Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PINGULUX bootet nicht mehr hoch mit enigma2

S

skippyboydog

Guest
Hallo zusammen,
habe meinen Pingulux von SPARK SW auf ENIGMA geflasht. Der Pingu ist nicht der erste SPARK Reci den ich flashe. Die Flashprozedur mit OK Taste und USB Stick ist mir bestens bekannt und habe diese auch erfolgreich bei einem GM 990 Reloaded angewendet. Wiegesagt, diesesmal war der Pingu an der Reihe. Ich hatte zuerst das aktuelle Spark über I-Net erfolgreich aktualisiert. Dann habe ich ein Plugin installiert was den Start von E2 ermöglicht. Ich habe es über USB eingespielt und zum Schluss war im Menü System der Punkt vorhanden Starte E2. Das habe ich dann auch gemacht. Am USB hing ein Stick mit dem EOS NEUPROLUX. Ich habe dann erfolgreich das NEUPROLUX installiert und das MGCAM aktiviert.
Zum guten Schluss wollte ich dann aus Testzwecken zurück zu SPARK. Habe dann verzweifelt versucht das System mit Ein/Aus schalten OK-Taste und auf das Forc gewartet aber der Pingu bootete beharrlich weiter E2. Dann habe ich im Menü System auch einen Schalter gefunden " Zurück zu Spark " welchen ich dann auch gedrückt hatte. Der Pingu bootete und bootete und bootete. Nach 10 min immer noch boot im display. Habe dann ein Hyperterm angeschlossen und den boot vorgang protokolliert. Er hängt nun die ganze zeit bei " Load Module stfrontend_ioctl {205} by insmod {pid756}.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vorallem, daß der Pingu nach dem 5 sek OK Tastendruck kein Forc bringt ist mir unerklärlich. Beim GM990 habe ich das schon duzende male durchgeführt. Null Problemo.
Ich hate schon in Erwägung gezogen den Bootloader neu zu flashen aber in der Anleitung aus dem Forum steht dass der Pingu auch ausgeschaltet und dann mit der OK Taste in Forc gebracht werden soll und dann mit der Pfeil nach Links Taste der Loader neu geflasht würde. Da das bei mir momentan nicht geht ist guter Rat teuer.
Weiß Jemand von Euch Rat ?

Viele Grüße

skippyboydog :emoticon-0179-headb :JC_shipwrecked:
 
Mal kurz vom Netz nehmen.
Dann strom wieder zuführen und neu probieren.

Mlg piloten
 
Hallo Piloten,
Hatte jetzt den Pinguin einen ganzen Tag vom Stromnetz. Gleiches Bild. Es steht dauerhaft " Boot " im Display. Ich kann über die OK Taste keinen Flashvorgang einleiten.
Hat Irgendjemand schonmal das gleiche gehabt nach dem Flash Versuch von Neuprolux ?
Was könnte man denn jetzt. Ich machen oder ist der Pinguin Schrott ?
Viele Grüsse

Skippyboydog
 
Hallo Pegas,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist ja, daß mein Pingu nicht in den erforderlichen "forc" Zustand geht um die SW zu flashen. Wenn die OK Taste gedrückt wird und der Pingu eingeschaltet wird kommt nach 5 sek kein forc im Display sondern nur boot. Ich habe auch ein Hyperterm angeschlossen und den boot vorgang protokolliert. Er hängt die ganze zeit bei

" Load Module stfrontend_ioctl {205} by insmod {pid756}.

Ich vermute mal das der Bootloader aus mir nicht erklärlichen Gründen nach dem einspielen von Neuprolux geschossen wurde. Jetzt ist guter Rat teuer.
Kann man den Bootloader eventuell über RS232 flashen oder liege ich da total falsch mit meiner Vermutung ? Laut Anleitung muss das ja auch über die OK Taste und dann Pfeil Links gemacht werden wenn ich das alles richtig verstanden habe. Das würde dann ja auch nicht funktionieren.
Gruß

skippyboydog
 
Hast du die Taste force am Receiver direkt gedrückt?
Mit der Fernbedienung wird es nichts.

Mlg piloten
 
Ich denke auch, das du da uBoot neu flashen musst. Hatte ich auch schon mal.
Es kann allerdings passieren, das der Pingu nicht mit jedem Pc will. Bei mir ging's auch erst mit dem dritten.
 
Hallo zusammen

Danke für die reichlichen Meldungen. Um aber mit der RS 323 Schnittstelle den uboot neu zu Flaschen muss ich aber doch im "Force" Modus sein respektive mit der OK Taste gedrückt den Pingu einschalten. Aber das ist ja gerade das was nicht passiert. Wenn ich die OK Taste 5 Sek beim einschalten gedrückt halte passiert gar nichts. Er bleibt im "boot" stehen.
Er versucht einfach durchzuladen. Alle Wippschalter an der Front des Pingu sind wirkungslos..
" Load Module stfrontend_ioctl {205} by insmod {pid756}.Das steht im Hyperterminal wenn nichts mehr weitergeht
Gruss
skippyboydog
 
Hi,
gibt es irgend eine Möglichkeit den Force Zustand zu erzwingen indem man über Hyperterminal den Pingu irgendwie überlistet ? Ich habe gestern mindestens 1,5 Std an dem Pingu alles versucht. Die OK Taste reagiert nicht im Bootvorgang. In einen anderen Thread habe ich gelesen, daß man mit ESC über Hyperterm den Bootvorgang stoppen kann stimmt das ?
Gruß

skippyboydog
 
Ja wenn mit dem bootloader alles i.O. ist kannst du mit ESC den Bootvorgang unterbrechen.
 
Hi Alex,
mir ist der Begriff mit Bootloader nicht so ganz geläufig. Ich weiß ungefähr was er machen soll aber mehr auch nicht.
Ich habe mal das Bootlog meines Pingu angehangen. Vielleicht siehst Du ja was warum meine OK Taste nicht funktioniert oder vielleicht kriege ich ja die Kiste irgendwie anders geflasht.

Gruß

skippyboydog :381:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex, Hi Pinky,
was für eine Option habe ich denn dann wenn ich mit ESC den Bootvorgang unterbrechen kann ? Kann ich dann von USB Stick flashen oder welche anderen Optionen stehen mir damit zur Verfügung ?

Gruß

skippyboydog
 
Zurück
Oben