Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, keine

blavov

Newbie
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Kurze Frage: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, keine global), dann muß doch irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmen, oder? Ich habe bei mir (Dreambox DM8000, Merlin3, interner Kartenleser, doscam v0.23) alles auf Blocken gestellt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bei [dvbapi] und dem dazugehörigen [account] steht AU = 1, doch die emm-Files bleiben leer (sie werden gar nicht erst angelegt), und im Webinterface stehen nur Nullen bei den EMM-Zählern, und das nach 100 Minuten "Sky Sport News HD". Die V14-Karte wird aber korrekt erkannt und meldet auf allen Sky-Kanälen "nicht freigeschaltet".

Wo kann ich noch nachschauen? Ich verstehe nicht, was das Problem ist...

Grüße, Pit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

dann zeig mal deine kompletten configs
 
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

hi,
probier mal eine normale OScam, eventuell liegt es an der DOScam
 
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

doscam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

doscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

doscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die anderen Karten (Kabel-Anbieter, HD+, alte Sky-P02) funktionieren einwandfrei seit Monaten; die alte Sky-Karte hatte ich zwischenzeitlich rausgenommen (inklusive des zugehörigen Reader-Abschnitts), um zu verhindern, da die sich gegenseitig irgendwie stören. Hat aber auch nichts geändert.

Grüße, Pit.
 
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

vieleicht mal in der doscam.cfg eintragen:

[global]
emmlogdir =

ohne pfad liegt das logfile dann da, wo auch die config liegt.


edit: zu spät
 
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

versuch mal #3
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In welcher Version? Gibt es da irgendwelche Vorgaben? Ich habe einen oscam 1.00 auf der Maschine, sonst nur doscam-Versionen (0.19/0.22/0.23). Andere Versionen müßte ich wohl erst einmal suchen gehen.

Da ich dafür alle Konfigurationsdateien umstricken und den Dienst neustarten muß, wird das vor Ende der Bundesliga-Spiele heute ohnehin nichts, sonst riskiere ich Mordanschläge im Haushalt, wenn es nicht sekündlich wieder funktioniert. :emoticon-0103-cool:

Grüße, Pit.

Hmm, jetzt sind dann doch (ich hatte die V14-Karte gegen 16:50 Uhr einfach wieder eingesteckt, ohne sie aber für die Entschlüsselung zu benutzen - dafür wurde immer noch die P02 benutzt) 31 Unique EMMs erhalten (aber keine anderen, jedenfalls nichts bei der V14-Karte). Weiß der Teufel, warum das jetzt funktioniert, die Konfiguration ist unverändert gegenüber meinem obigen Artikel.

Mit OSCar reduziert sich das auf vier verschiedene EMMs:


  • eine 83 mit Paring-Verdacht
  • eine 6F (Anmerkung des Tools : "UNKNOWN ## kommt zusammen mit 100er, Pairing-Verdacht!)
  • eine 85 (Aktivierung: Smartcard)
  • und eine 33 (Verlängerung)

Sehe ich das jetzt richtig, daß ich die 85 und dann die 33 schreiben muß, damit die Karte hell wird? Oder muß ich da noch mehr beachten? So habe ich das jedenfalls nach Stdium der How-Tos (die ich nicht wirklich als HowTo bezeichenn würde, da sie keine von Unbedaften nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellen) verstanden.

Grüße, pit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

Oh schön, noch ein weiteres Topic, das mir noch nicht untergekommen war - kein Wunder, daß man die relevante Info oft nicht findet. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es da viele mögliche Pärchen, und man muß halt schauen, welches man bekommt (und noch aufpassen, ob da nicht noch eine EMM mit 07 dabei ist). Aber abseits der 07er-Geschichte kann da nach aktuell bekannten Stand eigentlich nichts böse falsch laufen, wenn ich eines der Pärchen finde und dieses dann manuell schreibe, oder?

Grüße, pit.
 
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gesammelt durchaus - dort habe ich ja auch mehrere Stunden lang geschmökert, bevor ich mit der Karte überhaupt angefangen habe. Es ist allerdings schwer, sich in dem Riesenberg an größenteils partiellen, nicht immer aufeinander verweisenden, zum Teil widersprüchlichen und von tonnenweise sachfremden Kommentaren durchzogenen Texten voller nicht erklärter Jargonbegriffe nicht vollends zu verlieren. Ich bin Softwareentwickler im Bereich Embedded Systems mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung (wenn auch eher im Automotive-Bereich), seit 23 Jahren Sky/Premiere/DF1-Kunde und seit 16 Jahren mit linux-basierten Digital-Receivern unterwegs, und trotzdem war ich nicht sicher, alle relevanten Informationen korrekt verstanden zu haben. Ich weiß, daß es sich hier um Community-Dokumentation handelt und da sicherlich viel Arbeit drinsteckt - ich will das auch gar nicht kleinreden. Ich will nur darauf hinweisen, daß lakonische Verweise auf irgendwelche FAQs oder Topics, wo die relevante Information in einem Heuhaufen weiterer Informationen verborgen ist, einschlägig weniger Vorbelastete ziemlich ratlos zurücklassen werden, wenn schon Leute wie ich damit Probleme haben. Das trägt weder zur Lösung des Problems noch zur Hebung der Laune bei - und zwar auf beiden Seiten. :emoticon-0116-evilg

Ich habe jetzt aber die benannten EMMs geschrieben und kann nun über die V14-Karte schauen. Insofern vielen Dank an alle für ihre Hilfe!
 
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

Moin,

du hast es hier auch ausschliesslich mit Laien zu tun, die diese Fachbegriffe im Grunde nur auswendig lernen und versuchen vernünftig anzuwenden. Alle, zumindest der ganz große Teil, gehen hier hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nach.

Die Widersprüche, die du als quasi Späteinsteiger siehst, macht für die, die bei der Erstellung der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mitgemacht haben, durchaus einen Sinn, da viele Erkenntnisse erst duch Versuche mit negativen, aber auch positiven Ergebnissen zu dem jetzigen Wissenstand geführt haben.

Letztlich hat scheinbar auch dir dieses Durcheinander geholfen, deine Karte macht den Fernseher hell und ist nicht verheiratet. So schlecht kann dann dann durch den zusätzlich gebotenen Support das Sammelsurium nicht sein und dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
habe ich hier noch nicht gesehen.

Grüße
Bombadil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wenn überhaupt keine EMMs ankommen (keine unknown, keine unique, keine shared, ke

Ach, mir sind beim Durcharbeiten der Linkliste und der dort referenzierten Diskussionen durchaus so einige Leute aufgefallen, die auf genau die gleichen Probleme stießen wie ich. Aber so lange neben Leuten, die einfach nur die Linklisten referenzieren (was ich persönlich etwas gehässig finde, vor allem wenn aus dem Zusammenhang klar ist, daß die Leute von diesen Listen herkommen, und man in denen ohne konkreten Pointer auch nach Kleinigkeiten stundenlang erfolglos suchen kann) auch noch freundliche Leidensgenossen antworten, die einem konkrete Hinweise geben, will ich mich nicht beklagen. Wie Du schon sagtest, es führt letztendlich meistens zum Ziel - manchmal aber eben auch in die Irre, wie man gerade "nebenan" sehen kann, wo jemand dann die V14 im scam betreibt, weil er aus den Informationen offensichtlich nicht schlau wurde.
 
Zurück
Oben