Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung 4K Receiver gesucht

majormajo

Newbie
Registriert
3. Dezember 2022
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
13
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren fachlichen Rat.

Ausgangslage:

Einfamilienhaus mit einer Sat Schüssel und 3 Receivern In 3 Räumen. Empfangen möchte ich nur Astra. Vom LNB geht immer nur ein Kabel zum jeweiligen Receiver. In 2 Räumen brauche ich keinen Schnickschnack, einfach nur mit den alten Hündchen gucken und gut ist. Es geht um den Receiver im WoZi. Ich habe bereits ein neues LNB bestellt, welches einen Unicabel Ausgang und 2 „normale“ Anschlüsse hat. An die beiden normalen kommen die alten Hündchen, an den Unicabel Anschluss (fähig bis Max. 24 Receiver) kommt der neue, zu kaufende Receiver. Bisher werkelt hier ein SkyQ, der aber weg kommt.

Nun mein Anliegen:

Ich möchte gerne „was richtiges“ (darf bis Max 400€ kosten, kaufe auch gerne gutes gebraucht). Ich schwanke allerdings zwischen „älterer und langsamere Generation“ (VU+Uno 4K SE oder DB920) bei denen sich Softwaremässig offenbar nicht mehr viel tut, oder einer DB Two, die ja ach so flott sein soll. Achtung Vorsicht: Alles nur theoretisches Halbwissen aus dem www geklaut. Mit „älterer und langsamere Generation“ meine ich lediglich die Angabe „DMIPS“, mit der gross Werbung gemacht wird. Gäbe es die Two mit FBC Tuner, würde ich hier nicht schreiben sondern einfach kaufen. Aber so wäge ich halt ab: Ältere und langsamere Generation oder FBC Tuner. Dabei Frage ich mich allerdings ernsthaft, wie sehr sich die „4 mal schnellere Geschwindigkeit“ der Two in der Praxis bemerkbar macht. Im Grunde brauche ich die 8 Tuner eines FBC Receivers nicht soooooo unbedingt, nehme sie aber gerne wenn’s die gibt, ohne auf anderes verzichten zu müssen. Wenn die Boot,- oder Umschalt Geschwindigkeit einer Two den „Alten“ gegenüber merklich schneller ist, würde ich auf die Mehrzahl der FBC Tuner verzichten wollen. Das ist das Dilemma…

Kurz zusammengefass:

Merkt man in der Praxis den (Geschindigkeits) Unterschied zwischen einer Two und den anderen genannten oder sind die „DMIPS Angaben“ einfach nur Zahlen, mit der Werbung gemacht wird?

Leeven Dank im Voraus

Majo
 
Alle Linux-Receiver (und das sind die vorgeschagenen) boten relativ schnell ca. 30 - 45s, aus dem Deep-Standby.
Aus dem normalen Standby in weniger als 10s.

Welche, von den Genannten, besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich binmir aber ziemlich sicher, das sich wieder verschiedene User melden werden und VU+ und DMM, entweder verteufeln oder in den Himmel loben werden.
DMM hat das "modernere OS". Ob mans braucht - ???

Welche Erfahrungen hast Du schon mit Linuxreceivern und deren Möglichkeiten? Was genau soll der Receiver sonst noch können (außer Fernsehen)?

Schaff Dir doch erst mal einen "Einfachen" an, um mit so einem Gerät "klar" zu kommen. In die höhere Preisklasse kann man dann immer noch wechseln.
Ein Linuxreceiver muss eingerichtet werden, der kommt (softwaremäßig) nicht "fertig" ins Haus.
Z.B. Anadol Multibox Twin oder deren Verwandte Octagon SF 8008 Twin, AX Multibox Twin und wie sie alle heißen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Nur mal beispielhaft, beim Boardsponsor.

MfG
 
Lieben Dank für deine Antwort, auch wenn die mich in meiner Fragestellung nicht wirklich weiter nach vorne bringt. Okay, die Boot Zeiten der Linux Receiver hast du mir genannt. Aber meine eigentliche Frage, ob der genannte Wert der Two (unfassbare 53000 DMIPS / was immer das heissen mag) in der Praxis tatsächlich eine große Rolle spielt oder nicht, bleibt leider offen.

Darüber hinaus ging meine Frage nicht um VU+ oder doch lieber Dreambox, sondern eher in die Richtung Receiver Generation „alt“ oder „neu“.

Da das Einrichten eines Linux Receivers gemacht werden muss und der nicht OOTB so funktioniert wie ich es gerne hatte, ist mir auch klar, ist aber auch nicht wirklich Teil meiner Frage gewesen, auch wenn ich dir es hoch anrechne, das du mich vor den Untiefen einer Box die mich überfordern könnte warnen wolltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell dir doch einfach ne Two und ne 9x0 - oder was auch immer - und teste es aus!
Die, welche gefällt, behältst du. Die andere geht zurück.
Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. deiner Frage auf DMIPS, kann dir kurz und knapp diese Seite vielleicht etwas helfen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du schon ein LNB mit Unicable-Unterstützung hast, dass ist es eigentlich Pflicht auch den
2. Schritt zu tun und einen Receiver mit FBC-Tuner zu kaufen.

Die Werbung stellt gern solche Werte (DMIPS) in ihre Anzeigen, um mögliche Käufer zu ködern, was
aber in diesem Fall sich grundsätzlich auf die Verarbeitung der Software-Prozesse bezieht, natürlich
auch abhängig von der verbauten Hardware bezieht.
Ein für mich unverständliches Maß, ist die Umschaltgeschwindigkeit, was man öfter zu lesen bekommt.
Da habe ich den Eindruck, dass einige User ständig am Umschalten sind. Sorry, ich wähle meinen
Sender aus, den ich sehen will und ob das einige Millisekunden kürzer oder länger dauert, ist für
mich unerheblich.

Die Palette der Receiver mit FBC-Tuner ist nicht so breit gestreut, wie man vermuten könnte. Die VU+
Geräte bzw. deren Entwicklung sind leider auf einem absteigenden Ast, da derzeit nichts Neues von
denen kommt. Die Uno 4K SE bzw. auch die Duo 4K SE sind allerdings noch gute Geräte, die bei
vielen Leuten im Einsatz sind, sie sind eben noch eine Entwicklung aus der gestrigen Zeit.
 
An deiner Stelle würde ich die 9x0 von Dream holen,das OE 2.5 läuft ohne Probleme, der FBC Tuner ist mit Unicable eine gute Sache.

Oder du wartest auf die Seven,wann die lieferbar ist,kann man bei der aktuellen
Lage aber noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben