zwingend, wenn Du alles auf die SDHC-Speicherkarte packst (NC & Karten). Der hat eh nur 512 MB. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann nimm' einfach die andere 9.510er Navcore (mit Uhrzeit-Fix) aus meinem Beitrag #20 und beginne von vorne ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Ja, ich werde in Zukunft die SD HC Karte nutzen.

Gibt wohl auch keine Chance jemals wieder auf den internen Speicher des Navis zuzugreifen, oder ?
 
Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist ;-( Vielleicht erkennt der TTActivator ja noch den internen Speicher, falls sich da noch eine ttgo.bif befindet ? Nur mal um zu sehen, ob der interne Speicher überhaupt noch "existiert".

Der interne Speicher kann ja eigentlich nicht "spurlos" verschwunden sein, außer er ist tatsächlich defekt. Kannst Du das Gerät mal (testweise) an einen anderen Rechner anschließen ?


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die ttgo.bif vom internen Speicher vorelig gelöscht.

Dachte ja nur, es wird die ttgo.bif nur auf der SD HC Karte benötigt...war nicht mehr sehr aufnahmefähig. :)

Ich sollte nicht um Mitternacht selbständig handeln, wenn ich einen Post nicht richtig verstanden/gelesen habe.

Habe jetzt das alte Backup mit der "alten" ttgo.bif auf die SD HC Karte kopiert...und es startet mit der Meldung, keine Karten gefunden.

Obwohl "DACH_North_1005_8763" vorhanden und die alte ttgo.bif ja vorher damit funktioniert hat...nur eben vom internen Speicher.

Ich mache morgen weiter. Nochmals vielen lieben Dank für all die Unterstützung !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil die Satelliten leider nicht am Firmament "angenagelt" sind und daher einer ständigen Drift unterliegen. Damit sind ältere Positionsdaten dem Navi nicht mehr nützlich.
Beim ONE mit GL1 hilft momentan nur die suicide.dat, die Satellitenfindungsprobleme nach einem Start aus dem Standby zu beseitigen, indem dieser Standby vermieden wird. Alles andere wie GPSFix ist nur temporär wirksam.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leute, er hat ein ONE-XL und keinen Go!
Bei den 32ern mit Kartenslot muß sich immer die komplette NC inklusive ttgo.bif und die zu verwendenden Karten auf der Speicherkarte befinden, wenn diese genutzt werden soll.
Der interne Speicher wird bei Einsatz einer Speicherkarte "unsichtbar" und ist damit im Gegensatz zu einem Go nicht mehr nutzbar. Es ist also egal, ob sich intern noch eine NC mit Karte befindet oder nicht. Auf beides hätte der ONE bei Einsatz einer Speicherkarte keinen Zugriff mehr.
Beim Go dagegen würde eine freigeschaltete Karte auf der Speicherkarte ohne NC genügen, der Go findet diese. Da aber der TTActivator im Gegensatz zum easyusetool_frontend nicht nach Laufwerken, sondern nur nach vorhandenen "TomToms" sucht, muß sich auch hier die ttgo.bif auf der Speicherkarte befinden, wenn man dieses Tool für die Kartenaktivierung verwenden möchte. Die Speicherkarte wird erst durch diese Datei für den TTActivator zum "TomTom". Das gilt für alle Geräte, also auch z.B. für ein Carminat oder Mazda-NB1.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so wäre es bei einem 32er mit Kartenslot machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann schalte den ONE-XL einfach mal ohne Speicherkarte, aber idealerweise mit der alten(gesicherten) oder auch der von der Speicherkarte zurückkopierten NC ein. Die ttgo.bif sollte sich neu bilden.
Alternativ kannst du auch die "neue" ttgo.bif von der Speicherkarte auf den internen Speicher übertragen. Damit und mit einer kompletten NC sollte der ONE-XL wieder ohne Speicherkarte starten können und nach einer Karte verlangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jein und weder noch. Carminats sind TT-Festeinbauten, aber nicht unbedingt neu(er). Diese Carminat-Karten funktionieren auf allen Geräten mit entsprechender NC: Support - 1040er Karten, Fragen und Antworten. Die Komprimierung dieser Karten ist nicht so anspruchsvoll an die Rechenleistung des Gerätes wie bei einer nur ab 9er NC laufenden "echten" High-Level-Karte (high-level-u und high-level-u-no-asr oder NAV3). Damit ist eine 8er NC mit Carminat-Karte die ideale Kombination für ein 32er TomTom, wenn die Karte damit die geforderten Länder abdecken kann. Die Darstellung der Carminat-Karten auf dem Navi umterscheidet sich absolut nicht von einer High-Level oder NAV3-Karte. Nur wenn sich bestimmte Länderabdeckungen nicht mit einer Carminat-Karte realisieren lassen (wegen Speicherplatz oder Kartenverfügbarkeit), wäre der Einsatz einer "echten" High-Level oder NAV3 Karte in Verbindung mit einer 9er NC wirklich erforderlich. Beispiele: Geräte mit nur 1 oder 2 GB ohne Kartenslot und/oder spezielle Länderwünsche (z.B. India oder Israel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jein! Hier muß ich dir (ausnahmsweise) wiedersprechen ;-) Grundsätzlich hast Du natürlich recht, weil die meisten ONE XL Modelle nicht mit dem gleichzeitigen Betrieb von int. Speicher & Speicherkarte funktionieren. Aber nicht bei allen Modellen dieser Serie ist das so! Ich habe vom TT ONE XL mittlerweile 4 Stck. (2 x 512 MB DACH & 2x 1GB Europe Version). Eines davon habe ich meiner Frau überlassen und ist im täglichen Einsatz. Und jedes Modell verhält sich anders! Zwei meiner TT ONE XL's verhalten sich wie von dir beschrieben (entweder oder) und die anderen beiden verhalten sich tatsächlich wie ein TT GO ! Der ONE XL war eben schon immer "etwas anders", als die übrigen 32 MB RAM Geräte ;-)

Bei den anderen beiden ONE XL's kann man ebenfalls beides gleichzeitig benutzen (int. Speicher und SD-Karte). Da hatte ich auch schon "nur" die Navcore im internen Speicher und die Karten auf der Speicherkarte. Diese werden dann auch unter der Kartenauswahl (im TomTom Menü) einwandfrei erkannt. Da wird das interne Laufwerk nicht "unsichtbar". Aber welche zwei Modelle von den vier ONE XL's das waren, müßte ich erst noch auseinander zupfen bzw. "entwirren", weil ich mittlerweile auf allen vier ONE XL's nur noch jeweils eine 8 GB SDHC-Speicherkarte nutze. Die Navigation ist nämlich von der Speicherkarte aus flüssiger und das Menü reagiert schneller, als bei der kompletten Installation im internen Speicher. Hier müßten wir mal bei Gelegenheit die Seriennummern der ONE XL's festhalten und aktualisieren, welche Modelle vom ONE XL beides gleichzeitig können und welche nicht!

Zudem macht mich noch die Aussage von @OneXL stutzig, dass das interne Laufwerk nicht mal mehr unter WIndows sichtbar ist. Denn unter Windows dürfte der interne Speicher nicht "unsichtbar" werden! Selbst wenn @OneXL tatsächlich das Modell vom TT ONE XL erwischt hat, der nicht beides gleichzeitig kann.

Wie dem auch sei - wir werden Deinen Hinweis heute auf jeden Fall verstärkt berücksichtigen, wenn @OneXL seine Installation der Navcore v9.510 weiter fortsetzt...


Viele Grüße
Lecter
 
Ich habe das ONE XL zwei mal resettet.

Mit Speicherkarte und dem alten backup darauf, startet es einwandfrei.

Ein weiterer Neustart, diesmal ohne SD Karte, bootete wieder in das Navi.
Ich habe nun auch wieder Zugriff auf den internen Speicher und da liegt jetzt auch eine neue ttgo.bif.

Ich hatte auch vorher irgendwo hier gelesen, das das Löschen der "ttgo.bif" nicht allzu tragisch ist (wenn man noch eine "map Datei" gleich mitlöscht),
da Sie sowieso neu erstellt wird.

Ich nehme an, das "Durcheinander" mit SD Karte und "alter" (doppelter) fehlender ttgo.bif...ich hab keine Ahnung was hier schief gelaufen ist.

Danke für die Satelliten (suicide.dat) Infos, ist immer spannender, wenn man mehr Hintergrundwissen über ein Thema zum Lesen hat.

Ich werde dann den "Internen" Speicher so belassen und ein komplett neues NC und Karten auf die SD Karte packen.
So hat man ein Notsystem im Navi, sollte die SD Karte mal versagen oder...abhanden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du wirst warscheinlich das Modell vom ONE XL erwischt haben wo der interne Speicher deaktiviert ist, sobald eine SD-Karte eingesteckt wird (wie von Alfred richtigerweise drauf hingewiesen). Also geht bei dir nur alles komplett im internen Speicher -oder alles komplett auf der Speicherkarte! Wobei dir hier die Wahl nicht sonderlich schwer fallen dürfte, da man mit einem 512 MB Speicher heutzutage nicht mehr viel anfangen kann :grinning:

Auf jeden Fall gut so @OneXL ;-) Somit hätten wir das Problem auch gelöst!

Dann noch viel Spaß mit Deinem alten TT Schätzchen :blush:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also mein speichererweiterter ONE3rd (Y4) verhält sich in dieser Hinsicht genau wie die betroffenen "einäugigen" ONE-XL mit Kartenslot: Den im internen Speicher befindlichen Inhalt sehe ich auch am PC erst wieder, wenn ich die microSD aus dem Adapter ziehe.
Könnte es sein, dass die "beidäugigen" ONEs einen SirfStar3 verbaut haben und die "einäugigen" den GL1 und daher erstere im Speicherzugriff eine gewisse Nähe zu den Go-Modellen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Alfred_ML, ich habe beide Varianten des TT ONE 3Rd.,
also einmal einen mit GL1 (Y4) + erweiterten Speicher 4GB, und noch einmal einen mit Sirf3 (Y3) + erweiterten Speicher 2GB
und da ist es generell so, das immer nur 1 Speicher am PC zu sehen ist.
 
Na wenigstens ist an dieser "einäugigkeit" nicht auch noch der GL1 schuld :smirk:. Mir ist auch noch keines dieser 32er untergekommen, welches beide Speicher gleichzeitig nutzen kann. TomTom ist halt auch bei älteren Geräten immer noch für eine Überraschung gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben