Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer flexibler Sat Receiver gesucht

Fons11

Newbie
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo
nachdem mein Kathrein USF 922 so langsam in die Jahre gekommen ist wird es Zeit für ein Upgrade.

Die letzten Tage habe ich mich etwas eingelesen, bin aber weit davon entfernt mich wirklich mit der Materie auszukennen. Seid dem Kauf des Kathrein habe ich mich bis vor einem Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und da auch nur, weil ich dem Kathrein ein Neutrino Image verpasst habe um ihn weiter nutzen zu können.
Ich wohne in einem 10 Parteien Haus und habe derzeit nur 1 Sat Kabel zur Verfügung. Im Laufe diesem Jahres wird sich das aber ändern, wobei noch nicht klar ist ob es in Richtung Unicable geht oder ob nur mehr Sat Leitungen zur Verfügung stehen werden. Daher suche ich ein Gerät das für alle Varianten gut geeignet ist.
Wichtig sind mir folgende Punkte:
  • FBC Tuner (DVB-S2 oder DVB-S2X)
  • PVR-Ready
  • Gigabit LAN
  • Streamen an mobile Geräte (Weboberfläche)
  • Integration des Receivers in Kodi
  • USB 3.0
  • Geeignet für „normale“ SAT-Anlage (Mehrfamilienhaus) und Unicable
  • Im Idealfall erweiterbar/umrüstbar (Hardware z.B. Tuner)
  • „Zukunftssicher“ (Software wird aktuell gehalten, Hardwareleistung nicht zu knapp bemessen)
  • Idealerweise Wake on LAN
Neben fernsehen über HDMI ist mir auch das Streamen im gleichen Netzwerk auf mobile Geräte (Android und Windows) sowie das komfortable Aufnehmen inkl. Serienaufnahme und idealerweise Aufnahme nach Stichworten wichtig. Es sollte (bei entsprechenden Sat Leitungen) auch möglich sein mind. 4 Sender gleichzeitig zu sehen/aufzuzeichnen.

Ein paar Receiver habe ich auch schon in der engeren Wahl.
Es sind VU+ UNO 4K SE und VU+ DUO 4K SE, jeweils mit VTI Image, GigaBlue UHD UE 4K mit Open ATV, Dreambox DM920 ultraHD und AX 4K-BOX HD61 UHD.
Die VU+ würden mir insgesamt recht gut gefallen, allerdings habe ich etwas Bedenken wegen Updates. Nach dem was ich höre und lese sieht das bei VU+ seit einiger Zeit nicht mehr gut aus. Wake on LAN scheint auch nicht zu gehen.
GigaBlue UHD UE 4K und Dreambox DM920 ultraHD passen von der Ausstattung her recht gut. Unklar ist mir die Leistungsfähigkeit der Prozessoren und ob sie Wake on LAN können.
Die AX 4K-BOX HD61 UHD hat wohl keinen FBC Tuner und nur einen 100 Mbit LAN Anschluss. Damit fällt sie, vor allem wegen dem fehlenden FBC Tuner, wohl raus.

Was meint ihr dazu und fällt euch noch ein Receiver ein der gut passen könnte oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ich bräuchte auch noch eine Empfehlung für eine 1 bis 2 TB große interne 2,5 Zoll Festplatte. In den meisten Angeboten scheint eine Seagate Barracuda enthalten zu sein. Soweit ich weiß hat die aber kein CMR Aufzeichnungsverfahren und könnte auf Dauer wohl Probleme machen. Ich bin jetzt bei einer Western Digital WD Red Plus mit 1TB oder alternativ bei einer Silicon Power Ace A55 SSD mit 1 oder 2 TB gelandet, wobei SSDs, auf Grund der begrenzen Schreibzugriffe und maximalen TBW, aus meiner Sicht für einen SAT Receiver, der ja mit Timeshift praktisch ständig große Datenmengen schreibt, weniger geeignet sind.
Habt ihr da noch eine Empfehlung?
 
Nimm einen der Vu+ Receiver und Updates von VTI kommen bisher immer noch (letztes kam vor nichtmal einem Monat. Die Vu+ 4K Receiver sind die einzigen, die auch verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln können.;):)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein! Wenn du ICAM nutzen möchtest, dann keine VU+. Ich habe die VU+ UNO 4K SE u.a im Einsatz und muss sagen, ICAM läuft auf der AX HD61 besser mit V8 oder V9. Getestet habe ich die VU+ mit VTI 15 und OATV 7.2, die AX HD61 mit OATV 7.2, aber beide mit den selben configs . Die AX HD61 läuft perfekt und flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jahrelang VTI auf meiner VU+ Solo4k gehabt, es gibt aber keine echten Updates mehr, nur Placebos. Seit einigen Monaten nutze ich OpenATV 7.2, bedeutend schneller und mit aktuellen SoftCams. Und das Beste: genau so stabil wie VTI.
Update: im OpenATV 7.2 hat meiner Meinung nach das derzeitige OSCAM ICam im Feed eine Macke, habe ich ausgetauscht gegen das von Kitte888, das läuft 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit ICAM; meinst du die App für iOS und Andriod nehme ich an?
Bezieht sich das nur auf diese App ist hat VU+ da insgesamt ein Problem. Ich bin nicht festgelegt mit welche App ich Live TV streame mir ist nur wichtig, dass es relativ unkompliziert möglich ist.
Hat die AX HD64 denn einen FBC Tuner? In den Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist das OpenATV Image für die VU+ zu empfehlen? Ich dachte hier wird für die VU+ sonst immer zum VTI geraten.
 
Mach dich bitte schlau über ICAM - oben rechts gibt es eine Suchfunktion.

Und nein, die AX HD61 - nicht 64 - hat keinen FBC-Tuner, aber DVB S2X Twin-Tuner.

VTI vs. OATV ist Geschackssache - selbst testen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann die Version mit DVB-S2X FBC Tuner um MultiStream zu haben und unicable voll nutzen zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X FBC MultiStream Tuner E2 Linux PVR Receiver

damit bist du, für deine ansprüche, auf der sicheren seite.
 
@Sky4,
Perfekt dann schau ich mir die noch einmal genau an. War auch schon auf meiner ursprünglichen Liste. Vielen Dank!

Kann noch jemand etwas zum Thema 2,5 Zoll Festplatte sagen? mit CMR scheint die Auswahl ja begrenzt zu sein.
 
die 920 kann hdd´s bis 4tb aufnehmen. aus meiner persönlichen erfahrung laufen wd blue hdd´s (mit) am besten.
dabei spielt es keine rolle, ob die 2,5 zoll hdd hoch oder flach ist.
die 900er z.b. kann nur mit flachen umgehen.
 
Ok dann bleiben für mich momentan noch drei Geräte im Rennen:
VU+ DUO 4K SE, Dreambox DM920 ultraHD und GigaBlue UHD UE 4K.
VU+ und Dreambox sind preislich sehr ähnlich, wobei die Dreambox mit 8 GB Flashspeicher und die VU+ mit dem Quad-Core Prozessor, zumindest theoretisch, einen Vorteil hat (bei beiden kann ich nicht sagen ob es nötig ist).
Die GigaBlue ist fast 150,- € günstiger und damit preislich sehr interessant.
Gibt es bei den drei Geräten bezüglich Stabilität oder Bedienerfreundlichkeit größere Unterschiede oder liegen sie auf ähnlichem Nivea? Nachdem ich von der UFS 922 komme muss ich mich sowieso umgewöhnen und bin also nicht "vorbelastet" was die eine oder andere Bedienoberfläche angeht.
 
Zurück
Oben