Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

er hat in seinen gedanken recht ,weil sie falsch gepolt sind
oder überspitzt gesagt mein kleiner hat mehr hirn als sowas
kopfschüttel
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

ironie an -> Und die Eltern die oftmals bedingt durch Ihr alter Hilfe/Pflegebedürftig sind stecken wir mit guten Gewissen ins Heim. ironie aus
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

...in den Jahren wo ich auf Montage war haben ich wahrlich nicht nur für Sprit und Versicherungen gearbeitet.
Bin zwar in der Woche gut 1500Km gefahren, hatte aber mir eine kleine preiswerte Pension gesucht, da habe ich schon meinen Schnitt gemacht der sich gelohnt hat.
Übrigens finanziert das Amt auch ein Auto bis zu einem Preis von 2000,-
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

ironie an.
wer nicht 500 km fahren kann ist auf gut deutsch ein faules schwein
also ab nach sibirien
oder besser gesagt rein in den schacht und deckel drauf
ironie aus:
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

...um deinem Beispiel zu folgen;
Vielmals sind Heime besser geeignet eine ordentliche Pflege zu bieten als Leute zu Hause zu pflegen, von Angehörigen die diesen Beruf nicht erlernt haben.
Ich glaube aber nicht das Millionen ihre alten Eltern zu Hause pflegen und deswegen nicht auswärts arbeiten können.
Ist bei den meisten reine Bequemlichkeit.
Ist doch viel schöner 17:00 die Beine zu Hause unter den Kaffetisch zu stecken und abends mit Muttern in die Ferne zu sehen, als die Woche über allein in seinem Pensionszimmer zu sitzen.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

@mattmasch
ich war auch mal jung , hab tausende von kilometer gemacht , hab montage mit gemacht , die zeiten ändern sich aber

du must das was mal war vergesen , wie du selbst irgend wo geschriben hast , bist du 60 , also du gehörst zu der sorte menschen die immer alles besser wisen , und keine andere warheit als eingene akzeptieren

vergis den ganzen scheis der mal war , wir haben jetzt 2015 , haufen weise arbeitslose und die meinsten davon sind nicht selbst schuld daran das sie keine vernünftige arbeit finden

las es bitte sein , vergleiche nicht , wenn dir die sytation nicht gefehlt das du steuern zahlen must , melde dich auch arbeitslos , oder beschwere dich bei Merkel , die wird warschanlich was dagegen machen

und käme nicht alle arbeitslosen über 1 kamm

PS.
ich würd NIE meine mutter oder vater ins heim stecken , nur um montage mit zu machen , da bleibe ich liber arbeitslos , aber die letzten tage , oder stunden will ich mit denen sein
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

er kennt sowas nicht hab ich das gefühl
er ist ein einsammer mensch
der braucht aufmerksam keit
wie sagt man so schön
"keiner hat mich lieb"
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

...nööö, ich bin nur nicht aus Zuckerguss, wie man das bei manchen Zeitgenossen heute denkt, und laufe bei Regen nicht davon.

Ich verstehe nur nicht warum man das, was man selbst und hunderttausende gemacht haben, man den Leuten heute nicht mehr zumuten kann?
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Die Frage ist manchmal auch,
warum holen einige Angebote von Firmen von Außerhalb,
habe sie wegen der Bezahlungs Hemmung schlechten Ruf vor Ort und will für die keiner mehr arbeiten?
Ich kenne das, Handwerker und Werkvertragsrecht, eine Abnahme des gesamten Werkes kann nicht stattfinden weil.... (wir kein Geld haben). Hinzukommt bei einigen Fimen Kosten für Laderampen und Fahrstuhl Nutzung, später wird noch eine Endreinigung auf alle Handwerker umgelegt, auch wenn kein Dreck gemacht hast weil nur die Kasse eingerichtet hast oder sowas zahlst bei Karstadt und Konsorten.

Wird sowieso teurer wenn Übernachtungen und Fahrtkosten hinzukommen als wenn es jemand von Vorort erledigt. Gut gibt viele spezielle Sachen, da ist es was anderes. Generell bekommen erstmal die Geld die Ortsansässig sind. Ich kenne das auch noch von einer Firma, da mussten die Angestellten die Spesen erstmal für 3 Monate vorstrecken.

Mattmasch Du hast noch den Vorteil als Elt Man, kannst wenn die eröffnen den Bau ohne Deine Elt Abnahme wieder schließen lassen. Kein Geld keine Abnahme von Dir, bei anderen Handwerken gibt es sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, unser matschmatsch hat offensichtlich keine Familie, keine Kinder, keine Eltern, keinen Partner. Er weiß nicht, was der Sinn des Lebens ist, hat keine Freude an eigenem Haus und Hof, und ist ganz allein. Vermutlich werden Ihn seine Nachbarn erst nach mehreren Wochen finden, weil es unangenehm riecht, weil er sonst niemanden hat.
Anders ist es nicht zu erklären. Er hat nun "fleißig das ganze Leben" gearbeitet, ist täglich 1000km unterwegs. Das Konto ist prall gefüllt, aber das Leben ist an Ihm vorbei gezogen. Mitnehmen kann er die Kohle nicht. Den Sinn des Lebens hat er nicht verstanden. Familie und echte Freunde, und "Arbeiten um zu leben" nicht anders herrum! Eigentlich tut er mir leid, ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist nicht nur reini5555 dieser Meinung, das hat in dieser Art so ein Arbeitsamtsmitarbeiter vor knapp 25 Jahren schon zu mir gesagt, als ich mit Anfang 40 arbeitslos war: Sie sind überqualifiziert und was wollen Sie mit dem Alter noch arbeiten(nach dem unausdgesprochenen Motto, wenn Sie doch eh bald in Rente gehen)? Ich kann Ihnen "beim besten Willen" keine Arbeitsstelle vermitteln!

Das war damals die schlechte Zeit für den Maschinenbau in Deutschland, wo ich dann für sehr geringe Aufwandsentschädigung mehr als 5 Jahre als Entwicklungshelfer im Ausland mit meinem beruflichen Wissen gearbeitet habe, um nicht zu Hause rumzuhocken. Da hab ich dann viele Kontakte zu deutschen Firmen gehabt und dafür genutzt, was mir später auch wieder eine Arbeitsstelle in Deutschland eingebracht hat.
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Hallo Daggi, das kenne ich hier vom Assiamt (heute nennen die sich Arbeitsagentur, warscheinlich weil dort welche "arbeiten") auch so. Von denen habe ich noch NIE eine Arbeit bekommen. Keine Ahnung, wozu die da sind.
Bei meiner letzten "Umschulung" war ich fast 40, da war das schon so ein Gelaber. Ich habe mir die "Umschulung" selber raus gesucht, war dann nur beim Amt, wegen der Zahlungen. ;)
Da sagte der Sachbearbeiter auch, warum ich mir das denn antue, ich habe keinerlei Vorteile davon, bekomme auch nicht mehr Geld usw....
Mir ist da der Draht aus der Mütze geflogen!
 
AW: Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Mitarbeiter des früheren Arbeitsamtes, heute Arbeitsagentur/Job-Center, sind nur zur Verwaltung der Arbeitslosigkeit und den damit verbundenen Ansprüchen der Arbeitslosen auf Hilfe zum Lebensunterhalt da, zu viel mehr nicht. Da das Arbeitsamt ja eigentlich keine Arbeit vermittelt hat, klingt Arbeitsagentur besser und Job-Center trifft dann den Nagel auf den Kopf: Es wird gar keine Arbeit vermittelt, sondern nur einfach Jobs, so es denn welche zu vermitteln gibt.
 
Zurück
Oben