Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

matschmatsch, wo kommst du her? vom Mond? Istanbul? Deutscher bist du jedenfalls nicht.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar hat der Staat mal mit Baukindergeld oder wie das hieß die Schaffung von Wohneigentum gefördert und das ist auch so gut gewesen. Aber das ist gegenüber den Geasamtkosten beim Hausbau nun wirklich ein sehr geringer Teil gewesen und auch sonst war dier Förderbetrag lachhaft niedrig. Noch finanziert man einen Hausbau zu ca. 20% mit eigenem Geld und den "Rest" mit Bank-Krediten über eine Laufzeit von 20...30 Jahren.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Naja, 10.255 gab es mal eine Zeit lang wenn alles passte + Kind 6.500 ca gesamt wenn ich mich nicht irre.
Auch Einkommensabhängig. Jedoch zahlst es über die Grudsteuer B mehrfach zurück.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eher haben die Kreditnehmer nur 1-2 % getilgt was auf eine Laufzeit ca 60 Jahre ausmachen würde wenn die sich kein frisches Geld wieder leihen beim Renovieren. Ich habe mit 7% getilgt dafür auf viel verzichtet.

Mich habe alle gefragt warum tilgst zuviel, ich glaube jetzt wissen sie es. Fallende Löhne, steigende Steuern und Energiekosten, ich hab es befürchtet. Nur den Zinsfall hatte ich nicht vorausgesagt, was den einen oder anderen Hausbesitzer sicher jetzt den Arsch gerettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es, aber leider erzählen einem auch die Baufinanzierer vor dem Hausbau da was anderes und rechnen sogar für Hartz4-Empfänger ein finanzierbares Haus zurecht. Wer ein Haus mit Krediten finanziert baut, sollte schon vor dem Renteneintritt diese Kredite abbezahlt haben. Nur so ist ein eigenes Haus auch eine Altersvorsorge.

Schweift aber etwas vom eigentlichen Thema hier ab.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Das Problem ist, wie will man das von Amt aus betrachtet unterscheiden?

Beispiel 1:
Mein Schwiegervater. Bis 59 Jahre ohne einen Tag Arbeitslosigkeit. Dann der Herzkasper. Das Ergebnis war dann Hartz IV und eine paar 400 Euro Jobs. Das hat dazu geführt, er heute mit 65, mit der Mindestrente dasteht. Jo, so zieht das die Rente runter. Sowas darf es nicht geben, wenn einer immer schafft und Steuer zahlt.

Beispiel 2:
Karlsruhe, Werderplatz am Brunnen. Heute Morgen 8:30Uhr und die Spezis ziehen sich die erste Kanne rein. Ab und zu steht die Polizei dort, damit keiner vom Brunnen fällt. :lol: Die Spezis, wo du zur Heizungswartung mit den Arbeitsschuhen auf dem Küchenboden anklebst. Gibt es nicht? Du bist gerne eingeladen. ;-)

So. Um den Bogen zu bekommen. Wo soll das Amt, kontrollierbar, die Grenze ziehen? Der Eine will schaffen, der Andere nicht. Das steht aber nicht in Laufschrift auf der Stirn. Und dann halt die Kinder. Das Fernsehprogramm wird immer mieser, Zeit haben sie ja als Arbeitssuchende. Alla hopp. Knattern bis die Schwarte kracht. Leben halt von Kindergeld. Wenn wir uns als Gesellschaft aber nicht der Kinder annehmen, haben wir gleich wieder die nächsten Hartz IV'ler.

Gruß
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

...das geht doch auch schon über Generationen, auch wenn das früher nicht Hartz hieß.
Da gibt es doch schon ganze Dynastien!
Kannste auch nicht ändern, mehr als Hauptschule, wenn überhaupt wird nicht.
Das sind dann die, wo der Lehrer zur Antwort kriegt wenn er nach dem Berufswunsch fragt; HARTZER

Genau solche Beispiele wie deinen Schwiegervater meine ich, die dürfte man niemals mit denen aus deinen Beispiel 2 auf eine Stufe gestellt werden.
Da braucht man nichts kontrollieren!
Wenn jemand bis 59 ohne Fehlzeiten gearbeitet hat, dann einen Herzinfarkt erleidet kann man wohl ohne Prüfung davon ausgehen das der Mann kein Faulenzer und Drückeberger ist.
Und diese Leute sollten mehr bekommen als Leute die noch nie einen Fingen zur Arbeit krumm gemacht haben und aus den oben angesprochenen Dynastien stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eben der Fehler am Hartz IV, das eben keine Unterscheidung betrieben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die BG ist einer der schlimmsten wenn es um den Versuch geht alles erst mal Abzulehnen.
Als einer welcher selbst einen Arbeitsunfall hatte, kann ich das bestätigen, allerdings wenn man die weichkocht bekommt man alles.
Man muss nur Durchhaltevermögen haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun das mit Umschulung oder Weiterbildung ist immer auch eine Sache der geistigen Verfassung. Solche Tests kenne ich von mir selbst, als es darum ging, ob mir die BG den Meister zahlt. Ich sah in solchen Seminaren selbst mitte 30 jährige wo geistig solche Tests nicht bestanden haben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist falsch, allerdings würde ich viele 40 jährige schon nicht mehr als Weiterbildungsfähig bezeichnen. Und wozu zahlen für Leute wo dann nichts mehr schaffen. Und vieles ist nicht vom Alter abhängig, ich hatte mit weit über 40 noch den Meister gemacht, im Kurs waren Leute von 20 bis 62 Jahre, Durchfallquote war wie üblich über 50%, doch selbst unser Opa hatte es geschafft, während die Jungen schon an einfachen Sachen gescheitert waren, aber auch ein paar +/- 40 sind durchgefallen.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

ich kenne persönlich einem 41 järigen der grade sein industrimechaniker macht , und er ist so blöde das er fest davon überzeugt ist das er nach beenden der schule ( 2 jahre ) sofort arbeit bekommt weil er dann ein industriemechaniker sein wird , oder mehr Harz 4 als alle anderen die kein abschlus haben ,

naja , es gibts leute und deppen , er gehört 100% zu der deppen sorte :DDD:DDD
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

so ein Depp bin ich auch, und habe 3 Facharbeiter Briefe. Die nutzen nix, nur auf dem WC zum Ar*** abwischen.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

das hast du jetzt aber selbst geschriben :emoticon-0136-giggl

der kumpel von mir hat gar keine ahnung was industriemechaniker ist , aber wenn ich höre was für pläne der hat , mus ich gleich kaken gehen , oder mich gleich besaufen :DDD

er wird minimum 25€ netto die stunde bekommen ( das sind echt seine worte ) wenn ich die leier jedes mal höre , kann pasieren das mir sogar die flasche bier aus der hand ausfählt :DDD

so viell müll wie der labert hab ich schon lange nicht gehört , aber ich sag im immer wider abwarten , dann lachen wir mal
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

...bei dem Verdienst was der sich einbildet muss der aber Plutonium auf seiner Drehbank drehen!:dance3:
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

das beste aber daran ist , der weis nicht mal wie eine drehbank auschaut , und vor allem wie man sie bedint :DDD:DDD:DDD:DDD

geschweige wiesen uber pneumatik oder elektrik , sowas hat er noch nie im leben gemacht und kennt es garnicht

aber 25€ die stunde :dfingers:

und sowas finde ich steuergeld verschwendung , 2 jahre schule , und der wird es 100% versauen
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

...du hast NETTO vergessen, 25,- NETTO, also will der so, ich kenne seine Steuerklasse nicht, ~40-45,- BRUTTO haben?????
Hätten bestimmt viele gern!!!! Ich auch!!!!!!

Kannst du mir die Firma nennen wo ich neu anfange und 25,-netto kriege?
Will auch dort anfangen.

Du @czutok verdienst natürlich mehr, sonst wärst du ja schon zu der Firma gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Steuerklasse 1 , und er ist 41 jetzt , wird in April 42 , und die schule soll noch 1,5 jahre gehen

ja ich hab 25€ die stunde netto geschriben

@mattmasch nö - die firma will mich nicht einstellen , weil ich überqalifiziert für sie bin :emoticon-0136-giggl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Schon mal geschaut, wie lange unsere Arbeitsministerin sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat?

Richtig 0!

Ihr solltet endlich mal aufhören nach unten zu treten, es gibt andere Probleme in diesem Land.
 
Zurück
Oben