Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 1010/11-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat sich nichts geendert, versteckt wurden die auch nicht. Nach wie vor findet man die Blitzer, Orginale und POI, i den "Download Bereich" unter "Blitzer". Da gibt es einige davo, must halt testen welche deinen erwartungen entsprechen...
 
Hallo Sebastian, ich habe alle Angebote runtergeladen, die auch nur halbwegs passend klangen. Doch keines davon hatte die gleiche (Datei-)Namensstruktur wie meine alten. Deswegen die Frage, ob die Dinger unter der Motorhaube vom Format her prinzipiell so weit identisch sind, dass man sie einfach austauschen kann. Ich weiß leider nicht, wie die im TomTom eingerichteten Warnmeldungen intern mit den Dateien verknüpft werden... Oder aber, warum man auch alle Arten in einer einzigen Datei bekommen kann (möglichweise ist die Vorwarnzeit dann bei allen gleich?).
 
Hier Blitzer & POIs - TomTom Europa und World Blitzer -aktualisiert- ohne Aktivierung hast auch zusammengefaste fur ganz EU. Es gibt verschidene Formate von Blitzern, ich weis nicht ob die passen, wenn du sie ersetzen willst und einstellungen bleiben erhalten. Aber daruber zu reden/diskutieren solte man in TT Forenbereich das fur Blitzer vorgesehen wurde. Ich bezweifle das es so ein grosser Aufwand ist mit neuster Karte sich die Zeit zu nehmen um neue Blitzer einzustellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Umbenennen geht.
Warum es Blitzer (z.B. Feste oder auch Mobile) auch in einer einzigen Datei gibt? Weil es auch den besten Go in die Knie zwingen kann, wenn man sich vor 100 diversen Blitzern warnen lässt und dann auch noch das schicke Bildchen in der Naviansicht sehen möchte. Welchen Sinn soll solch eine Differenzierung in 10, 20, 30, 40, 50 Kmh, usw. überhaupt machen? Wer während der Fahrt nicht mehr in der Lage ist die Straßenbeschilderung zur Kenntniss zu nehmen, sollte sicherheitshalber zu Hause bleiben. Denn es ist zu befürchten, dass es den anderen Verkehrsteilnehmern ähnlich ergehen könnte wie den Schildern...

P.S: Du kannst deine akustischen Warnungen in dem Ordner "sounds" dauerhaft ablegen. Das erspart das ständige Erneuern nach Kartenwechseln. Bei der Auswahl eines POI zwecks Warnung wirst du dann immer nach einem mit diesem zu verknüpfenden Sound gefragt, welchen du auswählst und bestätigst. Die Dateinahmen der Soundfiles müssen nicht mit den Namen der POIs übereinstimmen, allerdings wäre es hilfreich, wenn z.B. der Inhalt der Warnung erkennbar bleibt (z.B. Blitzer_Fest.ogg oder bei differenzierteren Blitzern Blitzer_30.ogg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die habe ich bereits. Leider nur Dateien ohne Hintergrundinfos, die erklären könnten, wie das Spiel mit einer einzigen Gesamtdatei funktioniert. Und zum Aufwand: Ca. 50 unterschiedliche POIs einzurichten, sich in einer Liste einzeln zu ihnen auf dem Gerät durchzuhangeln und jeden einzelnen mit der empfohlenen Warndistanz + Warnton zu versehen, dauert schon ein ganzes Weilchen - und ist nicht unbedingt der kurzweiligste Zeitvertreib. Deswegen ist von den Machern ja auch vorgesehen, dass man den Aufwand nur einmal macht und bei einem Update lediglich die Dateien austauschen muss (Einstellungen bleiben erhalten). Und bevor ich das jetzt das dritte Mal mache... Aber du hast Recht, das Thema ist nicht ganz korrekt hier.

@Alfred_ML Das ist ein Missverständnis: Es geht nur darum, dass die Warnung rechtzeitig kommt. Bei einem 30er Blitzer macht eine Vorwarnung 400m davor wenig Sinn. Umgekehrt ist eine Warnung vor einem Blitzer bei 120 etwas spät, wenn sie erst 80m vorher kommt... Aber danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich zumindest den Sinn der Zusammenfassung für "schwachbrüstigere" Geräte. Lieber eine Einheitswarnung als gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich differenziere die Warnentfernung nur zwischen festen und mobilen Blitzern. Bei festen 250 m (das reicht auch auf der AB, wenn man statt der erlaubten 120 Kmh mal 140 fahren sollte) und bei mobilen 500m (so eine Laserpistole reicht sehr weit, egal ob das Limit 30, 50 oder 70 Kmh beträgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Überlegung wert, spart einiges an Zeit - danke für den Input.
 
Bei 180 km/h auf 120 abzubremsen, gehören mehr als nur Sekunden, würde gerne wissen was bei dir Sekunden sind.
800 Meter habe ich für feste und für Mobile 1km
 
Fur Raser gibt es kein Heilmittel. Das ist mein Kommentar zu deinen Post. Fur "Normaler" Autofahrer reicht das was bei den Blitzerwarnungen orginal eingestelt ist. Eine Autobahn/Lanndstrasse/Ortschaft ist keine F1 Rennstrecke. Solche Leute bekommen ihre Strafzettel nicht um sonst. Das ist auch gut so. Ich bin kein Heiliger, aber ich ubertreibe nicht....
 
So sehe ich das auch. Die Blitzerwarner sollen kein "betreutes Rasen" ermöglichen, sondern nur unterstützend helfen. Wenn man nicht immer strikt mit Tempomat fährt, kann es schon mal vorkommen, dass man das Limit unbewust/unbeabsichtigt überschreitet. Man ist zwar trotzdem voll beim Verkehrsgeschehen, aber in Sachen Speed-Limit kurzzeitig abgelenkt (Verkehrsdurchsage, nervende Mitfahrer, weil man trotz Navi nach der Richtungs-Beschilderung schauen muß usw.) und dass dann vielleicht noch in Verbindung mit Gefälle. Und nicht jeder Tempomat bremst auch! Wer allerdings mit 80 oder mehr vor einer innerstädtischen Kontrolle gewarnt werden möchte, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich auch (die für NAV2-Geräte). Aber die sind leider auch nicht vollständig, ebensowenig wie die POI-Blitzer. Daher nutze ich in unbekannten Gefilden beide sich gegenseitig ergänzend. Ist zwar dann meist ein heftiges Geklingel, aber sicher ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Central Europe 1010 8950 auf mein Tom Tom kopiert, aber Easy Activator will sie einfach nicht patchen. There is no such key, obwohl aktuelle meta ja für die Karte vorhanden ist. NC 9057 TomTom Start 2GB. Auch Fast Activate spuckt error aus. Kann mir jemand helfen die Karte zu aktivieren? Was mache ich falsch? Nc ist bereits gepached
 
Hallo

Du machst einiges falsch. Fangen wir damit an das fur die Karte gibt es keinen meta code, daher kann die nicht Freigeschaltet werden. Nimm daher die Central Europe 1010.8891, die ist auch passend zu den 9er NC was fordert einiges mehr als deine gewehlte, die hat RealView, ALG+IQ Routs. Aktualiziere auch uber das TTHome deine NC, das 9.057 ist schon alt.
 
Das ist doch der meta code?
; Europe_Central_1010_8950
E8 A3 36 B6 28 4A 07 60 EC 91 82 22 E4 99 27 F0 Europe_Central-101576.meta

Die Karte die du mir anbietest passt nicht auf mein Gerät da fehlen mir 60 Mb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben