Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.012
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.408
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Anleitung zum Flashen von E2 auf dem Pingulux Plus:

Stick mit dem Ordner enigma2 an den Pingulux gesteckt.
1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem Drücken der OK Taste bis force erscheint
3. Pfeil nach unten Taste drücken bis eng16 erscheint.
4. Pfeil Taste rechts drücken bis Flash Vorgang in Form von FACT erscheint

Danach sind zwei Image auf dem Pingulux Plus: Spark und enigma2. Das was ausgewählt ist, wird immer booten.

So wählt man aus, mit welchem Image gestartet werden soll

Auswahl Enigma2

1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem Drücken der OK Taste bis force erscheint
3. Pfeil nach unten Taste drücken bis eng16 erscheint.
4. OK drücken und es wird mit enigma gestartet

Auswahl Spark
1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem drücken der OK Taste bis force erscheint
3. Pfeil nach oben Taste drücken bis spark erscheint.
4. OK drucken und es wird mit spark gestartet.

Uboot über RS232 & HyperTerminal updaten:
Vorbereitung:
uBoot.bin downloaden: LINK
1. Öffne das HyperTerminal und setze die Standartwerte ein.
Symbol rate: [1152000]
Data bits: [8]
Parity: [None]
Stop Bits: [1]
Data Flow Control: [None]
2. Wähle die [Transfer/File Transfer] Option
3. Wähle [u-boot.bin] und [Ymodem] Option, um die Datei zu senden
Update-Schritte:
1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem drücken der OK Taste bis force erscheint
3. War das Update erfolgreich, wird LOAD auf dem Display stehen und Spark booten.

Uboot über RS232 & Terraterm updaten:
Vorbereitung:
uBoot.bin downloaden: LINK
1. Öffne Terraterm und setze die Standartwerte ein.
Baud rate: [1152000]
Data : [8]
Parity: [None]
Stop: [1 bit]
Flow Control: [None]
2. Wähle Datei --> Transfer --> YMODEM --> Senden
3. Wähle [u-boot.bin]
Update-Schritte:
1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem drücken der OK Taste bis force erscheint
3. Pfeiltaste links am Receiver drücken, RS232 muß im Display erscheinen
4. Jetzt erst auf "senden" im Hyperterminal klicken
5. War das Update erfolgreich, wird LOAD auf dem Display stehen und Spark booten.

Bootargs gerade Ziehen:
Teraterm öffnen.
Pingulux anschalten.
Nachdem die Eingabeaufforderung mit dem Countdown erscheint ESC drücken.
Nun erschient die Kommandozeile.

Ganz wichtiger Unterschied im Vergleich zum "normalen Pingulux":

Falls man in die Kommandozeile will, um z.B. die Boot Args zu korrigieren und die Unterbrechung mit ESC nicht klappt
einfach die Menu - Taste drücken

Hier die Bootargs für Pingulux und Pingulux Plus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank an piloten für die Vorlage aus dem "normalen" Pingulux Bereich
Und an Pinky1981 für die Boot Args
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Ich habe das sowiet versucht,aber ich scheitere schon am Anfang.Bei mir erscheint kein FORCE....
Stick mit dem Enigma2 Ordner ist eingesteckt.Beim Menü zeigt er ihn mir auch an,aber ohne Inhalt.

???
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Is dein Stick mit Fat 32 formatiert?
Gehst du danach vor?

1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem Drücken der OK Taste bis force erscheint
3. Pfeil nach unten Taste drücken bis eng16 erscheint.
4. Pfeil Taste rechts drücken bis Flash Vorgang erscheint
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Ja mit FAT32 formatiert.
Auch das habe ich alles so gemacht.
Also ich habe nicht den Plus, sondern den normalen Pingu.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Die Anleitung ist im Orginal für den "normalen" Pingu.
Dann solltest du evtl. mal nen anderen Stick versuchen.
Der Pingu kann da etwas zickig sein.

Hau mich jetzt aber auf's Ohr. gute n8
 
Mich wunder es das er aber den Ordner findet,aber dieser leer ist.

Ok danke schonmal.
Werds morgen nochmal versuchen.
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Hast du auf dem mit fat32 formatieten Stck einen Ordner enigma2 angelegt und in dies Ornder die beiden Dateien gepackt.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

hab mir das runtergeladen.
Da ist der Ordner enigma2 schon drin. Und da sind 2 Dateien drin
1. effs2.img
2. uImage

Du brauchts nur diesen Ordner enigma2 mit den beiden Dateien auf ein mit fat32 Stick kopieren.
Flashen nach der Anleitung.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Ja das mach ich eigentlich auch.<br>Auf dem Stick sind dann auch automatisch die Ordner Aufmahmen und PVR drauf.<br>Wenn ich den Netzschalter wieder an mach und immer auf ok bleib kommt trotzdem gleich boot
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Diese zusätzliche Dateien kommen erst auf dem Stick, wenn er bootet. Vorher ist nur der Ordner enigma2 mit den beiden Dateien drauf.

Du hast geschrieben, das bei dir nur eine Datei drauf. Das kommt mir sehr eigenartig vor.

Mach alles von vorn:
Du brauchts nur diesen Ordner enigma2 mit den beiden Dateien auf ein mit fat32 Stick kopieren.
Und dann: Netzschalter aus am Pingulux, Stick ran, Jetzt kommts: ok Taste dierekt am Pingulux drücken. Nicht mit der Fernbedienung. Ok Taste halten, Netzschalter an, warten bis force kommt, jetzt am Pingulux die Taste nach unten drücken bis eng erscheint, jetzt Taste nach rechts drücken und sehr geduldig warten bis alles zu Ende ist. Bitte nicht vorhrer eingreifen. Das dauert länger als du denkst.

In der Anleitung ist das Bild der Tasten direkt am Pingulux zu sehen. Warum wohl. Darum soltest dann du auch diese Tasten nehmen.
Ich vermute, das du die Tasten der Fernbedienung genommen hast.


Mlg piloten
 
Alles klar,danke ich denke daran (Tasten) wird es liegen.Die Dateien sind drauf, schon richtig.
Muss jetzt arbeiten gehen.Werde es heute abend versuchen und nochmal Rückmeldung geben.
Ich hoff es funktioniert dann,damit ich die Filme mkv. auch mit Ton anschauen kann.
Vielen Dank

So hab alles gemacht,bin im Moment in der Wartephase, hat also geklappt,naja bis hier hin.
Bin gespannt was noch kommt.
Was wird daran jetzt anderst sein als vorher?Zumindest hoffe ich das Tonproblem mit mkv.Datein gelöst zu haben.

Ok und wieviel Geduld muss ich aufbringen?

Es ist immer - h auf dem Display zu sehen.Oder - S und dann läuft Scart und Conponent durch
Kann ich schon was tun oder muss ich noch warte,ist das normal?

Jetzt hab ich natürlich noch ein Problem.
Jetzt steht -E2- dran aber es kommt kein Bild (nicht unterstützer Modus)wird am TV angezeigt.Versteh ich nicht.
Kann mir bitte jemand so gut und schnell wie gewohnt helfen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben