Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

reini12

Best Member
Boardveteran
Registriert
12. November 2009
Beiträge
2.572
Reaktionspunkte
3.131
Punkte
383
Ort
Hannover
Ich möchte hier mal eine Anleitung geben wie man eine GM 990 Reloaded wiederbelebt, wenn er nur noch Bootet ohne wirklich zu starten und es über die Tastenkombination nicht mehr möglich ist die Bootreihenfolge auf Spark oder E16 auszuwählen. Diese wird dann mir err quitiert. Was hier gemacht werden muss, ist die Bootargs gerade zu ziehen und danach noch das Rettungsimage des GM 990 Reloaded einspielen. Dieses werde ich nun nach der Reihe beschrieben. Wichtig!! Es muss nicht Uboot geändert oder eingespielt werden!! Ich habe das mit einem XP Rechner gemacht und Hyperterminal, für Win7 sollte das Hyper-Terminal für Windows (googln) gehen. Also los gehts:

GM mit einem Nullmodemkabel mit dem PC/Laptop verbinden.

1. Hyperterminal starten (Programme>Zubehör>Kommunikation>Hyperterminal
2. Bei Erstaufruf: Neue Verbindung>abbrechen
3. Datei>Eigenschaften>Verbindung über COM1 (oder 2,3); Konfigurieren> Bits pro sek: 115200, Datenbits:8, Parität: keine, Stoppbits: 1, Flussteuerung: kein; übernehmen, OK, OK
4. PC mit dem GM mittels NullModem-Kabel verbinden und das Gerät anschalten und bis zum Ende starten lassen. Dient als Test ob die Verbindung steht. Im Terminal müssten dann Meldungen zu sehen sein. Ihr könnt das booten auch einfach abbrechen in dem ihr den Netzschalter umlegt.

Nun die Bootargs gerade ziehen. Hyperterminal ist gestartet und wartet auf eine Verbindung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Rettungsimage für den GM990 Reloaded per TFTP einspielen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun noch die benötigten Programme:
TFTP Cisco Link ist nicht mehr aktiv.
Rettungsimage GM 990 Reloaded
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das sollte es gewesen sein.

Viel Erfolg und beste Grüße
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Link ist nicht mehr aktiv.Link ist nicht mehr aktiv.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: Feste IP-Adresse vergeben
Sollte sich auf Ihrem Desktop ein Symbol Netzwerkumgebung befinden, dann klicken Sie einfach mal mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol und wählen aus dem erscheinenden Menü den Punkt Eigenschaften aus. Es öffnet sich das Fenster mit den Netzwerkverbindungen. Alternativ geht das auch über den Weg: Start – Verbinden mit – Alle Verbindungen anzeigen.
Hier sucht man sich nun die Netzwerkverbindung aus, für die man eine feste IP-Adresse vergeben möchte. Das kann eine LAN-Verbindung sein oder aber eine Drahtlose Netzwerkverbindung. Auf die gewählte Netzwerkverbindung führt man nun wieder einen Klick mit der rechten Maustaste aus und wählt aus dem erscheinenden Menü wieder den Eintrag Eigenschaften aus.
Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften der LAN-Verbindung ( wenn man eine LAN-Verbindung gewählt hatte ). Hier findet man nun verschiedene Protokolle und Dienste aufgelistet. In der Liste interessiert uns aber nur der Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP). Auf diesen Eintrag führen wir einen Doppelklick aus und erhalten folgendes Fenster.
ip-adresse-vergeben.jpg

Hier aktiviert man nun einfach die Option: Folgende IP-Adresse verwenden und trägt die gewünschte oder benötigte IP-Adresse ein. Klickt man in das Feld für die Subnetzmaske wird diese eigentlich automatisch eingetragen. Wenn nicht, dann ist meist 255.255.255.0 der richtige Wert.
Wird die Internetverbindung über einen Router hergestellt, dann gehört in die Felder Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server die IP-Adresse des Routers. Zu beachten gilt: Jede IP-Adresse darf es im Link ist nicht mehr aktiv. nur einmal geben. Und die IP-Adressen müssen zueinander passen. Die ersten 3 Stellen müssen gleich sein, es ändert sich nur die letzte Stelle.
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Hi, habe das selbe problem gm990 bleibt beim booten hängen.
Anfangs hast du geschrieben wenn die tastenkombination nicht funzt, welche tastenkombination ???
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Hallo Rachman,

nun hast du in zwei Beiträgen zu deinem Problem geschrieben, ich hab die in dem anderen schon geantwortet. Die Tastenkombinationist am GM die OK Taste drücken und den GM per Netzschalter einschalten damit kommst du in das Boot Menü. Tatse nach oben drücken und du hast Spark als Bootoption ausgewählt. Noch mit OK bestätigen der GM startet neu.

Beste Grüsse
reini12
 
Hallo,
Habe die Bootargs gezogen, will nun Rettungsimage für den GM990 Reloaded per TFTP einspielen.
Bekomme aber als Fehlermeldung FACT >> 7 > 70, was nun??? LAN Verbindung wird hergestellt aber es geschieht
nicht wie von dir beschrieben.

Juhuuu, habs gefunden. Leute deaktiviert die Firewall, dann klappts.
Trotzdem Danke, super Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Habe heute dank dieser sehr guten Anleitung meine Reloaded wieder zum Leben erweckt
Danke, super Anleitung.
Gruß EL84
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

bei mir klappt nicht:-(
hilfe bitte.zeigt immer noch (err).die anleitung habe gefolgt,kann bitte mir genau erklären wie ich mit TFTP image auf receiver einspielen?
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Hallo,

ich weiß nicht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich bekomme beim Booten immer folgende Daten aufs Hyperterminal.
Sind das die Bootargs die verheizt sind, oder muss ich was anderes machen?
Hab schon nen älteren GM990 Spark Reloaded am laufen, und mit dem bisher nie Probleme gehabt.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen einen neuen bei Amazon bestellt, für den Schwiegerpapa, und der hat sich nicht mal eine Image draufprügeln lassen wollen...


Í[Û·÷kûoÿÿ


Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]
info: Disregarding any EPLD




U-Boot 1.3.1 (Dec 23 2011 - 14:26:53) - stm23_0043 - YW 1.0.022 Rel


DRAM: 128 MiB
NOR: 8 MiB
NAND: 512 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
IdentID : 09 00 07 00 01 3a 61
Hit ESC to stop autoboot: 0
## Booting image at a0080000 ...
Image Name: Kernel-Ramdisk-Image
Image Type: SuperH Linux Multi-File Image (gzip compressed)
Data Size: 5867343 Bytes = 5.6 MiB
Load Address: 80800000
Entry Point:
Contents:
Image 0: 2970211 Bytes = 2.8 MiB
Image 1: 2897119 Bytes = 2.8 MiB
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Multi-File Image ... OK
found phy at addres = 1
stmac_phy_get_addr(): id1 = 0x7, id2 = 0xc0f1
stb_id = 907013a61
Loading Ramdisk to 80d3c000, length 002c34df ... OK


Starting kernel console=ttyAS1,115200 rw ramdisk_size=6144 init=/linuxrc root=/d
ev/ram0 ip=192.168.0.69:192.168.3.119:192.168.3.1:255.255.0.0:lh:eth0:eek:ff stmmac
eth=msglvl:0,phyaddr:1,watchdog:5000 bigphysarea=4000 nwhwconf=device:eth0,hwadd
r:24:00:07:01:3A:61 Manufacture=Spark-Project STB_ID=09:00:07:00:01:3A:61 - 0x00
53d000 - 2897119 ...


[MAIN] init finish,errCode=0
[ YWDBASEv_GetData][ 578] error 0x1f40006
[ YWDBL_CommGetVolume][ 288] YWDBLi_CommGetByFldNoWithDefault COMM_VOLUME errTy
pe = 0X1F40006 Unknown
[ YWDBASEv_GetData][ 578] error 0x1f40006
[YWDBLi_ScGetByFieldNo][ 101] YWDBL_GetSysCfgField uFieldNo = 15[YWDBL_ScGetRes
olution][ 496] YWDBLi_ScGetByFieldNo SYSCFG_DEFINITE errType = 0X1F40006 Unknow
n
########################## uiCompSize[0X00AE8BCC]================
[*error*][YWCOLLECT_GetServerUrl:340]Open net_server.xml file failed!
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Hallo SchniZZel7,

vielleicht kannst du noch mal dazu schreiben , was genau dein Problem ist. Ich verstehe es jetzt gerade nicht. Bootet die Box Spark noch? Was versuchst du denn zu flashen?

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Oh, das wäre natürlich hilfreich :D
Also ich habe die Box flashen wollen, habe auf e2 umgestellt, aber der receiver bleibt immer bei FACT hängen.
Das selbe Spiel bei Spark.

Wenn ich die Box anschalte, bekomme ich kein Bild. Es wird lediglich eine Zeit auf dem Display angezeigt.
Die Box bootet also nichts. (Weder Spark noch e2)
Und beim Flashversuch ist wie gesagt immer bei FACT schluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Ok, nun bekommen wir etwas Licht in Tunnel. Also klar wenn du keine e2 geflasht hast, kann da auch nichts starten. Sieht aber so aus, als wären deine Bootags noch in Ordnung. Zunächst solltest du versuchen Spark wieder in Betrieb zu bekommen. Gehe wie folgt mal vor.: Box am Netzschalter aus. OK Taste gedrückt halten, Netzschalter ein, warten bis Force kommt, OK los lassen und mit der Taste nach oben auf Spark stellen und mit ok bestätigen. Box startet neu.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Hier nochmal eine Anleitung wie man ein E2 Image flasht.
Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umstellen,
Schritt 1
- Gerät hinten am Hauptschalter ausschalten
- die [ OK ] Taste drücken und gedrückt halten, nun die Box Einschalten
bis [FORC] im Display erscheint
- nun mit der Pfeiltaste-nach-unter-Taste [ V ] [ ENIG ]
auswählen und mit [ OK ] bestätigen
- Box Flasht nun einige Sekunden
- wenn das abgeschlossen ist Box ausschalten

Schritt 2
- USB-Stick auf FAT32 formatieren!!!
- Ordner [ enigma2 ] auf denStick erstellen
- Download entpacken und die beiden Dateien e2jffs2.img und uImage
in den Ordner [ enigma2 ] auf den Stick kopieren
- Stick hinten an der Box anstecken, Box muss ausgeschallten sein!!
- Taste [ OK ] drücken nun die Box hinten am Hauptschalter einschallten
und die [ OK ] Taste noch gerückt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste-nach-rechts-Taste [ > ] drücken, um das Update vom
USB-Stick zu Starten nun sollte der Download beginnen.
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Spark bootet, das ging vor einer Woche komischerweise noch nicht.

Wie ich flashe weiß ich, aber da bleibt das Ganze leider wie schon erwähnt bei FACT hängen (Hab das Ganze auf nem USB Stick der an meiner anderen Box geht, in nem Order enigma2 sind die Dateien e2jffs2.img und uImage
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Bleibt bei FACT hängen,bedeutet das,das wenn du die Pfeiltaste >(am Receiver) drückst nichts passiert und der Flashvorgang nicht startet.

PS: Und das der USB Stick auf deiner anderen Box geht hat bei den Golden Media nichts zu sagen.Meiner hat auch schon den Stick den ich vorher genutzt habe nicht mehr genommen,erst nachdem ich den formatiert und neues Image drauf gemacht habe ging er wieder.
 
AW: Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Wenn er den Stick nicht will, sagt er doch normalerweise 777 oder nicht?

E: formatiert hab ich den stick schon x mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben