Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnehmen und parallel schauen

Brookie85

Newbie
Registriert
28. Dezember 2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Moin,

kurz vorweg, ich bin absoluter noob mit receivern :)
Hab mir einen VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2X FBC Twin zugelegt, diesen mit VTi image geflashed.
Dank FBC soweit ich infomiert bin, sollte es möglich sein 1 Programm zu schauen und 1 parallel aufzunehmen.

Hab das heute mal getestet, allerdings schaltet er wenn die aufnahme beginnt auf das Programm und beim zappen kommt
die fehlermeldung "Kein verfügbarer Tuner".

Muss man da noch was im Menü irgendwo ändern, oder braucht man doch einen Splitter davor?


Hat da wer einen rat?


MFG

Brookie

 
Unicable heißt die Lösung. Da gehen sogar 8 Sender gleichzeitig.

Ansonsten nur Sender die auf dem gleichen Transponder liegen.
 
Du solltest mal was zu deiner Satanlage sagen.
1. Geht nur ein Kabel in die Box?
2. Normale Satanlage oder Unikabelanlage.
 
Wird eine normale Satanlage sein und es ist nur 1 Kabel verlegt.
Bei meinem alten iCord HD geht das problemlos wenn man hinten das Kabel durchschleift,
sollte doch aber bei einem FBC reciever doch intern passieren, oder bin ich da falsch infomiert?
 
Wenn die Tuner richtig konfiguriert sind, können mit einem normalen Satkabel die Sender, die auf einer einer Ebene liegen, gleichzeitig aufgenommen / angesehen werden.
 
Nein, damit hast Du ja immer noch nur ein Satkabel.
Mit einem Satkabel funktioniert nur eine Ebene. Da ändert ein Splitter auch nichts dran und die Tuner der Box können auch nicht zaubern.
Du brauchst dazu ein zweites Kabel oder Unicable.
 
Geht das mit nem anderen receiver dann vll? Bei meinem iCord geht das ja auch problemlos mit einem Kabel.
 
Hi @Brookie85.
wie @d2z schon erwähnt hat, man muss schon (möglichst) alle virtuellen Tuner (die 8 Demodulatoren) konfigurieren, dann kann man auf einer Ebene sämtliche Sender von 8 Transpondern gleichzeitig schauen/aufnehmen.
 
Ah, ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Also wenn ich ein virtuellen Tuner konfiguriere, kann ich z.b. zdf aufnehmen und rtl schauen?
Dann muss ich mich da wohl mal einarbeiten xD
 
Man konfiguriert alle Tuner (A - H) im Grunde identisch ... Ab Tuner B gibt man noch die "Verbunden" Eigenschaft an ....
"B" ist verbunden mit "A"
"C" ist verbunden mit "B"
"D" ist verbunden mit "C"
... und so weiter.

Kannst ja auch mal deine Einstellungen hier in einem Spoiler posten.
 
So viel ich weiß, benötigt man einen Unikabel Anschluss um einen FBC Tuner vollwertig zu nutzen.
 
Zurück
Oben