Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

HuHu,


soi mein Pingulux is nun och da..

was ich jemacht habe..

- USB-Stick in FAT32 formatieren, darauf den Ordner "enigma2" anlegen
- Inhalt des Downloads (uImage + e2jffs2.img) auf den Stick in das Verzeichnis "enigma2" entpacken
- Pingulux am Kippschalter ausschalten
- Stick anstecken
- Einschalten und dabei die Taste OK gedrückt halten bis [FORC] (= forced boot) im Display erscheint
- mit der Pfeiltaste [down] nun [ENIG] auswählen und mit OK-Taste bestätigen (Default-Boot ist ab jetzt Enigma2!)
- Box bootet nun selbständig neu, dabei wieder die Taste OK gedrückt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste [rechts] drücken für Update vom USB-Stick
-jetzt beginnt erst der Download, sichtbar an der Anzeige [U LD]
- am Ende zeigt [SUCC] einen erfolgreichen Flashvorgang an, die Box bootet anschließend selbständig neu
- nun sollte der E2-Ersteinrichtungsassistent erscheinen ;-)

Hinweis: falls der Flashvorgang länger als 5 Minuten dauern sollte, dann ist etwas nicht in Ordnung! > retry.


soweit war alles i.O. im Display blinkte es immer U LD wobei das U immer stehen blieb usb stick blinkte auch. nach einigen Sek. stand im Display nur noch U. ich wartete ca. 20min bis ich die box ausgeschalten haben. nun geh nüx mehr. nach einschalten erscheint weder Boot noch Load. auch mit gedrückter OK taste beim einschalten keine Reaktion..
Habe ich jetzt den Flash zerschossen???


Heini



------------- UPDATE -------------

nachdem ich die box einige zeit stehen lies, konnte ich das falshen wie oben erneut durch führen.
Neutrino startet auch wie gewohnt, doch nach ein paar sek. blib das Bild stehen.. Box aus Box wieder an seitdem steht im Display LOAD.. Anderes Neutrino probiert aber selbe - LOAD - wieder umgestellt auf Spark da bleibt er beim Boot stehen.. komisch komisch alles...

Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

HuHu,

BPanther.. Enigma habe ich noch nicht getestet.. Neutrino erfolgreich gefläscht nachem Reboot steht lediglich BOOT im Display :-/ mehr passiert nicht.. ich teste mal nen Enigma..

Heini

nach einschalten des kastens passiert nüx, lass ich ihn ne weile an dann muss ich ihn wieder ne weile auslassen erst dann kann ich neu flaschen.. irgendwas ist da im arsch.. :-(


soi nach 10min an konnte ich entlich EN2 flashen.. SUCC - Reboot und nun steht seit 10min Load im Display..
ich raff das alles nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Bei den ganz neuen Pingu Plus gibt's teilweiße Probleme mit der korrekten Ansprache des Flashspeichers durch die Images.
Das hier sollte eigentlich gehn: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

soi mit enigma gehts nun auch nicht.. habe auf Spark umgestellt selbe in grün.. im Display steht nur BOOT..

ich werd irre hier..

falsh grad PKT GM 990.. mal sehen was da soo geht


---------------UPDATE -------------------
ohhh sie boootet.. erst mal schön dank dafür.. gibts nun ein neutrino was lippt..?
zufrühh gefreut.. beim startassis blib sie hängen nun steht sie PKT SVN- stehen..

---------------UPDATE--------------------
ich hab jetzt die nase voll. das teil wandert erst mal inne bastel ecke.. bin bedient sag ich euch.. :-/ seit um5uhr und kein lichtblick.. also die pingulux fällt somit raus.. keine lust mir das WE zu versauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

soi nun isser total tod..
komme nicht mal mehr zum auswählen spark oder enigma, alos schalter aus ok taste bla bla.. könnte vorhin das help pack flashen nach succ kamm t to
seitdem geht nüx mehr.. auch schon länger den stäcker vom netz usw. nüx..

habe ich ihn wohl komplett zerschossen..!


Heini
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

weis keiner ein rat???
bekomme den receiver nicht mal via hyperterminal angesprochen :-/
was kann ich nur tun..

Heini


---- update ----

habe grad mit dem verkäufer telefoniert.
bekomme ein austausch gerät.

es könnte der bootloader aber auch das Netzteil sein und fällt unter Granatie
...hoffe mal das nicht im nachhinein die dicke rechnung kommt


Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Bei mir is vor nem viertel Jahr auch der Flashspeicher abgerucht. Wurde anstandslos getauscht, bzw. repariert
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

hmm wie passiert so etwas????
ich meine solange es noch in der Garantiezeit passiert ist es ja noch i.O. doch was danach?
Ist der Pingulux doch nicht soo gut?

ich kenne die gute alte dbox die auch einfach ausgestiegen ist, jedoch nicht was mit gehabt was nicht mit einem nullmodemkabel wieder zu beheben war und ich habe so einige um umfeld auf meinem basteltisch gehabt..


Heini
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Bei mir ist einfach im laufenden Betrieb, der Flashspeicher abgestorben.
Stand auch auf dem Zettel, dals der Pingu Plus wieder kam, dass der Flash-Speicher ersetzt wurde
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Guten Morgen an alle erst mal ,
Ich Habe den Pingulux PLUS

ich habe mich heute auch endlich getraut auf E2 zu wechseln ,Neutrino läuft jetzt bei mir aber ich habe ein großes Problem das meine Fernbedienung nicht geht ich habe das Image hier drauf :neutrinohd_pixbox_27082012 hatte keine Probleme beim FLASHEN oder beim Start , gibt es eine möglichkeit das auch mit dem Image meine Fernbedienung funktioniert vom Pingulux Plus
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Auch dir einen guten Morgen,

Mit EvoLux und dem HDMU-Image sollte es gehn.
Ich würde dir EvoLux empfehlen, da ist sowohl Enigma als auch Neutrino dabei.
Da muss jedoch die Flash-Anleitung beachtet werden, ist nicht wie in diesem HowTo beschreiben,
aber dennoch einfach durchzuführen.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Beim EvoLux ist ein HowTo in Englisch und Deutsch dabei.
Und beim HDMU geht's, wie von mir auf Seite 1 beschrieben.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Beim HDMU geht mein Ferbedienung auch nicht ,ich muss sagen das ich nur eine Fernbedienung zum gerät mit bekommen habe und keine zwei sowie manche jetzt ,
 
Zurück
Oben