Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 Bootloop - aber wie/warum?

porcupine

Newbie
Registriert
5. April 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe hier eine F!B 6591 welche aktuell in einer Bootloop hängt.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte die FB auf eBay Kleinanzeigen geschossen und es war natürlich eine gebrandete Vodafone Version. Das DeBranding hat allerdings super geklappt und die FB lief jetzt seit mehreren Monaten sehr stabil mit freetz-ng.

Zum Vorfall:
Ich wollte ein Backup meines Servers auf die lokale HDD an der FB machen. Hab das ganze über SSH direkt auf der FB laufen lassen. (rsync auf den Folder '/ftp/Volume' oder so ähnlich)
Irgendwann hat die FB einfach neu gestartet und hängt seitdem in einer Bootloop.

Kann es sein, dass ich mit einem fehlerhaften rsync-cmd meine FB komplett zerschossen habe?

Ich hab jetzt probiert wieder das freetz-ng image zu flashen. (direkt aus Vbox umgebung) Das läuft auch durch, allerdings bleibt die FB immernoch in der Bootloop hängen.
Das flashen auf die andere Partition hab ich auch probiert, sowie das umschalten der StartPartition. Hat alles keinen Erfolg gebracht.



Ich habe noch ein Backup der FB mit:
  • bootloader.bin
  • mtdblock0
  • mtdblock1
  • mtdblock2
  • mtdblock3
  • mtdblock4

    Weiss aber nicht wie ich das wieder eingespielt bekomme und ob das nur eine andere Form des Firmware Images ist ...

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vermutlich wurde das automatische Update nicht deaktiviert und dadurch hat sie eine neue Version bekommen. Mit welcher Methode genau hast du den Flash durchgeführt? Das Flashen geht mit mehreren Möglichkeiten. Infos vom fesc
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine Sicherung ist nicht die mtdblock0 sondern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Ob automatische Updates noch eingeschalten waren kann ich gar nicht genau sagen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

  1. Ich habe es bisher mit tools/push_firmwaredirekt aus der Vbox Umgebung versucht.
    1. einmal mit parameter -lfs 0
    2. einmal mit parameter -lfs 1
    3. verschiedene selbstgebaute Images (ohne extra parameter)
  2. zum umschalten der StartPartition habe ich mich per FTP eingeloggt ... adam2:adam2@192.168.178.1:21 und dann mit Quote SETENV linux_fs_start 1
    1. bleibt bei beiden StartPartitionen hängen
Welche Flash Methode ist noch empfehlenswert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also sind die Dateien die ich habe keine vollständige Sicherung?

Ich hab die Sicherung mit diesen Cmds erstellen (laut Debranding KDG Box Tutorial):
for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/basename $f; ls -1 /var/media/ftp/basename $f; done

cat /dev/mtdblock3 > /var/media/ftp/bootloader.bin


Da kamen bei mir nur 5 block files raus. Die Anzahl der Blockdateien war bei mir 0-4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Puma 6 / 7 Fritz!Boxen besitzen zwei voneinander unabhängige Partition-Sets und du hast somit nur eine gesichert.

Was steht bei dir bei firmware_version? Da du wahrscheinlich ein original Firmware von AVM durch Autoupdate bekommen hast, hast du dasselbe Problem wie hier.
Vermutlich musst du mit dem Punkt 3. aus der Anleitung weitermachen. Da habe ich noch meine Übersetzung dazu gefunden Probleme / Fehlerbehebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ftp> Quote GETENV firmware_version
firmware_version avm

Ist das so ok?

Noch ein paar Hintergrundinfos, falls es was nützt:
Ich hatte ebenfalls eine Vodafone gebrandete Box (lgi) und hab bereits den Bootloader von lgi->avm geupdated. Hab beide Versionen des Bootloaders noch da. (lgi/avm)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann werde ich wohl nochmal die EVA tools probieren....
 
Gerade bei den Fritzboxen 6591 taugt dieses Problem immer wieder auf,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn eine originale Firmware da drauf geflasht wird. Das habe ich dir bereits oben ebenfalls verlinkt, wo die Leute damit dasselbe Problem hatten.
 
Danke, wenn ich den Thread so verfolge scheint es so, dass es der User dort nicht hinbekommen hat.

Hab jetzt die EVA-Tools nochmal probiert. Hatte die Firmware zum updaten noch auf der Platte. (Die initial mal funktioniert hat zum debranden)

Ergebnis: bootloop noch da. :/


Gibt es noch weitere Optionen die Box wieder gangbar zu bekommen? Ohne SSH/Telnet komme ich halt nicht weiter ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es haben so einige User es schon geschafft. Es gibt immer welche, die es eben auch nicht schaffen und dies liegt eben nur an denen selbst. Vermutlich war es der fesc, der es als erster geschafft hat und ich habe mich ebenfalls an seinen Anleitungen daran gehalten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus meiner Sicht, definitiv ja. Die einzige sichere Lösung, die ich vorschlagen würde, ist der Bau eigener TFFS.Image.

Es gibt sicherlich viele Fragen, die man zuerst untersuchen sollte:
Welche Version war bei dir ursprünglich drauf. Womit hast du am Anfang losgelegt: Freetz-NG, bzw. ffritz von fesc.
Welche Versionen waren zuletzt auf beiden Startpartitionen drauf. Welche Module / Pakete und Einstellungen wurden seit der ersten Version bei dir aktiviert, oder verwendet.

Die Anpassungen in der modifizierten Version könnten durch das neue Update des AVM-Images zu zahlreichen Problemen führen. Das nicht jedes FTP Programm gleich ist, habe ich bereits erwähnt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diesen Zugriff bekommt man erst, wenn ein modifiziertes Image zum Laufen gebracht wird.

Die Vielzahl an Fragen, insbesondere zu den verschiedenen Einstellungen der unterschiedlichen Versionen, und warum ich dazu neige, ein eigenes TFFS-Image zu verwenden, hat einen klaren Grund: In TFFS gibt es Einstellungen, die möglicherweise nicht mit der Originalfirmware kompatibel sind.

Im Folgenden Auszug geht es zwar um die Problematik zwischen der AVM-Firmware und einem DS-Mode, aber die Probleme sind aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit so einem selbst erstellten TFFS-Image kann man sämtliche kaputt konfigurierte Einstellungen eben löschen und alles neu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern nochmal die EVA-Tools probiert mit der Original-Firmware: FRITZ.Box_6591_Cable-07.57.image

Mittels fwmod entpackt: ./fwmod -u images/FRITZ.Box_6591_Cable-07.57.image

Weiter entpackt mit uimg: ./uimg -u -n part ../images/FRITZ.Box_6591_Cable-07.57.image.mod/original/firmware/var/firmware-update.uimg

Dann die *.bin Files mit EVA-Tools nochmal geflasht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Leider kein Erfolg. Die Bootloop ist noch da. :/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaub inital war die 7.29 drauf. Bin mir da aber nicht sicher. Gestartet habe ich dann mit freetz-ng: 6591_07.57.ger_freetz-ng-23247M-d588bdd14_20240226-173559
Das war dann auch auf beiden Partitionen drauf.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ok, dass mit dem TFFS-Image klingt verlockend. Das probiere ich demnächst nochmal. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht dass flashen dann auch per EVA Tools?

Zur größten Not könnte ich mir auch noch einen Pegelwandler besorgen und versuchen mittels USB>Rs232 draufzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies wäre überflüssig. So ein Vorgang benutzt man nur dann, wenn man kein FTP Zugriff hat. Dies wäre nur bei den älteren Fritzboxen nötig. Biosversion. Siehe da
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


vom Peter ".. Auf der Seriellen gibt es m.W. in EVA gar keine Dateiübertragungen (dazu müßte man ja ein passendes Wrapper-Protokoll implementieren, z.B. XMODEM:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und dort sollte tatsächlich auch ein help die verfügbaren Kommandos auflisten. .."

Versuche bitte allen meinen Verlinkungen zu folgen. Ich versuche dich mit möglichst vielen Informationen zu versorgen und du nutzt es anscheinend nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
War es eigentlich die Originaldatei oder schon die modifizierte? Mann könnte erst ein ffritz und dann ein Freetz-NG image flashen. Zumindest wird es so in der folgenden Anleitung vorgeschlagen. 6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Die aktuelle FFritz-Firmware gebaut nach der Anleitung von fesc, habe ich für euch nun gerade hochgeladen. s.da:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für deinen Beitrag, aber das kann ich ausschließen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ok, dass war mir nicht bewußt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaub, dass ist nur falsch angekommen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch durchaus phys. Zugang zur Box herstellen könnte, wenn es denn sinnvoll wäre. (siehe oben)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war die entpackte Originaldatei von AVM. Das von dir hochgeladene Image FFritz-Firmware werd ich auch nochmal probieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Flash-Vorgang lief wunderbar durch. Leider ist die Bootloop noch da. :(

Werde nächste Woche probieren ein TFFS Image zu bauen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Original musst du für dich behalten und die modifizierte Datei dann eben nach der bereits erwähnten Anleitung drauf flashen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Erfahrung hast du doch schon gehabt... Hier berichtet auch jemand von seiner glücklichen Erfahrung mit FFritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen lieben Dank und kann ich gut gebrauchen für meine Problem-6591. Btw wird ja ständig das Sichern des Bootloaders hoch und runter geposted ... das Zurückschreiben des Originals mit dem cat-Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
funktioniert hier nicht, da "no-space-left" als Fehlermeldung quittiert wird. Da muss man wohl mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hantieren?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Btw lass die Box einfach mal 1h "Bootloopen" ... u.U. probiert sie einige Variationen aus der alternativen Partition durch und kommt dann doch "hoch"? Hier mit einer wild blinkenden WLAN-LED und "defektem/deaktiviertem" WLAN? Die WLAN-eeproms, gebildet aus den wlan.zip und Parametern aus dem Urlader scheinen zu failen? Trotz imho korrektem Ändern des mtd3 von kdg->avm, taucht immernoch ein "kdg" via grep auf. Das tffs bzw. environment scheint korrekt und vollständig? Aber das Zitat mit dem vermeintlichen "eine kdg-Box kann man nicht schrotten" bedarf doch einer profunden Skepsis :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hola die waldfee? Jede Partition hat ein eigenes tffs/bootloader-environment? Ich bin baff erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben