Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 1025-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und häng doch maln screen hier an von deinem Fehlermeldungen

Die DE_AT_CH_1025_9432 wäre wohl die Richtige Wahl. Aber leider hab ich bisher vergeblich versucht Metas dazu zu Finden.
Die Wahl wär zwar ok, aber diese Karte wird von den für ihre Geräte geeigneten Gerätebesitzern wegen des EOL niemand mehr kaufen können bzw. von den noch nicht vom EOL betroffenen x20/30/40/50/7000/9000-Besitzern mangels erweiterter Eigenschaften kaufen wollen. Damit gibt es auch keine Codes und es bleiben nur noch die "all inclusive" High-Level-Karten, in deinem Fall nur die DE_AT_CH_1025_9386 oder eine DACH-Zone_1025_9386. Alles raus was vom Gerät eh nicht genutzt werden kann (alle cspeech_*.dat und cphoneme.dat) und wenn das noch nicht reicht, auch noch die poi.dat entfernen. Unbedingt erforderliche POIs dann von Drittanbietern hinzufügen. Ach ja, eine 9er NC für 32 MB-Geräte müsste es für diese Karte natürlich auch noch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.
Ich habe ein altes TT One Series 30 mit 32MB RAM sowie 2GB Speicherplatz.
Gerät AKSHU *****
Anw. 8.083 Boot 5.5136
Sehe ich das richtig, dass dieses Gerät NICHT upgedatet werden darf?
In dem Post ist es trotzdem mit aufgeführt: TT Navcore 9.541 mit TTS und auto-an für die alten 32MB-RAM TomTom Geräte auf one 3rd-Getestet Paket Navcore 9.541
Aber eine aktuellere Karte müsste ja noch gehen. Wer kann mir eine Empfehlung geben? Auf dem Gerät befindet sich noch eine Western and Central Europe 840.2561
Vielen Dank schon einmal

Geräte-ID AKSHU***** ist nicht geeignet, das Gerät exakt zu bestimmen. Nur über die ersten beiden Zeichen der Seriennummer ist das möglich. Also der Anfang des Eintrages hinter "DeviceSerialNumber=" in der ttgo.bif oder am Boden des Geräts Nähe Strichcode.
Allerdings sind NC-Updates nur für Geräte mit einer Original-NC 8041 und BL 10100 absolut tabu, weil dadurch das Gerät zu 100% funktionslos wird. Andere Geräte wie diese "hoch 2" verlieren im schlimmsten Fall nur die Tonausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,
danke für die schnelle Reaktion.
Seriennummer beginnt mit PO und NC ist (noch) Original...

PO = ONE 125 /130 Series 2GB (ONE30). Mit dem kannst du im Rahmen seines 2 GB-Speichers noch alles machen. BL 5.5136 ist original und auch völlig ausreichend.
Eine SE-NC 9.510 drauf (z.B. die von @ruderbernd Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis) - hier aber bei deinem Gerät noch die Datei glgps im Ordner bin durch die gleichnamige aus der NC 9.541 ersetzen. Oder halt gleich die SE-9.541 nehmen Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis.
Solltest du an dem Auto-ON kein Interesse haben - z.B. wegen seltener Nutzung und der bei Auto-ON schnelleren Entladung des Akkus - hilft dir die suicide.dat mit einem Eintrag von z.B. 5
Als Karten würden sich momentan noch die bereinigten Versionen 1025_9386 empfehlen (alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat vor dem Übertrag aufs Navi löschen). Also z.B. die Central_Europe_1025_9386 oder eine andere größenmäßig passende und freischaltbare Karte.
Tool zum Patchen der NC und Freischalten der Karte nach deiner Wahl. Zu finden hier im entsprechenden Foren-Bereich.

Edit: Ordnerangabe für die Datei glgps korrigiert, richtig ist natürlich "bin".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,
supergut! Werde das mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Vielen Dank!

So,
jetzt mein Statusbericht... Läuft alles Super!
Nach vielem Lesen hab ich soweit alles hin bekommen.

Probleme gab es beim Übertragen der Daten... Weder von Win10, noch unter Ubuntu hat das kopieren der NC auf den internen Speicher geklappt. Weis der Henker wieso... Ist immer hängen geblieben. Von einem alten Laptop aus hat dann alles bestens geklappt. Unter WinXP! Harmonisierte einfach besser mit USB 1.? Sogar das kopieren selber ging deutlich schneller...
Solche Probleme unter Linux sind mir neu. Habs zweimal probiert, das zweite Mal den Rechner sogar über Nacht laufen lassen...
Unter WinXP hab ich nochmal neu formatiert, diesmal nur FAT und nicht FAT32 wie es meine ich im Originalzustand war. Sollte aber nicht den Unterschied aus gemacht haben, soweit ich es verstehe.

Ich habe jetzt die SE-9.541 drauf. Warum hast Du zuerst die 9.510 empfohlen? Wo ist der Unterschied? Wäre die besser gewesen?
Mit der 9.541 läuft jetzt wieder alles, soweit ich das testen konnte. Uhrzeit bekomme ich schon mal wieder und Navigation klappt mit Ton einwandfrei!

Die Suizide.dat check ich noch nicht. Ich habe ein mobiles Gerät, dass ich nur bei Bedarf einschalte. Danach wird das Gerät mit dem Powerknopf ganz ausgeschaltet. Heißt das, dass jetzt ohne Suizide.dat das Gerät nicht mehr ganz ausgeschaltet wird und mehr Akku braucht?

Vielen, vielen Dank schon einmal! Tolle Arbeit, weiter so!
Jetzt läuft mein TomTom wieder einwandfrei und noch dazu mit aktueller Karte!
Von offizieller Seite aus gibt es ja leider keinen Support mehr...
Traurig, traurig.

Viele Grüße!

Kann keiner meine zwei Fragen beantworten?

Hallo htmljh1,
ich soll besser gleich in den alten Post reinschreiben? Sorry, bin noch nicht oft in Foren unterwegs.
Die Release Notes, die ich gefunden hab, geben leider nicht viel her... Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache mein Navi funzt wieder und ist aktuell! War nur neugierig.

Wie ich die Suizide.dat erstellen kann, ist mir schon klar. Die Wirkweise dagegen noch nicht so ganz.
Nochmal, ist mein Gerät nach dem Ausschalten jetzt nicht mehr ganz aus? Und liegt das an der neuen NC, oder war es das noch nie? Würde erklären, warum mein Akku immer leer war
Ich starte/benutze mein Navi nicht regelmäßig. Wenn, dann bootet es aber immer neu. Hängt dann auch immer am Strom/Zigarettenanzünder. Damit sollte es doch eigentlich ganz aus gewesen sein, oder? Bleibt/blieb da ein Standby?

Ich hoffe, ich habe meine Frage jetzt eindeutiger gestellt.

Vielen Dank und viele Grüße! Ich habe mein heißgeliebtes TomTom wieder auf neuesten Stand!

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Navcore Version am besten bei Tom Tom die Release Notes durchlesen. Iat ausführlich erklärt.

Und ein Tip deine Beiträge mittels des bearbeiten Button für die zukünftige Post nutzen.

Hallo zusammen,
gibt es denn wirklich keine Meta für:
DE_AT_CH_1025_9432
oder
Europe Central 1GB 1025.9390?

Entweder sie ist da oder sie ist nicht da. Hier wird nichts versteckt!

Warum gerade die? Welches Gerät, welche Navcore , wieviel Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

cool, dass es solche Seitern hier gibt.

Ich habe mich hier schon sehr weit vorgekämpft und belesen. Leider komme ich aktuell nich weiter.

Ich habe mir für mein TomTom XXL Classic die CentralEurope1025-9386 geladen und die Datei wegen der Sprachsteuerung gelöscht. Als NC habe ich das aktuell von TomTom direkt, die Version 9.541 geladen. Vom Patch-Tool habe ich FastActivate geladen.

Die alte Karte habe ich vom TT gelöscht und wollte jetzt die neue Karte installieren. Leider kommt die Meldung, dass die Dateien zu groß sind und auf dem Navi fehlen knapp 20 MB. Die jetzt Version hat 1,22 GB und die neue mit Bearbeitung der Sprachsteuerung 1,63 GB.

Laut Liste ist die Karte aber soweit kompatibel mit meinem Gerät.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt oder brauche ich doch eine andere Karte?

Die cphoneme.dat hast du auch gelöscht? probier das erst einmal.
Wenn du auf Frankreich verzichten kannst, nimm die Europa Central 1025.9386.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt oder brauche ich doch eine andere Karte?

... Grüße ...

Ich würde dir sagen, du sollst " my excel " gehen und dort findest du die Gewichte und die Möglichkeit, nach Ländern nach Karten zu suchen. und habe so eine Vorstellung von der Größe der Karte ...

DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben