Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie mergen mit den Recivertasten!
Die neue Box ist angekommen und ich habe natürlich gleich das Sorglospaket von reini12
( GANZ DICKES DANKE DAFÜR :emoticon-0148-yes:) installiert ohne Probleme.

Unmittelbar danach gleich das NeutrinoHD Image ( als ehemaliger D-Box User ) über das Plugin das im Sorglospaket inbegriffen ist geflasht. Soweit alles gut.

Nur beim umstellen der Bootreinfolge über die Hardwaretasten auf Enigma bekamm ich immer ein Error
:fie:.
Ich befürchte ganz stark das es etwas mit den
Evolux-Orig-Spark-BootPlugin zutun hat.
Momentan behelfe ich mich über die Plugins zu Booten. Ich würde aber lieber über die Hardware-Tasten die Bootreihenfolge bestimmen.

Wie bekomme ich die Harware-Tasten wieder hin ????


@mergen: Probiere einfach noch mal bei DHCP harken rein und rote Taste auf der FB Einstellung jetzt zuweisen drücken. Funktionierte bei mir über Lan-Kabel sofort !!!
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Also , ich mache im Neutrino DHCP auf Ein (hier gibt es keinen Harken),
danach Einstellungen zuweisen mit roter Taste ,
danach Netzwerk testen ,
Ergebnis
Box nicht erreichbar , Standard Gateway nicht erreichbar , Nameserver nicht erreichbar , Wiki Neutrino hd nicht erreichbar

Im Spark keinerlei Probleme , Ich nutze allerdings WIFI , muss ich hier noch irgendwo im Neutrino was konfigurieren ?
Wie komme ich unter Neutrino ins Netzwerk?
Wie bekomme ich die Hardwaretaste zum wählen von Enigma wieder hin ?
Interessiert mich immer noch brennend , noch keiner ein Lösungsvorschlag ?

Danke , mG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hallo Mergen,

ich denke das Neutrino Wifi nicht unterstützt, zumindest kann ich keine Einstellung finden die dieses ermöglicht. Unter Einstellungen>Netzwerk, gibt es einen Punkt der da heisst Schnittstelle, bei mir steht da eth0. Diesen kann ich nicht umstellen, er ist ausgegraut, habe allerdings auch keine Wifi Stick angeschlossen, wie sieht der Punkt bei dir aus?

Noch mal zu euren Tasten Problem, ich kann mir nicht vorstellen das es an dem Boot Plugin liegt. Ich habe es auch installiert und egal was ich auch mache, ich kann immer noch an den Tasten alle möglichen Optionen einstellen. Hoch, runter, rechts links, alles kein Problem. Schaltet mal das Plugin aus, dann schaltet den GM mit der Fernbedienung aus. Dann direkt am Netzschalter ausschalten, OK Taste drücken und Netzschalter ein. Schaut mal was dann passiert. Nie den Boot vorgang abbrechen mit Netzschalter ausmachen, das führt zu Problemen.

Beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

etho heisst die Schnittstelle bei mir , ändern lässt sich hier nichts (ausgegraut).
Gibts keine Wifi Verbindung im Neutrino?

Auch mit ausgeschaltetem Plugin kommt Err bei Anwahl der Runter Taste !
Evtl. Bootargs nochmals erneuern ?!?
Jemand eine Idee zum erneuten Eingeben der Bootargs ????
Mit dem Countdown und Taste Menü oder Esc an PC Tastatur komme ich nicht mehr zur Eingabeleiste mittels RS232.
Wie öffne ich die Eingabeleiste mit Hyper Terminal mit RS232 ??
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

...tja ich denke, das es keinen Treiber für Wifi gibt, deshalb nur eth0 was die Netzwerkkarte ist. Also Wlan kannste vergessen. Hast du mal ein Werksreset gemacht? falls Nein würde ich dir dieses mal empfehlen. Falls du das machst, lösche vorher alle Plugins mit der Hand aus der Liste. Ich geh mal davon aus, das der Werksreset auch die Boottags erneuert oder eben zurück setzt.
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Alle Plugins gelöscht , danach Werksreset .
Aber der Err an der Hardwaretaste für runter bleibt !
Der war definitiv nach meinem erneuern der Bootargs in Ordnung , erst nach Installation vom Sorglospaket nicht mehr über Hardwaretaste wählbar.
Aber wie bekomme ich nochmals die Bootargs erneuert , wenn ich beim Countdown weder über Escape noch mittels menü Taste zur gewünschten Eingabeaufforderung komme ?????
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

...ich werde jetzt mal einen kumpel anrufen, der auch das sorglosparket von mir installiert hat um zuschauen ob der auch das problem hat. Des Weiteren bereite ich gerade das Sorglospaket ohne das Boot Plugin vor werde es sobald es fertig ist hochladen. Mit den Countdown was du da beschreibst kann ich dir nicht helfen da ich das noch nie gemacht habe.

beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Ergebnis meines Testes, ergab das es bei meinen Kumpel wo ich gestern erst das Sorglospaket installiert habe und zwar exakt das selbe wie es auch hier zu Verfügung steht es keinerlei Probleme mit den Hardwaretasten gibt. Er kann, Spark und e16 auswählen. Deshalb schliesse ich jetzt einfach mal aus das es an dem Boot Plugin liegt. Ich werdemorgen bei ihm, Neutrino installieren und schauen ws dann passiert, denke aber das es auch dann gehen wird, da ich es ja auch bei mir installiert habe. Wie gesagt ich mache jetzt, noch mal ein Image ohne Boot Plugin, das kannst du dir ja dann mal installieren. Ich frage mich gerade was oder welche Datei die Hardwaretasten steuert, ist es das Uboot? oder die Boot.ini?

Beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hey ,
habe beim Edision Argus Pingulux einen Thread von Pinky auf über 125 Seiten entdeckt , wo ähnliche Probleme mit der Hardwaretaste runter auftauchen. Zu lesen ab dem 14.07.12.

Infos Evolux for Pingulux ext. yaffs2


Hier sind ebenfalls User am Überlegen wo es herkommt. Jedoch zuviel Fachchinesich für mich .
Ich muss mich höflichst bei dir korrigieren und entschuldigen, da ich nicht genau weiss , ob der Err nach dem Sorglospaket oder erst nach Neutrino Installation kam , da beides nacheinander erfolgte.


Vielleicht weiss User Tasse01 noch seine Updatereihenfolge ???

Jedenfalls war es per Bootargs Neu- Eingabe weg , und danach wieder da.


Jemand einen Tip um Bootargs nochmal neu über Eingabeleiste einzugeben???
Aber wie bekomme ich nochmals die Bootargs erneuert , wenn ich beim Countdown weder über Escape noch mittels menü Taste zur gewünschten Eingabeaufforderung über RS232 komme ?????
Gibts vielleicht ein Enigma Rettungsimage , ähnlich dem Spark , was den Flashspeicher nochmal richtet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Ich denke auf die Antwort von Pinky gibt es nix hin zu zufügen. Evtl. Habt ihr ja doch wie von Piloten schon mal angedeutet ein Hardwarefehler. Ich schlage noch mal einen Weg vor, ich bin gleich soweit das ich das Sorglospacket ohne Boot Plugin fertig habe. Ich lade es hoch du ziehst es dir und installierst es. Dann schauen wir mal was dann passiert. Ich denke, dass mit dem Backup alles gesichert wird, also auch die Boottags. Du könntest auch noch mal über WLtool Neutrino wieder löshen. Und schauen was passiert, ich denke wir können der Sache nur auf die Spur kommen wenn wir Schritt für Schritt testen. Ich bin gerne bereit, soweit ich hekfen kann dieses auch zu tun, nur ich habe da auch Grenzen. Ich habe bestimmt auch schon 20 GMs Eingerichtet und meinen auch bestimmt schon 100 mal neu aufgesetzt auch mit verschiedenen e2 aber derartige Probleme sind mir dabei nie in Weg gekommen.

Beste Grüße
reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hier ist das Sorglospaket für Mergen zum testen, ohne das Boot Plugin. Wobei ich davon ausgehe das es nix damit zu tun hat, dass der Fehler mit den Tasten aufritt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Neutrino HD funktioniert bei mir Wlanstick ALLO234MINI.
Soweit ich mich entsinne;
Wenn der Stick eingesteckt ist, kannst du von eth0 auf ra0 umstellen.
Beim Start Netzwerk setzen - ein
DHCP - ein
Netzwerkname - von Hand eingeben
Passwort - von Hand eingeben
Sicherheit - WPA 2
Einstellungen jetzt zuweisen!

Menüs verlassen, GM neu starten.

Jetzt sollte es funktionieren, wenn nicht, ein wenig rumprobieren.
Es funktioniert auf jeden Fall (zumindest mit Wlanstick ALLO234MINI)

Edit: Neu starten ist vermutlich nicht nötig.
Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

unter kerneloptionen einfach sein wlan aktivieren
hier steht so viel unsinn das ist wahnsinn
man sollte nur hilfe geben wenn man was weiß und keine Vermutungen
am sinnvollsten neutrino-marti-jffs2 drauf da geht auch ntfs aufnahme, wlan u.s.w.
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hallo ThomasR, dein Tipp nützt aber nix, wenn man nicht den richtigen Wlan Stick oder besser gesagt den richtigen Chipsatz hat. Ich besitze einen Digitus Wlan 300N (RTL 8191S) der unter Spark einwandfrei läuft und egal welchen Treiber ich unter Kerneloption aktiviere, er wird nicht erkannt. Und zu den Unsinn was hier angeblich geschrieben wird, woraus man ja nicht erkennen kann auf was du dich genau beziehst, frage ich mich wenn du bessere Lösungen hast, wieso postest du sie nicht? Ich meine du kommst hier mal reingepoltert haust mal eben was in den Raum wie " Finger weg vom Boot-Plugin" weil es nicht funktioniert und es damit zu err Anzeige kommt. Weil es angeblich für ältere Formate gedacht ist, dazu kann ich dir zumindest sagen, dass das Plugin sicherlich nicht daran schuld ist, hab es jetzt lange genug getestet hin und her und zwar ohne Probleme. Es sind genügend offene Fragen hier vorhanden, vielleicht kannst du sie ja beantworten und lösen. Ich bin sicherlich kein User der sich bis in die Tiefe der Systeme auskennt und alles weis, aber was ich nachvollziehen kann, versuche ich zu lösen. Sachen wo man nicht genau weis woher sie kommen, muss man wohl ja erst mal Vermutungen anstellen um heraus zu bekommen woher das Problem überhaupt herkommt. Es nützt ja niemanden etwas wenn ich schreibe hahhaaa ich kenn die Lösung, aber ich schreibe sie euch nicht. Deshalb noch mal meine Aufforderung an dich, helf doch Mergen sein Problem zu lösen, wenn du es besser weißt.

Bese Grüße
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

@reini:
Danke für deine Mühe mit dem geänderten BootPlugin. Grosses Kino dein Support , hier sollten andere User sich ein Beispiel nehmen!
:emoticon-0133-wait:
Nur möchte ich vorher die Bootargs vom Enigma nochmals korrigieren , wo ich momentan noch nicht weiter komme.
Das Neutrino habe ich schonmal über WlTool gelöscht , danach Werkseinstellungen unter Spark gemacht , aber die Hardwaretaste runter bleibt bei Err.
Einzig nach meiner Erneuerung der Bootargs ging die Taste wieder.


@Tasse01 :
gib mal Rückmeldung , nach welchem Schritt deine Hardwaretaste für Enigma auf Err ging


@ThomasR:
mit der WiFi Aktivierung in Kerneloptionen werde ich am Abend mal testen , Danke für die Info, benutze ebenfalls den ALLO234MINI mit Ralink 5370 Chipsatz

@ alle hilfsbereiten User:
Vielleicht ein anderer User , der die Frage beantworten kann:

Jemand einen Tip um Bootargs nochmal neu über Eingabeleiste einzugeben???
Aber wie bekomme ich nochmals die Bootargs erneuert , wenn ich beim Countdown weder über Escape noch mittels menü Taste zur gewünschten Eingabeaufforderung über RS232 komme ?????
Ich will einfach nochmal alle setenv reinkloppen !
Gibts vielleicht ein Enigma Rettungsimage , ähnlich dem Spark , was den Flashspeicher nochmal richtet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben