Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

ist leider auch down...

6591_07.29.ger_freetz-ng-33097MOA geht es hiermit auch wenn ja wo finde ich sie?
 
Ich habe es hinbekommen es lief auch auf freetz konnte ich auch zugreifen... aber
nach dem flashen kam kein update Menu obwohl ich im bootloader alles korrekt umgestellt habe.
habe von avm die 7,29 runtergeladen und über freetz drüber gebügelt und dann kam der bootloop
ich komm nicht mehr aufs gerät. Habe den flash vorgang von vorn gemacht hat auch geklappt aber der bootloop
ist immer noch da. wie kann ich ein Werksreset machen mit der Komandozeile?

bootloop= grün blinkt das interne rote led blinkt permanent dann geht die rote led aus der grüne ist konstant grün
und dann gehen alle leuchten an und dann gibt es einen neustart.

würde mich freuen wenn mir jemand einen tip gibt....

PS: Die Backups liegen unverändert vor.... bootloader usw. hab ich auch bemerkt :) wie kann ich das wieder rückgängig machen?

PS: Ich hatte ein lgi branding oder habe noch eins... ich versteh nicht warum es bei einigen geht und bei anderen nicht...
habe es exakt nach der anleitung gemacht hat trotzdem nicht funktioniert

kann ich in diesem zustand auch mein originalen bootloader zurück beschreiben? wenn ja welche partion ist das? und wie heist der befehl dazu? kannst du mir bitte mal ein link geben... blick echt nicht mehr durch.

ach du schreck... danke für die hilfe.

Was muss da denn angezeigt werden damit ich weiss ich muss das andere nehmen?
Hab jetzt freetz ubuntu runtergeladen aber hab keine ahnung wie ich mein backup widerherstellen muss das ist keine image datei
die heissen :

mtdblock0 <---------- wie kann ich die wiederherstellen
mtdblock1 <---------- wie kann ich die wiederherstellen
mtdblock2 <---------- wie kann ich die wiederherstellen
mtdblock3 <---------- wie kann ich die wiederherstellen
mtdblock4 <---------- wie kann ich die wiederherstellen
bootloader.bin <---------- wie kann ich die wiederherstellen

ich werd noch verrückt.... finde keine anleitung wie man die sicherrung wieder zurückspielen kann.

Edit: Habe jetzt Freetz Ubuntu installiert. Habe was aktuelles compiliert und mit make push-firmware aufgespielt, genau das selbe problem "bootloop" ich glaub ich brauche hilfe.

bei GETENV linux_fs_start

bekomme ich eine Fehlermeldung

?Invalid command
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war ein großer Fehler von dir. Dein KDG Branding ist immer noch vorhanden. Da kannst du kein Original AVM Image drüber bügeln. Dann passiert das, was du jetzt hast.

Du kannst jetzt eigentlich nur versuchen über ftp z.B. mit Total Commander und Windows, oder mit z.B. Ubuntu mit Freetzbuild Umgebung und dem push_firmware Kommando, dein altes Image wiederherzustellen. Kannst auch versuchen auf die 2. Boot Partition zu wechseln.
Hinterher kannst du dich wieder mit deinem Branding beschäftigen.

Bevor du jetzt versuchst die Box komplett abzuschiessen, versuche eine Image Wiederherstellung über ftp. Dann kannst du wie in Post #1 beschrieben, auch deinen Bootloader überschreiben.

Hier kannst du die Anleitungen raus suchen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Über ftp kannst du auch versuchen die Boot Partition zu wechseln, mit folgenden Befehlen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
@yanardag Im Beitrag #1 sind deine meisten Fragen doch beantwortet!

Sichern:
for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/basename $f; ls -1 /var/media/ftp/basename $f; done
cat /dev/mtdblock3 > /var/media/ftp/bootloader.bin


oder

for part in 2 3 4 5 6 8 9 10 11 12; do dd if=/dev/mmcblk0p$part of=/var/media/ftp/mmcblk0p$part; done
und von FTP sichern.

Rücksichern:
cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3

Wo sind wir? Wechseln über FTP mit Total Commander:
dann die Befehle eingeben: „TYPE I“, „PASV“
GETENV linux_fs_start
SETENV linux_fs_start 1 oder 0

im FTP über DOS Fenster selbe Befehle nur muss "qute" vor dem Befehl davor.
DOS-Fenster mit "cmd" öffnen
  • Fritzbox neu starten und im DOS-Fenster innerhalb 10 Sekunden "ftp 192.168.178.1" starten (am besten Netzstecker ziehen)
  • Benutzer: "adam2" Passwort: "adam2" ..)

Branding prüfen oder setzen:
„GETENV firmware_version"
„SETENV firmware_version avm“ ein und Enter.

... oder im Punkt 3 aus Beitrag #1:
In der Datei "bootloader.bin" (mtdblock3)
.. drückst du STRG+F und suchst kdg hinter firmware_version ersetzt du kdg durch avm ändern und auf die Box zurückspielen.

Zu Bootloop kommts durch die verschiedene Bauweisen der Images und deren Inhalt. Es gibt z.B Freetz-NG und hier ffritz vom fesc
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


eMMC partition layout

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich krieg die datei nicht zurück gespielt er meckert immer.
Kannst du mir bitte genau erklären wie man es zurückspielt denn
wenn ich eine datei zurück spielen will lässt er es nicht zu den modus stimmt vielleicht nicht.
Muss die datei auf die box bringen und in die richtige partition einschreiben.
Welche ist die bootloader partition z.b. die steht nirgendswo bei älteren ist sie immer mtd2
bei der 6591 auch so ist in der erklärung oben nicht ersichtlich.

Also ich hab die Linux umgebung mit virtualbox installiert die fahre ich hoch,
öffne putty verbinde über ssh mit dem linux danach öffne ich denn ftp client
- ftp 192.168.178.1 (zwischenzeitlich habe ich mit der powershell die fritzbox gestoppt)
- adam2 username adam2 passwort
- TYPE I <<<<<< kommt eine FEHLERMELDUNG "befehl nicht gefunden" mit qute davor
- PASV <<<<<< kommt eine FEHLERMELDUNG "befehl nicht gefunden"

ich denke mit qute meinst du quote type i damit hat es dann geklappt aber es geht dennoch nicht "ungültiger befehl"
ich denke mein bootloader ist futsch.

- wenn ich jetzt GETENV firmware_version eingebe kommt GETENV: Befehl nicht gefunden.

Dann hab ich Total Comander installiert.
damit geht es auch nicht also dos fenster von total comander aus. er connected garnicht bzw er zeigt garnichts an einfach nur ein leeres fenster...

langsam denke ich spinne. ich mache exakt was du sagst und es will nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der Sicherung bei dir ging, so muss auch andersrum gehen. Es empfiehlt sich ein linuxkonformer Editor. z.B Notepad++. Befehle im Total Commander gehen in FTP. Da musst du Strg. + n drücken, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit PowerShell: aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.2" stellen. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0
- Firewall ausmachen (hatte ein paar probs wenn sie an war)
- PowerShell als Administrator starten
- DOS-Fenster mit "cmd" öffnen
- Fritzbox neu starten und im DOS-Fenster innerhalb 20 Sekunden "ftp 192.168.178.1" (wenn alle Led´s gleichzeitig aufgehen. Starten (am besten Netzstecker ziehen)
- Benutzer: "adam2" Passwort: "adam2"
- PowerShell (bei mir Version 5.0): Set-ExecutionPolicy Unrestricted "set-executionpolicy remotesigned"
- Mit J beantworten
- DOS Fenster schließen
- Jetzt in PowerShell ...

Bei Bedarf auslesen des aktiven Partitionsset (Variable "linux_fs_start") per folgendem Kommando:
c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { GetEnvironmentValue linux_fs_start }

Den Wert der Variable linux_fs_start (hier im Beispiel "1") bei Bedarf ändern wenn man die Firmware im anderen (derzeit inaktiven) Partitionsset installieren möchte (ansonsten diesen Schritt einfach überspringen):

c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -ScriptBlock { SwitchSystem }

.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_02_ATOM_KERNEL.bin mtd1 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_09_ARM_ROOTFS.bin mtd6 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_08_ARM_KERNEL.bin mtd7 }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 0 }

oder

.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin 'mtd;' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_02_ATOM_KERNEL.bin 'mtd<' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_09_ARM_ROOTFS.bin 'mtd=' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_08_ARM_KERNEL.bin 'mtd>' }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 1 }

.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { RebootTheDevice }
- PowerShell Fenster schließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist dasselbe nur umbenannt

FTP zugriff, siehe am Anfang vom


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Tip:
Auch wenn man nicht ständig auf der Kommandozeile unterwegs ist – manchmal braucht man sie auch unter Windows. Praktisch ist, dass Sie das vom Explorer
aus erledigen können. Steuern Sie dort einfach den gewünschten Ordner an und tippen Sie »cmd« in die Adresszeile ein. Der gleiche Trick funktioniert mit »PowerShell« und »wt« für PowerShell bzw. das neue Windows Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich 2x gestern durchgespielt
1x PowerShell Methode
1x make push-firmware
Beide haben geklappt also grüne led und rote waren blink blink 0101010100101 done.
Nach 20min Stecker gezogen Boot loop.

Also nachher habe ich keine Verbindung mit
Ssh, telnet, ftp Fenster Modus (leer)
Es geht nur ftp über die Konsole.
Da reagiert er auch nur weiß ich nicht wie
ich die Datei rüber bekomme.

Quote type i
bin
passiv

Versuche danach mit put es rüber zu bekommen aber mir fehlt die nötige Info
Welcher Befehl wie und den Bootloader in die Richtige Partition zu schreiben.

Ich weiß immer noch nicht in welche Partition der Bootloader geschrieben werden muss (ftp). mtdblock3 = mtd3 oder nicht?

Ich habe in meiner Sicherrung 6 Dateien

bootloader.bin
mtdblock0
mtdblock1
mtdblock2
mtdblock3
mtdblock4

Kann ich das nicht einfach wiederherstellen mit der Powershell Methode? Nur es gibt nur 4 Partitionen in der Powershell Methode und ich hab 5 ! + der bootloader

Edit:
Also er reagiert gar nicht auf getenv oder setenv unbekannter Befehl. Ich denke ich brauch ein neuen bootloader. Kann mir das irgend jemand machen 15€ kostet
das uart mit 1.8v. Für 20€ würde das doch jemand machen. entweder Mainz und Umgebung oder Duisburg und Umgebung einfach per pn melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootloader.bin = mtdblock3

Seriellen Zugang nur, wenn kein FTP Zugriff vorhanden war. Dies ist von der Biosversion abhängig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Rücksichern nur so (soweit ichs kenne.)
cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3
 
Das gilt aber nur für Telnet/Putty. Über ftp sehen die Befehle etwas anders aus. Die Bezeichnung "mtdblock3" wird so über ftp auch nicht stimmen. Da geht's dann auch nur mit dem put Befehl.
 
Selbst wenn ich das interface kaufen würde kann ich die Wiederhestellung garnicht durchführen,
da selbst du nicht weisst wie es geht :D irgendwie eine scheiß Situation. Habe mal die Jungs im IP Phone forum gefragt.

also am weitesten komme ich mit
ftp boxip
dann hinternander
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
(bin ja auf linux mit virtualbox verbunden mit putty und habe das bootloader.bin auf ~freetz/bootloader.bin)
jetzt der befehl
put
(local) bootloader.bin
(remote) mdtblock3
befehl unbekannt oder so ähnlich...
 
nun so läuft der Befehl nicht. Ich habe keine gebrandete Box und kein Entwickler hat alle Boxen zu Hause. Wenn man sich sowas günstig anschafft, liest man sich ein.
Ich helfe, wo ich nur kann.
 
Versuche doch mal mit Total Commander, erstmal das device auszulesen. Die Datei liegt dann in deinem lokalen Verzeichnis. Falls das die bootloader.bin ist, kannst du versuchen das device mit deiner originalen bootloader.bin zu überschreiben. Ich hab das noch nie gemacht, und liegt in deiner Verantwortung,
Ich würde die Box auch erst vom Netz trennen, nach erfolgreichen Schreibvorgang.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Edit: Hab das gerade mal durchgespielt mit meiner 6660. Die 6591 dürfte aber änlich sein. Über FTP eine Sicherung anlegen geht nicht. befehl nicht implementiert. AVM hat da nur Befehle drin, die für ein Update notwendig sind.
Du kannst natürlich versuchen, deine bootloader.bin über ftp mit dem put Befehl zu schreiben. Ist aber sehr waghalsig. Da gibt es bis jetzt gar keine Erkentnisse, den Bootloader zu beschreiben. Mir sind jedenfalls keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau danach hab ich gesucht :whistle: danke :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mein original ausgelesener bootloader ist unangetastet deshalb hab ich noch Hoffnung.
Mache es aber nach dem Essen. Mellde mich dann später.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

so auf .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 0 }
reagiert er auf jedenfall. werde jetzt mit dem obrigen ftp put befehl mal das ausführen und gucken was passiert.

Kann ich eigentlich diesen befehl umstrukturieren und die Powershell für mich arbeiten lassen?

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 }
zu
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\bootloader.bin mtd3 }

??? ist mtd3 richtig für den bootloader?

EDIT:
Ich habs probiert es geht nicht mtd3 kennt er nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

?invalid command :/


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach dem ich den passiv modus eingeschaltet hab gabs dann eine andere antwort


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

also ich habs jetzt 4 x wiederholt beide partitionsbereiche (mtd0 mtd1 mtd6 mtd7) sowie (mtd; mtd< mtd= mtd>) neu zu installieren es klappt auch aber der bootloop ist auf
beiden partition vorhanden.
linux_fs_start 1 bootloop
linux_fs_start 2 bootloop

so bootloader scheint in ordnung jetzt meine frage wie kann die gesicherten partitionen zurückspielen?
es gibt keine mtd3 oder mtd4 partitionen aber meine sicherungsdateien sind

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ARM_ROOTFS.bin --> mtd6
ARM_KERNEL.bin --> mtd7


Wo ist hier die Logik? vor allem wenn man sich die Tabelle anguckt mit den Partitionen ist das ein wirwarkudelmudelschnickschnack ./

Kann mir jemand ein entpacktes original img 7.29 hoch laden so das ich was originales in den oder anderen slot drüber bügeln oder besser mit push firmware....
(meine letzte hoffnung)

1639724184277.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben