Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches WLAN System würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Willst du Telefonie auch über den Router abbilden? Dann würde ich Richtung AVM gehen.
2) Willst du alles in einer zentralen Oberfläche und sehr flexibel sein? Dann kannst Unifi und TP-Link Omada nehmen. Teilweise ist die Hardware die in den Geräten steckt gleich oder vergleichbar. Unifi hat gegenüber Omada eine fancy Oberfläche. Funktionsumfang ist Fast gleich. Hier kannst du auch andere Geräte von beiden Firmen zentral verwalten, wie z.B. Swiche …
3) Willst du es einfach haben, es soll funktionieren und nicht jeden Bits und Byte einstellen? Dann nimm sowas wie TP-Link D’eco, Asus Zen, Netgear Orbi, …
4) Willst du es technisch haben und bist gewillt dich in der Materie einzuarbeiten und hast Spaß am umsetzen von technischen Lösungen? Dann schaue bei OpenWRT Webseite vorbei. Suche dir eine Hardware aus, flasche OpenWRT und konfiguriere die Geräte Hier kannst du dich austoben, hast sehr wahrscheinlich eine der Kostengünstigen Lösung. Der Zeitaufwand ist natürlich höher abei der Implementierung.
5) Willst du es einigermaßen günstig haben und die Geräte einzeln konfigurieren und abstimmen? Dann nimm 2 TP-Link Archer AX10 Wi-Fi 6 WLAN Router, setze die in der ersten und dritten Etage und schau mal wie die Abdeckung ist, wenn es nicht passt, kaufe ein oder zwei Geräte dazu. Die Dinger liegen bei ca. 55 € / Gerät.

jetzt hast du verschiedene Lösungsansätze, vielleicht tendierst du zu den einen oder anderen, auf der Basis könnten man weiter diskutieren.

Wie viel Geräte du benötigt hängt auch davon ab, wie viele Wände und von der Wandstärke ab. In Normalfall ist hinter der zweiten Wand Schluss mit dem WLAN und musst ggf. auch 2 Geräte pro Etage einsetzen. Wird eher in der Mitte der Etage ein Gerät eingesetzt und es sind nicht soviel Wände dazwischen, dann kommst du bei 4 Etagen auch mit 2 Geräten aus.

Eine kleine Zeichnung von den Etagen wäre hilfreich um besser zu Unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimative Lösung wird nicht geben,wie von @conga erwähnt,kommt auf deine Umgebung an.
Entscheidung muss man bei so was immer selbst treffen.
Tipp von mir,Versuch jetzt nicht ganze auf einmal zu lösen.Kauf dir ein system das erweiterbar ist,dann bist du flexibel für die Zukunft.
Ich würde mich zu erst auf Router konzentrieren,achte drauf das der zb.als Mesh zentrale funktionieren kann,(kannst du dir dann AP in Keller sparen)und konzentriere dich zu erst Mal auf WZ,und zb.Keller das da alles zufriedend läuft,Rest ergibt sich nach,und nach
Garten,und neben Gebäude kann man später abdecken,wenn du dich entschieden hast,welche Hardware.
 
Wenn du keine Ansprüche hast und es nur vernünftig laufen soll würde ich auf AVM aufbauen, das MESH läuft super, ich habe über 2 Etagen 2 Router im Einsatz und bin soweit gut abgedeckt.
Hatte früher auch Unifi, aber da ist mir zu viel schnick schnack was ich auch nicht brauche.
 
Ich kann auch nur zu Fritz Boxen raten, Unify hatte ich im Einsatz, alles gegen Fritz Boxen getauscht, läuft perfekt im Mesh.
 
ok Danke für eure Nachrichten

Ich brauche eigentlich auch nicht viel.

Ich will mich halt vorher entscheiden weil ich Router und AP vom gleichen Hersteller haben möchte

Ich denke ich werde dann zu AVM greifen scheint gut zu sein und einfach zu konfigurieren

Ich werde am Anfang erstmal 1 Router + 1-2 AP kaufen und dann wenn nötig erweitern.

Welchen Router würdet ihr mir denn empfehlen von AVM?

5590 Fiber oder 4460

5590 Fiber ist für Glasfaser und 4460 für ein Modem, wir bekommen von Vodafone ein ONT sollten wir trotzdem die Fiber nehmen damit wir wenn gewünscht oder wenn nötig den ONT ersetzen könnten? (preis ist ja fast gleich)

welchen AP würdet ihr empfehlen?

1200 AX (würde aber hinterm schrank platziert werden oder im Schrank in der Mehrfachsteckdose)

oder

3000 AX oder 6000 da habe ich keinen unterschied gefunden außer das der 6000 einen 2,5 Gbit Port hat (den ich nicht brauchen würde)
 
@salidos
Mikrotik, hat schon eine steile Lernkurve ;-) Die haben auch Supertolle Geräte mit einen „vernünftigen Preis“. Aber das WLAN Zeug was Mikrotik anbietet hat mich nicht überzeugt, für den Heimgebrauch Zuviel und für den Professionellen Bereich zu wenig.

AVM ist eine gute Entscheidung.

Die 5590 würde ich nur nehmen, wenn man den ONT abklemmt und direkt per Glasfaser anschließt, da die Kiste einen Fiber Anschluss hat, die 4060 hat den nicht.

Wenn du den ONT benutzt, dann kannste jegliche FRITZ!Box nehmen, da der Anschluss über den CAT Netzerkanschluss realisiert wird, hier wäre eine 7530 AX oder eine 7590 AX zu gebrauchen, die bringen schon den WLAN 6 Standard mit. Das kannst du auch mit der 5590 und der 4060 machen. Die 5590 hat gegenüber alle anderen Versionen den Vorteil, das du jetzt per ONT anschließen könntest und später per GlasfaserAnschluss. Die 5590 ist im moment das Teuerste was du von AVM kaufen kannst und es macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du wirklich direkt per Glasfaser anschließt.

Ob mit ONT oder ohne ONT und direkt an dem Glasfaseranschluss die Verbindung realisierst, mach gefühlt kein Unterschied. Von einer alten 7270, 7490, 7530 und zuletzt die 5590 direkt an der Glasfaser habe ich alles im Einsatz gehabt und es hat alles funktioniert.

Sonst nimm irgendeine Büchse von AVM die ein GBit Anschluss, eine 7490 läuft auch noch wunderbar, hat die neuste Firmware, kann Mesh, hat aber kein WLAN 6. Falls du noch eine Fritz!Box hast, dann erstmal die, da sparst du eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
<seufz> Man merkt deutlich, daß man hier in so einem kommerzverseuchten Raubmordkopiererpiratenforum ist…

Also: Ubiquity (Unifi) nimmt man nicht, weil die einen in ihre „Cloud“ nötigen und die Installation von Alternativsoftware auf ihren Geräten aktiv verhindern. Man ist an die gebunden, wenn man das nimmt und sobald die sich entschließen, die derzeitigen Geräte „nicht mehr zu unterstützen“, muß man neue kaufen – entweder von denen oder von wem anders. Das will man nicht, wenn es rein technisch einfach so weiterfunktionieren könnte.

AVM geht so, aber eben NICHT den Repeater-Mesh-Kram nehmen. Hintergrund: Das Prinzip dabei ist Reichweitenerweiterung per WLAN, aber von Station zu Station halbiert sich die Netto-Datenrate. Wenn man Kabel verlegt hat, braucht man das Mesh-Gedönse von denen mit Fritz-Box als „Mesh-Master” ohnehin nicht.

Es tut de facto JEDER „Access-Point“, den man frei einstellen kann.

Meine Empfehlung: irgendeine Hardware, auf der OpenWRT läuft, beziehungsweise Abkömmlinge davon. Damit hat man maximale Funktionalität, ist nicht an einen Hersteller gebunden. Wer keine Arbeit haben will, nimmt Freifunk-Router, also abgewandeltes OpenWRT, die auch untereinander ein „Mesh“ bilden können. Ansonsten lohnt es sich, sich in OpenWRT einzuarbeiten, gute Hardware dafür gibt es bei TP-Link unter anderem. Auch AVM-Router gehen, aber unter OpenWRT dann ohne die Telefonie-Funktionen und teils ohne ADSL-Modem, aber das ist bei Glasfaser ja egal. Das „Modem“ ist da dieser „ONT“. Wer eine Glasfaser-Fritzbox hat, kann den auch „wegsparen“, das ist sozusagen der Router von Vodafone in diesem Fall.

Ich habe das jetzt ein wenig oberflächlich erklärt, aber es gibt genügend Stichworte zum Nachlesen, denke ich.

Man ist NICHT auf die Hersteller-Software angewiesen, wenn man auf OpenWRT-Kompatibilität der Geräte achtet und rein technisch gibt es dann nichts, was nicht irgendwie ginge, beschränkt werden die Möglichkeiten allenfalls durch die Hardware (CPU, RAM, gute/schlechte Funk-Eigenschaften).

Grüße, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi 6 hat eigentlich fast jede AVM Fritzbox zumindest die neuen in der größten Variante

macht das sinn den ONT zu umgehen und die 5590 Fiber direkt anzuschließen?

eine 7590 AX macht doch eigentlich gar keinen Sinn oder?
bevor ich die 7590 AX nehmen würde dann ist doch die 4060 die bessere Varianten weil günstiger und kann dasselbe wie die 7590 (DSL anschluss ist für mich ja nutzlos)


@ChFr OpenWrt sieht recht kompliziert aus oder ist das eigentlich nicht so?
Das System sollte nicht zu kompliziert zum einrichten sein und wenn man veränderungen vorgenommen werden müssen dann möchte ich micht nicht neu anlernen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Openwrt würde ich für Anfänger nicht empfehlen,wenn man nicht weißt ,was man tut,wird man nicht glücklich damit.
Einarbeitung Zeit von paar Tagen/Wochen, Netzwerk Kenntnis vorausgesetzt.
 
@ChFr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ja wieder eine Aussage, lese bitte mal den Post #16 unter Punkt 4 evtl. auch Punkt 6 und schau mal was da als Vorschlage steht. ;-)

Bitte auch immer in Betracht ziehen, ob es jemand umsetzen will oder kann. Der Fragensteller sucht eine einfache Lösung. Für manche User ist OpenWRT erstmal keine Lösung, da es keine Lösung aus der Packung nehmen und installieren ist.

Freifunk Router sind bei der Fragestellung und was umgesetzt werden soll auch nicht vom Vorteil. Der Fragensteller möchte ja seine Leitung ja nicht mit allen teilen.

Wenn du gerne über Freie und offene Software diskutieren möchtest und evtl. anderen User OpenWRT näher bringen möchtest, Hardware kann stelle ich gerne zum flaschen, einrichten und mitnehmen, dann lade ich dich gerne auf das diesjährige LUG Camp 2023 ein. Hier kannst du buchen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke OpenWrt ist keine geeignete Lösung für mich hat auch wenig vorteile bei der anwendung außer das es vielleicht etwas günstiger in der Anschaffung ist oder?

Ich denke AVM wird schon gut sein

außer ihr sagt Orbi, Zenwifi , Deco wäre besser für mich das sind ja so die AVM Konkurenten

Frage ist nur würde man jemals den ONT ersetzen wollen?

Welchen AP würdet ihr für mich empfehlen?

1200 AX hinterm/im schrank
3000AX/6000 auf/im Schrank oder auf Lowboard (AX3000 ist günstiger und würde wahrscheinlich reichen den 2,5 gbit port vom 6000 bräuchte ich nicht)

Frage ist auch würde ein AVM AP im Gartenhaus den Winter überleben (er ist im Gartenhaus vor Wasser geschützt aber nicht vor der Kälte)
 
Die 5590 macht Sinn, wenn du den ONT umgehen kannst.

Anstatt der 5590 kannst du auch die 5530 nehmen, für dein Setup ausreichend, damit bist du bei ca. 175 € und hast alle Optionen. Die 5530 ist auch günstiger als die 4060 und die 7590 AX.

Wenn du schon eine neue Box kaufen musst, dann würde ich dir zur 5530 raten.
 
Wie lange AP nicht Wind und Regen ausgesetzt wird,mach dir kein Kopf.
Bissen Luftfeuchtigkeit in Garten Haus,stecken die weg,hab ich auch hier
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe keine vergleich gefunden

weißt du wo der unterschied zwischen der 5530 fiber und 5590 fiber
Warum kann man die auf der AVM seite nicht vergleichen??
Auf was müssen wir bei der 5530 Fiber verzichten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja im Gartenhaus sollte es trocken und windgeschützt sein :)

Mir hat eher Frost im Winter sorgen bereitet ob die das aushalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben