Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Den bootloader kann man gar nicht kaputt machen. Dies kann dir bestimmt auch der fda bestätigen. Zudem kann man aus einer env , oder der Support Datei ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
selbst basteln. Dies hatte ich damals selbst bei der Fritzbox 6490 erfolgreich durchprobiert. Da ging überhaupt nichts mehr, nicht einmal die Bootschleifeleife. Meine Anleitung auf dem Teamserver unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das ganze basiert auf den Skripten von dem PeterPawn.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nichts sagen ist ja nichts gegen dich oder dem forum... Die idee es zu versuchen war schlecht. Bitte nicht falsch verstehen, bin halt frustriert und es will nicht klappen. Es hat auf anhieb geklappt neue Software drauf zu bekommen nur das branding war noch da und beim versuch es zu entbranden kam es dann dazu das ist ja komplett mein fehler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach der Anleitung installiert und es hat alles funktioniert. Wie sieht es mit zukünftigen Updates aus, wie läuft das dann ab?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du magst kann ich dir das in ultra Viewer bzw Teamviewer machen und du musst nur das tun was ich dir sage. Andere Alternative ich editiere dir deinen bootloader und die Datei sendest du dann selbst auf deinen Router ..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Per Eva Tools einspielen oder über freetz
 
@konsistent0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke bin jetzt über und Weihnachten und Neujahr bei meinen Eltern. Wir machen das wenn ich wieder zurück bin hat ja keine Eile.
Aber schon das du helfen möchtest. (y) Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr.

Dem Board und allen Usern wünsche ich genauso schöne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nachdem einige Zeit vergangen ist, ich noch etwas mehr gelesen und verstanden habe.. habe ich mich nun auch erneut dran gewagt.
Wohl lesend dabei, dass auch offensichtlich wie bei anderen Kollegen hier etwas schief gehen kann..

Kurzum, ich habe den von dir @prisrak "schwierigen" Weg gewählt. Ich finde das Flashen mittels EVA-Tools aber eigentlich sehr bequem, wenn ein entsprechendes Image vorhanden ist.
Ich habe meine 6591 nun mittels der im OP im Start von @konsistent0 genannten Methode vom IGL Branding "befreit" und zuvor dann ein Freetz 7.28 auf einer Partition.
Nachdem ich das Prinzip der zwei Partitionen nun auch verstanden hatte, habe ich in einem Abwisch nun auf die 0 das Freetz 7.29 und auf der 1. das originale, entpackte AVM 7.29 gespielt.
Versuch 1, die 1. Partition aktiv gesetzt - alle Einstellungen behalten, original 7.29 läuft - ich bin super happy! :)

Macht aber dennoch Lust, noch ein wenig mehr bei Gelegenheit mit alldem zu experimentieren.

Danke Euch, für die Hilfe und Geduld hier!

Schöne Feiertage erstmal! ;-)
 
Bei mir hat es nun dann doch auch endlich funktioniert. Allerdings erstaunlicherweise unter Windows und dem UART Adapter. Der FTP Zugang ist da aber meiner Meinung nach sehr beschnitten. Viele Befehlen kann man da nicht absetzen. Die Beschreibung hier die Bootloader.bin zu entbranden sollte bei den älteren Boxen erst gemacht werden, wenn bereits eine Bootbank eine oem-patch Version drauf hat. Ansonsten hat man echt Streß, wenn beide Bootbänke unter einem Provider Branding laufen. Was ich noch nicht verstanden habe und hoffe jemand klärt mich auf ist, wenn ein Update eingespielt wird, wird das dann automatisch immer auf der gerade inaktiven Bank installiert? Den Eintrag für die DMC habe ich auch nicht so recht verstanden. Warum funktioniert der Eintrag DMC(Punkt)RTL=n(Punkt)? Sollte bei einer entbrandeten bootloader.bin auf AVM nicht der Eintrag auf DMC RTL=y stehen, um somit auch von AVM gelieferte Image oder über die Updatefunktion in der GUI aktualisieren zu können? Oder geht das speziell bei den alten Boxen mit altem Loader nicht oder hat das dann doch mit der Art des entbranden von Provider Boxen zu tun. Wär toll wenn mich hier jemand erleuchten könnte. Danke schon mal vorweg dafür. Eine weitere Frage die mich brennend interessieren würde, wenn man im UART das FTP mit exit verlässt, dann gefolgt von mehrfach ESC damit die Box nicht durchstartet, kommt man in EVA Tools Menü auf der Box. Kann man hier das Bios vielleicht direkt auf der Maschine anpassen? Der manuelle Befehl zum Ändern der Firmware_Version unter FTP, selbst UART mit Adapter, ist nach einem Neustart nämlich auch nicht beständig und wird sogar im Log angezeigt mit, wird zurückgestellt auf Grundeinstellung. Muss man eigentlich so wie früher auch den Eintrag für den Provider löschen oder gibt es den bei diesen Boxen nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe DEB Gemeinde,
ich bin neu hier und wollte meine FiB 6591 debranden, da mir so ein toller Verkäufer bei eBay das Branding verheimlicht hat. Habe mir sogar auf dem Board Stiftleisten für den UART Zugang gelötet. Nun ging ich voller Tatendrang an das debranding und habe mehrere Methoden ausprobiert. Zugriff über Seriell war mit dem UART Adapter kein Problem.
linux_fs_start stand auf 0 also habe ich mit der 4 Part Methode geflasht, mit dem Ergebnis "ungültige variable mtd;" Nach Umschalten auf linux_fs_start 1 bekam ich ein "Zugriff verweigert" beim flashen.
Ich habe auch das HowTo von Prismak durchgeführt und mit dem uimg geflasht, leider ohne Erfolg, "permission denied" und die Partitionen wurden auch nicht gefunden laut dem tool. Voller Elan machte ich mich an die Recovery Methode und lud das image in den Memroy doch auch kein Erfolg. COM Einstellungen sind 115200,8,n,1, keine Flusskontrolle. Es ist mir auch gelungen die DMC Variable auf RTL=y zu stellen. Einmal hatte ich sogar das freetz Webinterface erreicht, aber hier hatte ich nicht die Option für ein Firmware-Update. Keine Ahnung was schiefgelaufen ist, Außer dass ich Vollidiot natürlich keine Backups wie beschrieben angelegt habe. (Backups ist was für Feiglinge). InZukunft bin ich dann lieber ein Feigling....
Stand der aktuellen Lage ist nun so, dass die Box beim einschalten außer das die Power LED für ein paar Sekunden leuchtet, nichts mehr von sich gibt.
Der Zugriff Seriell (weder Atom noch Arm Konsole), LAN oder NotIP über APIPA wollen nicht mehr funktionieren.

Ich traue mich gar nicht zu fragen aber ich nehme jetzt mal meinen Mut zusammen: seht ihr noch eine die Box zu Retten, es wäre ein Traum wenn ich diese wieder zum laufen bekomme.
Vielen Dank schon einmal........

Es grüßt Euch elBoomie

Achso sorry es ist eine Fritz!Box 6591 Cable mit kdg Branding Artikel Nr.2000 2858.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.. kenne ich nicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was für ein tool? verlinken bitte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
woher denn? Bitte immer zum Nachvollziehen verlinken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann hasst bestimmt einen Bootloop (Dauerreboot), wenn AVM UI nicht mehr erreichbar.

Anscheinend hast du genauso wenig Ahnung, wie dein Vorgänger. Sorry. Wer weiß, ob es geht. Ich verschiebe dich passend. So hast du was zum Lesen.

wenn nichts geht erstell dir ein tffs ->[Anleitung] Eigenes-TFFS-Image-bauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wovon den? ist doch eine "env (Aufklebeber, oder etwas Fantasy)" da. Bei VF-kd bekommst die eher nicht als Hauptrouter angemeldet und solange die beschreibbar ist, lebt die weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sorry mein Fehler bzw. Tippfehler, ich wollte hier niemanden kompromitieren....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe es jetzt mal mit der Anleitung probiert, aber es scheitert einfach daran, dass die Box via IP nicht erreichbar ist.
Folgende Anleitungen habe ich schon durch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Anleitungen vom Teamserver zu dem Thema Fritz!Box 6591 Seriell UART flashen.

Hat leider nur dazu geführt das die Box nun in dem Status hängt und weder Seriell noch FTP noch Telnet noch ssh funktionieren. EVA spricht auch nicht mehr mit mir....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun ja wenn ich die große Ahnung hätte würde ich hier nicht um Hilfe bitten ;)
Das mit dem Imgae bauen ist nicht das Problem, auch entpacken und aufteilen habe ich alles hinbekommen.
Nur das flashen an sich geht leider nicht. Erst hatte ich probleme mit den bereits genannten Fehlermeldungen mit dem push-firmware tool und auch umig nun spricht die Box nicht mehr mit mir, wie bereits erwähnt. Gibt es eine Möglichkeit das EFI/UEFI Bios zu resetten?
 
war nicht böse gemeint, jedoch bei sowas "die Recovery Methode und lud das image in den Memroy . ", mußt dich einlesen. Vermute war "*.image.in-memory" gemeint. Mir passieren auch Tippfehler. Habe kein Problem damit. Es geht grundsätzlich um Wissen dahinter.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn nichts mehr reagiert, wie soll ich helfen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durch hast, dann kann ich auch nicht mehr als du. siehe da: "Getting Access to the EFI shell" stammt doch von fesc.
 
Zurück
Oben