Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

konsistent0

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
20
Punkte
28
hier die Anleitung zum flash der KDG 6591

1. Flashvorgang mit PowerShell

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Dann Fritzbox einrichten bzw zurücksetzen und dann die drei punkte rechts Freetz aktivieren

Nun putty.exe herunterladen und 192.168.178.1 telnet und open

Benutzername: root
Passwort : freetz

Muss/kann man nach einloggen ändern oder einfach erneut 2x freetz eingeben dann bleibt es freetz :)

dann machst du diese eingaben im Putty:

for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -1 /var/media/ftp/`basename $f`; done

cat /dev/mtdblock3 > /var/media/ftp/bootloader.bin


Die Datei Bootloader.bin ergab bei mir eine 299kb Datei kann bei dir anders sein.

Dann auf das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zugreifen und die Dateien mtdblock4 mtdblock3 mtdblock2 mtdblock1 mtdblock0 und bootloader.bin herunterladen als Backup sicher ablegen.


3. Nun gehts an das Debranding :


Mit einem Hexeditor z.b HxD öffnen.

!!!Kein Wordpad oder Notepad nehmen.!!!!

Nun drückst du STRG+F und suchst kdg Hinter firmware_version ersetzt du kdg durch avm und
bei RTL sollte n stehen wenn Du weiterhin durch Vodafone Provisionieren lassen willst was ich annehme.

Jetzt musst du die bootloader.bin die du gesichert hast vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entweder umbenennen oder löschen und die eben geänderte bootloader.bin ins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit Datei einfügen plazieren.


4. Hier geht es wieder ans zurückspielen der editerten bootloader.bin über putty.exe:

cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3


reboot( geht über Fritzbox Webinterface)

Jetzt solltest du in deinem Hauptmenü nicht mehr (kdg) stehen haben und alle Menüunterpunkte der Retail wie z.b DNS Update ect verfügbar sein

Viel Erfolg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist nur eine Funktion zur Updatfunktion freischallten. Kann mal einer wegen der Provisionierung prüfen?

Wie läuft es mit dem Hinweis ab?
! don't ever install an update offered by AVM via the GUI, and never activate automatic update !

Ps.: Da der Anleitungsersteller sein Image nicht mehr online anbietet, muss man eben auf die Alternative zugreifen. Sein Image kann ich zwar bauen, aber aus meiner Sicht ist es nicht notwendig. In meinen Images gibt es an sich keinen Telnet. Dieselben Funktionen sind eigentlich über WinSCP vorhanden.
Man starte Dropbear und danach den WinSCP, da ist alles dabei, was man dazu benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Quelle: ip-phone-forum
Neben der "Branding-Variable" firmware_version (wo der Wert "avm" sein sollte) ist auch der Wert der Variable "DMC" entscheidend. Der Ausdruck "RTL" steht da wohl für "Retail" und ein "RTL=y" als Wert bei der Variable DMC offensichtlich dafür, dass es sich um eine Retail-Version handelt. Und ein "RTL=n" steht wohl dafür, dass es sich um ein Provider-Gerät handelt, welches regulär wohl auch nur vom betreffenden Provider (in seinem Netz) mit Firmware-Updates versorgt wird (die FW Update-Option wird im Webinterface offensichtlich ausgeblendet bei "RTL=n", auch wenn die Firmware der Retail-Version installiert ist/wird). Des Weiteren könnte auch ein Provider-Additive vorhanden sein (dann ist die Variable "provider" im Environment vorhanden).

Ich halte es für sehr problematisch (auch wenn dies in der Praxis, vermutlich aufgrund Unwissenheit, oft passiert) das Modell 6591 (und 6660) mit "RTL=n" bei der Variable DMC und einem Wert ungleich "avm" bei der Branding-Variable firmware_version ohne entsprechende Hinweise bzgl. den Einschränkungen (keine regulären FW-Updates möglich und ggf. nicht im Netz des ursprünglichen Provider als CM provisionierbar) zu verkaufen, selbst wenn man Eigentümer der betreffenden Box ist.
 
somit wird nur das "kdg" auf avm" verändert, die Box wird aber nie wieder bei KD z.B beim anderen Kunden aktiviert.
 
@konsistent0

BESTEN DANK für deine Anleitung und deine Mühe!
Ich hab mich nun zum Feierabend dran gesetzt und umgesetzt.. habe auch das von dir bereitgestellte Freetz Image genommen.
Kurzum: Fast alles hat geklappt! DANKE!

Meinezuvor lgi gebrandete Box ist nun eine AVM mit retail=y

FritzOS 7.28 ist installiert, die FB meldet ein Update auf 7.29 ist verfügbar.
Wenn ich das Update über die GUI starten möchte kommt jedoch das:

firmwarecfg: ERROR
Error: opening page ../html/tools/update_wrong_signature_noreboot.html

Wie könnte ich nun alternativ das Update auf 7.29 einspielen?

Gruß!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
deshalb.. Das Flashen geht mit mehreren Möglichkeiten. Infos vom fesc
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

über:
1. AVM UI -> Die Signatur des Erstellers muß zum Original passen.
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
3. PowerShell
4.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

5. push firmware ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

6. mit ssh/telnet/Konsolenzugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, @prisrak und @konsistent0 !

Die oben genannte Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich es über das Fritz UI mache.
Das hier kommt, wenn ich das 6591_07.29.ger_freetz-ng-33019MOA.image von dir prisrak vom Teamserver über die Freetz GUI installieren will:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Gerät startet automatisch neu ..


Sah erstmal gut aus für mich, jedoch nach einem dann erfolgten Reboot keine Änderung.
Ich lese erstmal weiter und versuche mehr zu verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Recht. Die Möglichkeiten 1 (hier muss es passend vom Imagebauer signiert werden und nur von diesem wirds auch funktionieren) und 2 fallen z.Z. bei den F!B 6591/6660 aus. Best of ist F!B 6591 / 6660 mit make push-firmware flashen

wenn du doch lieber den schwierigen Weg nehmen willst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich kann dem zustimmen das der Fehler im Freetz auftaucht. Dennoch geht das Update über die normale Weboberfläche der Fritzbox....

Sollte das ncht klappen kann man über eva tools flashen
 
Ich hab da mal 2 Fragen:

1. Kann ich nach dem debranden die gesicherten Einstellungen und Telefonbücher wieder einfach zurückspielen?

2. Was bedeutet es genau, " Lanverbindung auf 192.168.178.2 stellen "?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zu 1: die ganzen Einstellungen haben mit dem debranding nicht zu tun.
Zu 2: ist die netzwerkverbindung
 
Hallo,

der Link zum in der ersten Seite genannten Freetz Image ist nicht mehr online. Kann ich stattdessen das 6591_07.29.ger_freetz-ng-33097MOA nehmen?
 
Zurück
Oben