Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

ThomasR, in der Tat hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der Chipsatz des Wlan-Adapters
erst in den Kernel-Optionen, aktiviert werden muss.
Ich denke, Foren sind dazu da, solche Dinge zu klären, und Anderen bei Problemen hilfreich zur Seite zu stehen!
Deshalb finde ich deine anderen Bemerkungen zu diesem Thema, wenig hilfreich.
Übrigens habe ich mir die Angaben zu den Netzwerkeinstellungen nicht aus den Fingern gesogen.
Genau so, steht es in meiner Netzwerkkonfiguration, und es funktioniert auch!
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich Dir leider auch nicht wirklich sagen! Ich habe den GM 990 Reloaded aus der verpackung genommen und eigentlich gleich das Sorglospaket installiert und natürlich neu gebootet.
Danach habe ich auch schon gleich das NeutrinoHD Image über das Plugin geflasht.( Hatte den Warnhinweis
Achtung!!!! Wählt nicht aus E2 booten wenn ihr noch kein E2 drauf habt. Dies ist leider einem User passiert, folge ist dann gewesen Spark lässt sich nicht mehr booten. gelesen und dachte mir dann gehst Du kein Risiko ein und Installierst gleich Neutrino.)Auch hier noch mal neu ins Spark gebootet. Erst jetzt habe ich den reciver ausgeschaltet um über die Tastenkombination, das Boot verhalten auf Enigma umstellen. Dabei fiel es erst auf, das ein Err ausgegeben wurde.
Ich habe es erst auf das Evolux-Orig-Spark- BootPlugin geschoben und mir nichts böses gedacht. Hätte ja sein können, das daß Plugin irgenwie den Bootloader spert wenn es aktiv ist. Aber nach mehreren umstell versuchen des Plugin`s immer wieder das gleiche Ergebnis!!!

Wie hast Du denn die Bootargs erneuert ?
Hast Du den ganzen TxT abgetippt oder mit Copy & Paste, Zeile für Zeile eingefügt ? Vielleicht gibt es ja auch ein Script oder ein Image welches man einfach aufspielen kann, so das die Bootargs neu geschrieben werden !?!?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Mit Hyper Terminal unter WinXP habe ich die Bootargs einfach mittels copy+ paste Reihe für Reihe hinter der Eingabeaufforderung mb618>eingefügt.
Achtung keine Leerzeichen am Ende rein kopieren!
Meine Bootargs habe ich aus dem Nachtf.... Forum . Falls du nen Link brauchst ,nur über pn , da ich nicht weiss , ob ich hier verlinken darf.
Danach lief die Kiste wieder ohne Err !
Dann wieder Sorglospaket drauf , dann Neutrino , leider danach erst Hardwaretaste kontrolliert -> Err
Keine Ahnung , wann das Err kam.
Allerdings komm ich momentan nicht über rs232 zur Eingabeaufforderung , da ich den Countdown hierfür weder mit escape noch mit der Menutaste am Receiver unterbrechen kann.
Vielleicht muss ich hier die Uboot.bin nochmal erneuern ?
Werksreset und Löschen aller Plugins sowie Neutrino brachte bis jetzt keinen Erfolg .
Vielleicht weiss ja jemand eine einfachere Lösung zum Erneuern der Bootargs , damit die Hardwaretaste runter wieder funzt.

@Tasse01
Versuch doch mal über rs232 , ob du innerhalb des Countdowns mit Escape oder Menutaste reinkommst ---- wenn das noch geht , ist der Rest kein Problem , nur mit Sorgfalt halt die Bootargs rein kopieren. Nimm dir hierfür eine ruhige Stunde , in der dich weder Familie , Kinder , Freunde , Haustiere ....... ablenken.
Danach dann kontrolliert die Plugins einspielen , und die Harwaretaste nach jedem Schritt überprüfen damit wir den Fehler eingrenzen können.
Im Pingulux Enigma Forum haben auch welche diesen Err , hier wird sogar ein evtl. Hardwarefehler am Flash vermutet , was ich aber nicht glaube , da bei mir der Err nach dem Erneuern der Bootargs weg war.
Hier noch ein hilfreicher Link von Reini , am besten 2mal lesen (hilft mir schon etwas)

Gelöst Bootargs zerschossen :( [Archiv] - Digital Eliteboard

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Ich habe wie gestern geschrieben heute mal das Neutrino bei meinem Kumpel installiert wo ich vorgestern das Sorglospaket installiert habe. Es ist ein nagel neuer GM 990, ausgepacket und direkt Soeglospaket drauf gemacht. Heute dann über das Plugin_e2upgrade.s das Neutrino installiert. Nach der installation den GM direkt am Netzschalter ausgemacht, Ok Taste gedrückt, Netzschalter ein, gewartet bis Force kam, alle Möglichkeiten mit den Tasten getestet kein err. GM neugestartet mit Spark. Boot Plugin umgestellt auf Boot Evolux, über Fernbedienung ausgenmacht. Netzschalter aus, OK Taste gedrückt, Netzschalter an, gewartet bis Force kam, alle Tasten Möglichkeiten gehen. Auf E16 gestellt Neutrino wird geladen. Aus Neutrino Spark Booten ausgewählt, Spark bootet, Am Netzschalter ausgemacht, OK gedrückt, Netzschalter an, gewartet bis force kam, alle Tasten Möglichkeiten gehen. Spark gestartet. Nun dachte ich mir mal ich Treib es auf die Spitze und schalte mal beide ein, also BootOrigSpark und BootEvolux, GM über Fernbedienung ausgemacht, Netzschalter aus, Ok Taste gedrückt, Netzschalter ein, gewartet bis force kam, alle Tasten Möglichkeiten gehen. Also, was auch immer ich mache ich bekomme diesen Fehler einfach nicht hin. Ich habe auch schon Beiträge hier im DEB gefunden, wo die User das selbe Problem hatten, jedoch da war nie die Rede davon das sie das Boot Plugin installiert haben. Also gehe ich mal davon aus das es nicht am Boot Plugin liegt, sondern das der Hund irgendwo anders begraben ist.

Mehr kann ich leider nicht machen, würde gerne mehr testen, aber dann müsste mir einer von euch beiden mal seinen GM zukommen lassen, damit ich das genau nachvollziehen kann. Einen defekt, wie mergen ihn angedeutet hat schliesse ich auchnicht aus, vielleicht spinnt der flash wenn man in beschreibt oder ändert, sowie manche Arbeitsspeicher, der eigentlich noch läuft und wenn man ihn an bestimmten Adressen anspricht er abkackt. Ich kanns mir echt nicht erklären...

beste grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

So jetzt hab ich es auch hinbekommen. Heute habe ich lange mit Neutrino geschaut, dort die Senderliste bearbeitet, Radio gehört und lange TV Programme geschaut. Nun wollte ich zurück zu Spark, bin auf Spark Booten gegangen, GM geht aus und bootet nicht mehr. Bekomme jetzt auch err und der GM bootet nun gar nicht mehr. Das Boot Plugin ist nicht installiert. Also scheint es irgendwie mit dem starten aus Neutrino was zu tun zu haben. Jetzt heisst es also ran machen und GM wiederbeleben. :JC_hmmm:
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Ich habe gerade aus Neutrino zu Spark booten wollen, steckte nach dem Neustart der Box fest:piange:, im Display stand nur noch Boot!
Im Bootmenue konnte ich auch nicht mehr die Hardwaretasten oben oder unten benutzen( war ja bekannt), stand nur noch Err !!!! Soeben habe ich die Bootargs erneuert. OHNE die u-boot.bin oder das Sicherheits-Image zu flashen. Jetzt Läuft wieder alles wie es soll. Sprich die Hardwaretasten und hoch fährt er auch wieder, ins Neutrino sowie in Spark.:DDD
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

@Tasse01
Beschreibe mal bis ins kleinste Detail , wie du zur Eingabe der Bootargs gekommen bist !?!?!?
Welche Bootargs hast du genommen?


@reini
Oh Mann , jetzt wo du es sagst , die Senderliste hab ich auch im Neutrino ca. 20 min. eingerichtet.
Also wie folgt
Plugins installiert mittels Sorglospaket
Neutrino installiert
Senderlisten im Neutrino bearbeitet

Danach ist mir dann der Err an Hardwaretaste aufgefallen.

Wenn du nun neu einrichtest , gib bitte Rückmeldung , wie du zur Eingabeaufforderung der Bootargs kommst.
Hier hänge ich immer noch fest , allerdings booten noch beide Systeme weiterhin über Plugin.
Über Hardwaretaste kann ich nur Spark anwählen.

Danke , mfG
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

So meiner ist auch wieder OnAIR :-D

Bin so vorgegangen, Die Boottargs mit HyperTerminal eingegeben, wie auch hier mehrfach schon beschrieben. Danach war der Fehler mit den Tasten schon wech. Spark ist aber nicht gestartet, umgestellt auf E16 Neutrino ist hoch gefahren. Also wieder ausgemacht und per Tftp RescureImage eingespielt. Danach lief Spark wieder ganz normal hoch.

@Mergen, ich konnte zunächst auch nicht mit der ESC Taste den Bootvorgang abbrechen. Ich hab dann den GM immer gleich wieder ausgeschlaten und wieder eingeschalten, irgendwann konnte ich dann mit der Menütaste den Coundtown dann unterbrechen.

Beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Bei mir klappt es mit der MENU-Taste am Receiver auf Anhieb, den Bootvorgang abzubrechen. Auch nach dem ich die Boottargs eingespielt habe.
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Da dieser Theard doch ganz schön auseinander gegangen ist und der eine oder andere ja keinen Bock hat sich immer alles durchzulesen, habe ich mal eine Anleitung geschrieben wie man die Bootargs wieder gerade bekommt und somit seinen GM 990 wieder OnAir bekommt. Klick

Beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

@reini
Danke , top Anleitung !!!! :good:
Leider musste ich tatsächlich die uboot.bin erneuern , erst danach hatte ich wieder Zugriff über HyperTerminal.
Danach die Bootargs(über Editor reinkopiert!!!) erneuert , dein Rescue mittels Tftp drauf , Neustart , dein Sorglospaket drauf --------

Ergebnis:

alles in Ordnung , keinerlei Err an den Hardwaretasten !!!!!!!!!:emoticon-0131-angel

Ein Neutrino ist allerdings noch nicht drauf , was hast du genommen ??
Ich bin mir noch unsicher , da ich immer noch nicht weiss , wie ich meinen zerstört habe . Ich glaube mittlerweile an die Senderliste im Neutrino,die ich längere Zeit bearbeitet habe ??!!?? Keine Ahnung!?!?

@Tasse 01
hast du mittlerweile nochmal Neutrino drauf ??? Wie verhalten sich deine Hardwaretasten mittlerweile ??

Danke , mfG
:emoticon-0105-wink:
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hallo Mergen,

dann war deine U-Boot Version wohl dahin dahin. Ich musste sie nicht austauschen, hat so gefunzt. Ich hab jetzt erstmal Neutrino runtergelassen. Ich will ja nicht behaupten das es daran gelegen hat, aber ich habe sonst nix gemacht, ausser eben mit Neutrino rungefummelt wie z.B. mit dem Dog Editor die SL geändert. Ich bin ja auch mit Spark sehr zufrieden, es kann alles was ich brauche. Neutrino und E2 sind eben geschmackssache die einen schwören drauf die anderen mögen es. :-D Was mich daran immer begeistert hat war die Streamingfunktion wie z.b. auf nen Laptop oder Smartphone. Das fehlt leider unter Spark noch. Hab allerdings gelesen, dass mit dem nächsten update irgendwas mit Streaming kommen soll. Schauen wir mal was da kommt.

Beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Ich bin eher mit dem Neutrino zufriedener :
besseres EPG , besserer Sound und Bild , und vor allem ein Turbo Boot aus dem Standby !
Ich wäre schon interessiert ,eine weitere Version zu testen !!
Werde aber erst mit Spark ein wenig rumspielen , und meine Hardwaretasten weiter beobachten.
Wenn du eine todsichere Kombi am Start hast , kannst du die ja mal Posten , bis dann, MfG
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Es ist wieder alles O.K. mit den Hardwaretasten. Allerdings brauchte ich auch nur die Bootargs neu reinkopieren. Sprich, die alten Image Dateien (Spark & Neutrino) sind noch vorhanden gewesen.
Mit Deiner Vermutung liegst Du glaube ich falsch. Da ich damals nach der Neutrino Installation, schon nicht mehr im Bootmenue auf die E16 Partition umschalten konnte, ohne das ich was im Neutrino-Image verändert habe ! Konnte ich ja erst nicht starten.

Meine Vermutung liegt eher im Neutrino-Image, oder im Spark das Plugin das für die Installation für Neutrino/Enigma zuständig ist. Irgend etwas überschreibt die Bootpartition bzw. den falschen Speicherbereich !!!

Aber da kenne ich mich absolut nicht mit aus ! Das ist was für die Programmierer...
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

@Tasse01, ich hatte Neutrino ja auch schon lange drauf, hab es aber nur immer mal getestet ohne was zu verändern. Da gab es keinerlei Probleme. Erst als ich das nun mehr benutzt habe und eben die SL geändert habe ist das passiert. Aber ich hab dafür auch zuwenig Plan von. Du hast recht das ist was für Programierer. Naja Hauptsache wir haben unseren GM erstmal wieder am laufen. Ich werde das mal weiter testen, und mal schauen ob es wieder passiert.

Beste Grüße
reini12
 
Zurück
Oben