Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welchen Receiver für PVR(intern) ?

tecfreak

Spezialist
Registriert
13. September 2010
Beiträge
616
Reaktionspunkte
322
Punkte
123
Hallo,

ich suche nach einem Receiver der folgendes können muss:

  • PVR intern (SATA Schacht)
  • Möglichkeit mindestens zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen (twin oder fbc tuner) mit nur einem Antennenkabel, also ohne T-Stück/Splitter o.ä.
  • Stabil mit einem Enigma2 image
  • Wlan am besten integriert, aber kein Muss
  • LCD

Am wichtigsten ist es, dass die Kiste dann 100% stabil und zuverlässig läuft da sie zu meinen Eltern soll und ich nur selten vor Ort bin um bei Problemen zu helfen.

Da die VU+ Boxen immer sehr gelobt werden habe ich die "VU+ Uno 4K SE DVB-C FBC Twin" ins Auge gefasst, wobei ich mich Frage was hier "FBC Twin" zu bedeuten hat. Was ein FBC und was ein Twin Tuner sind weiß ich, aber FBC Twin?
Alternativ käme noch eine GigaBlue UHD UE 4K in Frage.

Welche der beiden ist die bessere und vor allem mit welchem Image?
Gibt es noch weitere, bessere Alternativen?
 
FBC-Twintuner bedeutet, dass man 2x4 Demodulatoren gleichzeitig zur Verfügung hat. Bei DVB-C spielt das keine Rolle, aber bei Sat-Empfang, wenn man kein Unicable-System hat, sondern nur eine normale Sat-Installation.
 
Verstehe, also ist es im Falle von DVB-C ein ganz normaler DVB-C FBC Tuner mit 8 Demulatoren und einer Zuleitung.
Wenn sonst niemand einen anderen Vorschlag hat, dann wird es die VU+ Uno 4K SE. Die hat einen Festplatteneinschub und das Display ist minimal größer als bei der GigaBlue.

Dazu hätte ich noch 3 Fragen:

  1. Welches Image empfiehlt sich da am besten wenn es um Stabilität und PVR/Timeshift geht?
  2. Welcher Wlan Stick (vorzugsweise mit RP-SMA Antenne) macht sich da am besten?
  3. HDD oder lohnt der Aufpreis zu einer SSD zwecks Geräuschminimierung?

Danke schon mal im Voraus.
 
1. VTI ist bei Vu+ Receivern immer eine gute Wahl, insbesondere wenn man auf die Verwendung eines CI(+) Moduls angewiesen ist.

2. Weiß ich nicht.

3. SSD macht in einem Receiver keinen wirklichen Sinn. Da reicht jede neuere S-ATA Disks und die 2 1/2“ Disks hört man auch nicht, wenn sie im Receiver verbaut sind, außer man ist vielleicht besonders „hellhörig“ und sitzt direkt neben dem Receiver.
 
zu 2 kann ich immer zu einen nanorouter raten, der verbindet sich mit dem w-lan und wird über lan angeschlossen. habe immer wieder festgestellt, das die Verbindung absolut stabil ist und usb port bleibt frei.

zu 3 habe ich gehört, das die ssd nicht lange lebt wenn man da oft löschen und wieder beschreiben tut.
 
zu 3, gerade bei permanent Timeshift, würde eine SSD stark mit Lösch-/Überschreibvorgängen strapaziert. Das ist nicht gut für SSDs, insbesondere wenn sie mehr als halbvoll ausgenutzt werden. Deshalb müsste man gegenüber einer Hard-Disk eine SSD mit doppelter Kapazität nehmen und deren Ausnutzung begrenzen. Macht alles keinen Sinn bei Receivern, wo die hohe Schreib-/Lesedatenrate einer SSD gar nicht benötigt wird und heutige Disks ausreichend schnell sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann wird es doch nur eine HDD statt der SSD. 1TB 2.5" WD RED wird es sein.
VTi dann als Image. Ich nehme an softcams werden von diesem image auch unterstützt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist leider zuviel Kabelage mit Lan Kabel und weiterem Netzteil.

Würde mich noch über eine Empfehlung für einen WLAN Stick freuen. Leider steht nur in den seltensten Fällen da welcher Chipsatz verbaut ist und welche Chipsätze von den Images OOTB unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passenden WLAN-Stick gibt es doch von Vu+ selbst oder eben den Verkäufern zu einem Vu+ Extra dazu zum Mitbestellen.
 
mein nanorouter hat nur ca10 cm lankabel zur box bekommt den Strom von usb vom tv, ist so groß wie ne Streichholzschachtel.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde trotzdem jedes zusätzliche Kabel was nicht unbedingt sein muss gerne vermeiden wollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür aber gleich 25-30€ zu bezahlen für etwas was man auch für die Hälfte bekommen kann und nur weil da VU+ draufsteht muss nicht unbedingt sein.

Gibt es nicht irgendwo eine Liste mit USB Adaptern die von den gängigen Enigma Images unterstützt werden?
 
Bei den für Vu+ Receiver gerechtfertigten Preisen dann noch 10...20€ beim passenden USB/WLAN-Stick sparen zu wollen, grenzt schon an Geiz.
 
Das Problem ist auch, dass es die Sticks in verschiedenen Revisionen mit verschieden Chipsätzen gibt. Meinen TP-Link gibt es in mehr als 5 Versionen, paar laufen auch unter Linux, andere definitiv nicht.

Als HDD reicht auch locker eine WD Blue, die hört man fast nicht und wird paar Jahre ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanorouter kost nur 17 € :) aber mach doch mit w-lan lach mich jetzt schon krum. ich habe 5 stück rumöiegen, werden alle erkannt. 1 mit 150, da dachte ich naja wohl zu knapp also 300 geholt. bis du dir dann doch so ein nano holst haste locker 100€ im sand.
 
@Hautdenlucas
Wie gesagt, ich will da keinen Kabelsalat hinter bzw. neben der Glotze haben. Ob 150, 300 oder 1 Mbit ist mir latte, solange es stabil ist. Ist eh nur für einen CS Client - mehr nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin nicht du und wenn du kack WLAN bei dir hast muss es nicht bei anderen auch der Fall sein, also komm mal wieder runter.
 
hätte man aber auch dazu schreiben können das nur Beratung gewünscht wird die einen auch genehm ist sorry. mich mich da auch nie wieder ein.
 
Zurück
Oben