Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

So Kurze Info dank des Bords habe ich ein FB Paket auch für das NeutrinoHD Image gefunden ,so kann mann fast zufrieden sein mit einen alternativ Image auf dem Pingulux PLUS , FB geht ,Display funktioniert im Front Panel des Pingulux Uhrzeit wird auch im Display aktuell gehalten und sehr schnelle Umschaltzeiten auch von und nach HD Sendern , ein Problem kann ich mir noch nicht erklären das manche sender mal gehen mal nicht zb . ZDF kultur , >ZDF neo und ORF SD was gar keine Probleme unter Spark waren .

Schönen Sonntag noch.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Mal ne kurze Frage zu den Bootargs.
Wenn ich beim Pingulux Plus den Countdown mit der Menütaste am Receiver unterbreche können danach alle Befehle auf einmal eingegeben werden oder müssen diese einzeln nacheinander eingefügt werden?
Habe es letztens mal probiert aber wenn ich direkt nach dem unterbrechen die Befehle eingebe passiert eigentlich nix. Muss ich noch nach dem Countdown irgendne Taste drücken dass ich die Befehle eingeben kann?

Danke schonmal
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Nach dem der Countdown unterbrochen wurde, müsste eien Art Eingabeaufforderung kommen.
Dort dann die Befehle Zeile für Zeile eingeben und zum Schluss mit saveenv speichern.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Bei mir geht nichts.
Wenn ich OK halte und auf ENG gehe, dann nach rechts da kommt dann t to und mehr passiert nicht mehr. wenn ich bei ENG auf OK drücke dann steht da eine ewigkeit load.
habe die 3 varianten ausgetestet die hier so in dem thread im umlauf sind, alles mit dem selben ergebnis?

need help, wie bekomme ich enigma zum laufen?
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

ja so mache ich.
dann steht da succ, danach load und das wars.
danach neustarten und nach rechts auf ENG?
dann kommt t to und das wars.
3 sticks nun schon ausprobiert, fat, fat32.
keine ahnung was ich noch machen kann

edit:
ich habe noch nen uralt stick gefunden.
mit dem geht es nun.
zumindest passiert nun mehr.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

bei Downloads gibt es ein Plugin für Spark,da kannst du von Spark eine Enigma2 Image flashen
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Hallo al-x83,
habe mir mal erlaubt, Deine Anleitung zum UBoot flashen über RS232 etwas zu korrigieren.

Uboot über RS232 & HyperTerminal updaten:
Vorbereitung:
uBoot.bin downloaden: LINK
1. Öffne das HyperTerminal und setze die Standartwerte ein.
Symbol rate: [1152000]
Data bits: [8]
Parity: [None]
Stop Bits: [1]
Data Flow Control: [None]
2. Wähle die [Transfer/File Transfer] Option
3. Wähle [u-boot.bin] und [Ymodem] Option, um die Datei zu senden
Update-Schritte:
1. Netzschalter aus und die OK Taste drücken
2. Netzschalter an, bei gleichzeitigem drücken der OK Taste bis force erscheint
3. Pfeiltaste links am Receiver drücken, RS232 muß im Display erscheinen
4. Jetzt erst auf "senden" im Hyperterminal klicken
5. War das Update erfolgreich, wird LOAD auf dem Display stehen und Spark booten.

Meiner Meinung nach hast Du Punkt 3 und 4 vergessen.
Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Hallihallo!
Leider bootet plötzlich mein Pingulux weder E2 noch Spark! Habe aktuell auch nix dran gebastelt, gestern abend lief er noch, heute morgen nicht mehr.
Denke, dass es ein Problem mit dem Bootloader gibt und wollte ihn deshalb erneuern.

Das HyperTerminal bleibt nach dem Senden der uBoot.bin stehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

...danach geht's nicht mehr weiter und dann komm die Fehlermeldung: "Keine Rückmeldung vom Remotecomputer"

Mache ich noch was falsch oder ist's doch ein Hardwaredefekt?

Grüße,
wayne
 
AW: Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten

Sodele!
Den Pingulux habe ich zu meinem Händler gebracht.
Sein Techniker hat ihn kostenlos repariert mit dem Hinweis "da hat doch jemand fremde SW aufgespielt und so ein Problem entsteht eigentlich nur beim Flashen". :DDD
Wie gesagt, der Pingu lief über mehrere Monate unberührt.

Die Frage nun: Wie hat der den Pingu zum Laufen gebracht?

Grüße,
wayne
 
Zurück
Oben