Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Hallo an das Team

Ich habe das gleiche Problem wie von @yanardag schon beschrieben Box nach Anleitung in Post 1 beschrieben geflasht , hat auch wunderbar geklappt Danke!!!!!!
Zugriff auf freetz war auch vorhanden, bootloader.bin bearbeitet und zurückkopiert mit dem Erfolg Box bootet nicht mehr durch.
adam2 geht noch, Box neu geflasht keine Änderung ,Bootpartition gewechselt keine Änderung branding steht auf avm

Da die Box nun nicht mehr durchbootet, habe ich damit auch keine Möglichkeit mehr die Originale .bin auf das nas zurückzuspielen, und den Befehl cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3 auszuführen.


Gibt es eine Möglichkeit die originale bootloader.bin welche jetzt halt nur auf dem Pc liegt mit EVAtools oder anders wieder in die Box zu bekommen?

Danke im Voraus
 
Hallo, wenn die Box nicht durchstartet, dann gibt's auch kein Telnet, o. sonst was. (Nur über seriell) so lange Eva startet, muss es aber nicht sein.

Dazu stellt sie die Frage, ob überhaupt alles richtig beim Flashen durchgelaufen ist?

Würde behaupten, man muss immer wieder überprüfen, an welcher Image es genau liegt. Da ich eine freie Box zum Testen zur Verfügung habe, ist mir dies auch noch nie passiert. Die nächst höheren Versionen z.b wie die betas oder sowas, haben auch den anderen Kernel. Dies kann ebenfalls zu der Bootschleife führen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit der make push-firmware / push_firmware irgendeine Image flasht? Kommt es auch, wenn überhaupt, immer wieder zu einer Botschleife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mit Powershell gemacht. Der Flashvorgang müsste eigentlich durchgelaufen sein. Wie schon gesagt das aufgespielte Image hat ja auch schon funktioniert inklusive Freetz.
Der Fehler mit der Bootschleife ist ja erst nach dem Einspielen der modifizierten bootloader.bin aufgetreten.
Mit make push-firmware / push_firmware muss ich mich erst noch einlesen.

@yanardag hatte ja in diesem Thread schon das gleiche Problem und ist auch mit verschiedenen Flashmethoden nicht weiter gekommen
Das Problem scheint die modifizierte bootloader.bin zu sein
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann durchaus die richtige Antwort sein, solange man es nicht widerlegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob tatsächlich auch alle Möglichkeiten getestet wurden, mag ich bezweifeln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist aus meiner Sicht der richtige Ansatz. So funktioniert das bei mir am allerschnellsten und eben einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
geht das auch für die 6660 cable? kriege keine FTP Verbindung zu stande. habe firewall/antivirus aus, habs manuell per cmd probiert und auch per eva discovery & falscher avm recovery. ip auf 192.168.178.2 & 192.168.178.5 . gateway auf 192.168.178.1 und auch ohne gateway probiert und mit DHCP, alles durchprobiert und gescheitert. wäre dir sehr dankbar. lg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schade, ich kann keinen bios string in der support Datei finden

DMC RTL=n,SL1
HWRevision 252
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_HW252
annex Kabel
autoload yes
bootloaderVersion 1.11360
firmware_info 252.07.29
firmware_version avm
habe ich das richtig verstanden, dass der einzige Weg über serial port wäre, falls es mit dem BIOS zutrifft?

danke für die schnelle Antwort :)
 
Hallo,
funktioniert diese Methode unabhängig vom jeweiligen Branding, welches eine 6591 hat? Nachdem die freetz Firmware geflasht wurde, wird die Box mit dem bisherige Branding neu gestartet. D.h. die freetz FW muss entweder dieses Branding unterstützen oder es ist der Freetz FW egal, welches Branding die Box hat und startet davon unabhängig. Normalerweise hat ein Branding Auswirkungen auf die Funktionen des Web Interfaces. Wenn dies nicht zusammenpasst, kann man ggf. nicht auf die Weboberfläche zugreifen. Es wäre sehr schlecht, wenn eine funktionierende Box durch den Versuch des Debrandens gebrickt werden würde. Aus diesem Grund möchte ich sicherstellen, ob die Methode auf für eine 6591 20002827, also UM, mit fw_version 'lgi' anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrandete Box hat mit dem Freetz nicht zu tun. Wenn das Branding der deiner Box z.b "lgi" hat, bekommen Sie das Update von demjenigen Provider und hat deshalb keine Update Funktion im Menü.
Eine funktionierende Box kann nicht durchs flashen kaputt gemacht werden. Auch wenn es zu einem dauerboot kommt, kann man es beheben.
Die fritzboxen 6660/6591 sind von der Bauart gleich und sind somit auch von der Anwendung der beschriebenen Methoden ebenfalls gleich.
 
Wenn ich nach dem 1. Posting vorgehe, werden beide Flash Bänke mit einem Freetz Image überschrieben. Der Original Inhalt ist damit nicht mehr vorhanden. Der Backup sichert also nur die mtd's, welche bereits mit Freetz überschrieben wurden. Damit ist ein Rückweg zur LGI FW nicht mehr möglich.
 
Na wenn du die beide überschreibst, ist das wohl logisch. Man kann ja nur die 1 ständig mit der Freetz beschreiben und die 0 lassen, so wie die ist. Außerdem wenn man die schon debranden willst, wozu soll man auch zurück wollen? Etwas kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern versucht mtd0/mtd1/mtd6/mtd7 mit Deinem Freetz Image zu überschreiben. Danach habe ich linux_fs_start 0 gesetzt. Trotzdem startet die Box stets die Branding FW, unabhängig davon, ob ich linux_fs_start auf 0 oder 1 setze. Ist also so, als ob linux_fs_start nicht berücksichtigt wird.

Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es folgenden Kommentar:
  • Under certain circumstances (i have not yet tried to figure out when/why exactly) the bootbank switch does not seem to work. It is generally also OK to write to the ACTIVE partition and not change linux_fs_start.
Dann muss ich eben doch noch die anderen mtd's flashen. Wäre dann halt unschön, wenn die Box garnicht mehr startet.

Ich will nicht unbedingt zurück. Wenn die Box nach der Prozedur nicht mehr läuft oder mit dem Vodafone Kabelanschluss nicht mehr aktiviert werden kann, wäre das halt weniger schön. Deshalb würde ich gerne nur 1 Flash Bank flashen, und vererst die Branding Firmware als Fallback auf einer Bank behalten. Ich würde die Box erst dann debranden, wenn sich die Box mit Freetzimage am Vodafone Anschluss aktivieren lässt. Erst dann ist die Bank mit der Branding FW obsolet.

Wie bekomme ich eigentlich die 4 bin Dateien für die mtd's aus dem uimg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
habs auch nachweislich (s.Bilder) verschiedene Systeme darauf belegt gehabt. Jede läuft tatsächlich unabhängig und eben selbständig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
machs nicht, wens eine Mietbox ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei mir gabs kein Problem auch mit der Mietbox. (machts nicht -> Fremdeigentumbeschädigung)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei mir nie Probleme gegeben.
Und kann nur die freien Boxen empfehlen! Versucht biete keinem zu schaden!
Ist in etwa so gleich, wie: Der Böse Vermieter ist´ne Sau und reich, kauft sich ´ne Wohnung. Ich kann sie mir nicht leisten und "die Sau mache ich fertig."

Ps. Denkt dran, es ist immer einer da, wer schlauer da ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben