Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja tatsächlich geht es mir inzwischen darum das Ding verkaufen zu können, Weihnachten steht an und die Kinder wollen beschenkt werden
Und ich will keine gebrandete Box verkaufen, deswegen möchte ich sie entbranden.

Edit: auf Seite 5 hat du meine Frage eigentlich beantwortet. Die Methode geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Entbranden hilft allerdings nicht, wenn die Box vom gleichen Provider als Mietbox gesperrt ist und deshalb nicht aktiviert werden kann. Eine VF Box kann damit auch nach dem Entbranden u.U. im Vodafone Netz nicht aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Vodafone Unitymedia Box kann man mit einem Trick auch wieder bei Vodafone UM aktivieren lassen.

Wer probieren will, kann sich melden.
 
Funktioniert dieser Trick nur bei Vodafone Unitymedia oder würde er auch bei Vodafone Kabel Deutschland gehen ?
Wenn ja hätte ich Interesse

Schade
trotzdem Danke
 
Hallo liebe Community,

ich versuche nun schon seit längerer Zeit meine FritzBox 6591 von Vodafone zu entbranden um eine Retail Firmware aufspielen zu können. Ich habe es über Linux, über die Powershell von von Windows und über TotalCommander versucht. Ich scheitere immer an der gleichen Stelle: put part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 . Hier passiert einfach nichts. Nach langer Zeit bricht dieser Vorgang ab. Die Bootpartition meiner Box habe ich von 0 (original) auf 1 geändert. Aber egal wie rum ich es versucht, es ist immer das selber Ergebnis.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Sichel
..
Vielen Dank,

wenn ich diese Anleitung richtig verstehe, muss vorab das Freetz per PowerShell geflashed worden sein. Und daran scheitere ich ja schon bei dem Befehl "put part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0".

Es sei denn, ich verstehe hier alles falsch...
..
Okay, dann müsste ich evtl. mein Problem anders beschreiben. Ich kann weder ein Freetz Image, noch die originale Firmware auf die Box flashen. Nicht über EVA, nicht über PowerShell und auch nicht über TotalCommander. Ich möchte einen freie Firmware auf die Box bekommen, um alle Optionen wie die Zugangsart „Internet über LAN1“ einstellen zu können. Es sind ja viele Einstellungen durch Vodafone entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier noch eine Anleitung aus diesem Board.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber sei vorsichtig. Wenn du dabei einen Fehler machst, hast du einen Briefbeschwerer. Die Box kann dann nur noch AVM retten.

Freetz muss beim debranden drauf sein, damit du root Zugang hast zum flashen über Putty.
 
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du an besagte Stelle kommst?
Ich habe bei einigen Geräten das Problem gehabt, dass einfach die Netzwerkverbindung weggebrochen ist. Ob es nun an den Netzwerkkabeln lag, die ich benutzt habe oder an den Geräten selbst oder an meinem Computer, kann ich nicht sagen. Einfach nochmal Kabel abstecken, wieder einstecken und den Befehl wieder ausführen. Normalerweise bleibt die Box im FTP Modus und wartet nur noch auf Befehle.
 
Vermutlich muss hier für die gebrandete Boxen ein Patch eingebaut werden,
".. wenn ein Image nicht booten kann (da es offensichtlich den Patch nicht enthält). -> test:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für jede neue Firmware-Version muss ein gepatchtes Image neu generiert und manuell installiert werden ..."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Installieren des Images (mit ssh/telnet/Konsolenzugriff)​

  • Kopieren Sie das Release-Tar-Image in die Box, z.B. NAS (/var/media/ftp)
  • Wenn dies die allererste Installation ist, müssen Sie die Verwendung mit einem seriellen Adapter benutzen, um Shell-Zugriff zu erhalten. Ansonsten loggen Sie sich einfach über ssh ein.
  • Extrahieren Sie es:
cd /var/media/ftp; tar xf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

  • Installieren Sie das Image:
/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED
  • Führen Sie nach erfolgreicher Installation den folgenden Befehl aus, um zu wechseln der Bootbank und Neustart:
/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot

Erstmalige Verwendung​

Nach der ersten Installation muss der ssh-Login eingerichtet werden.

Methode 1 - Passwort

  • Melden Sie sich über die Konsole oder Telnet und das Webkennwort in der Box an. die ersten 10 Minuten nach dem Start.
  • Rufen Sie "passwd" auf, um das root-Passwort zu ändern
Methode 2 - öffentlicher Schlüssel über Telnet

  • Melden Sie sich über die Konsole oder Telnet und das Webkennwort in der Box an. die ersten 10 Minuten nach dem Start.
  • Legen Sie Ihre öffentlichen Schlüssel in /.ssh/authorized_keys
Methode 3 - öffentlicher Schlüssel über Bootloader (6591/6660/6690, ffritz

  • Dieser Befehl gibt einige Befehle aus, die im eva-Bootloader ausgeführt werden sollen, um Ihren öffentlichen SSH-Schlüssel in Bootloader-Parameter BB0 zu kodieren. BB9:
    tools/encode_key ~/.ssh/id_rsa.pub
  • Geben Sie den eva-Bootloader ein (siehe README-6591.md)
  • Führen Sie die Befehle "quote SETENV .." aus, wie sie vom encode_key-Skript ausgegeben werden
  • Starten Sie die Box neu (Ein- und Ausschalten oder "REBOOT")
  • Der codierte Schlüssel wird beim Booten in /.ssh/authorized_keys abgelegt und Sie sollten sich als root-Benutzer über SSH anmelden können.
  • Notizen:
  • Die bb-Variablen müssen nicht gelöscht werden, nur neue Schlüssel werden hinzugefügt authorized_keys beim Booten.
  • Zusätzliche Schlüssel können zu nachfolgenden bb-Variablen hinzugefügt werden, indem ein bb-Index angegeben wird. z.B.:
    tools/encode_key ~/.ssh/id_rsa.pub 2
Dieses Image wurde nach Anleitung fon fesc hergestellt. Sämtliche Infos gibts im Unterverzeichnis "ffritz"
git clone --branch 6591
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
`
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand sagen, warum der telnet Zugriff auf die Fritzbox 6591 nicht funktioniert? Ich erhalte via putty auf die Box die Meldung "...Connection refused". Aktivierung von telnet via Telefon (#96*7*) klappt leider nicht (Dienst nicht verfügbar). Ich hatte einen Bootloop beim Versuch eine höhere Version auf die Box zu bringen. Dieses Problem habe ich mit der PowerShellMethode behoben. Der "Update" Menüpunkt in der Fritzbox wird nicht angezeigt. Der Zugriff via FTP klappt, aber ich bekomme das Debranding nicht hin.
 
Welches Image hast du drauf? je nach dem, was ins Image eingebaut wurde, ist auch drin. siehe nach was im Image dabei ist. die *.image z.B mit 7zip entpacken und die Datei ".packages" mit Editor öffnen. Da stehts, was drin ist. Mit WinSCP reingehen und Putty starten. Teste den von #106
 
Zuletzt bearbeitet:
Version vom Freetz Teamserver:
FRITZ_Box_6591_Cable-07_29_entpackt.zip

Bin strikt nach der Anleitung in #1 vorgegangen und habe den 1. Punkt (Flashvorgang mit PowerShell) ohne Probleme geschafft.
Punkt 2 ging nicht mehr und somit auch der Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben