Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer flexibler Sat Receiver gesucht

@Swen1111
Grundsätzlich würde ich mir alle erst einmal mit dem mitgelieferten Original Image ansehen. Ich vermute das sollte bei allen stabil laufen und vielleicht reicht mir das ja gut aus.
Sonst würde ich auf folgende gehen:
bei VU+ auf VTI (bzw. nach dem was ich hier gelesen habe auch auf OpenATV)
bei GigaBlue auf OpenATV
bei der Dreambox bin ich mir nicht sicher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du so etwas denn vor? Weil dann würde ich von DM abraten. Auch in Bezug auf IPTV.
Ich habe eine VU Uno 4K SE mit der ich auch sehr zufrieden bin. Läuft absolut stabil und zuverlässig. Habe da OpenATV drauf da mir VTi nicht gefällt. Images sind immer Geschmackssache. Ich persönlich würde mir nicht wieder einen > 200€ Receiver kaufen. Für mein "TV gucken Verhalten" ist der Preis einfach nur viel zu hoch. Falls meine VU mal aufgeben sollte, werdee ich wohl mal eine kostengünstigere Gigablue mit FBC Tuner ausprobieren. Die müsste meinen Ansprüchen auch locker genügen. Hab aber bei GigaBlue keine Erfahrungen und kann so keine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine gigablue mit fbc tuner, schrott. denke man muss dann nochmal geld in die hand nehmen und auch fbc lnb kaufen. da ich aber 2 satkabel mit je 8 satpositionen habe bin ich mit fbc schlecht beraten. nicht einmal pip klappt da ohne ruckler geschwiege das streamen zur anderen box. die gb quad+ konnte das alles noch. und meine billigem anadol 4k auch.
 
GB war ja schon mal (fast) pleite, weil der Service prktisch Null war. Das hatte sich mal gebessert, aber jetzt lässt es auch schon wieder nach.
Ja auch ich fahre mit den billigen HiSi-Boxen (Anadol) gut. Die laufen ohne Probleme. Wenn doch mal eine außerhalb der Garantie aufgeben sollte, tut es auch nicht so weh.
 
ok sorry hatte ich übersehen, zumindest konnte ich von gb 4k abraten nicht nur wegen tuner. etliche images getestet macht überall probleme.
 
Oje jetzt wird es kompliziert.
ICAM habe ich schon mal nicht vor. Damit ist das kein Kriterium. IPTV ist im Moment auch nicht vorgesehen, könnte sich aber ändern.
Unicable ist wichtig genau wie die Streaming Möglichkeit von Clients im Netzwerk. Auch eine gute Aufnahmesteuerung (was ja wahrscheinlich vor allem an der Software hängt) und die Möglichkeit den Receiver in Kodi einzubinden wäre mir wichtig.
Im Moment tendiere ich tatsächlich zu einer VU+ Duo oder UNO 4K SE und würde mir darauf das OpenATV mal näher ansehen.
Die Kombination scheint ja ganz gut und stabil zu laufen.
 
Probier einfach mal aus notfalls kannst du sie jenachdem wo du sie kauft wieder zurückgeben mit Vu+ machst du meiner Meinung nach nichts falsch
 
Image muss jeder selbst testen und entscheiden. Bei mir z.B. läuft OpenATV ohne Probleme auf der VU. Denke da hat jeder seine Vorlieben.
 
Mit dem Image kann ich ja dann immer noch testen und sehen welches mir am besten passt. Wichtig ist vor allem Stabilität.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob UNO oder DUO 4K SE. Für meine Ansprüche würde momentan der UNO reichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Tipps und Infos!

Edit:
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Läuft Kodi direkt auf den Boxen flüssig oder reicht dafür die Leistung nicht aus? Dann könnte ich auf die Adroid TV-Box verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss Kodi auf E2 Recis mal ganz schnell wieder. Hast du nur Probleme.
Aber nicht wegen der Rohleistung der Boxen
 
Alles klar, ich hab schon so etwas vermutet.
Danke dir!
Vor ein paar Tagen ist meine Duo 4K SE angekommen und ich hab die Zeit genutzt ein paar Images auszuprobieren.
Hier meine (natürlich ganz persönlichen) Ergebnisse:

Original Image:
Habe ich nur kurz getestet, nachdem es kein permanentes Timeshift gibt war es für mich nicht interessant.

OpenATV:
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. HbbTV lief, während einer laufenden Aufnahme konnte die Box ausgeschaltet werden. Sie ging erst in den Standby und nach ende der Aufnahme in den Deep-Standby.
Leider hatte ich bei Timeshift Probleme. Immer wenn ich zurück zu Live-TV gegangen bin ist Timeshift abgestürzt. Auch beim Programmwechsel gab es kurzzeitig oft Bild-Artefakte. Das Image scheint (zumindest bei mir) auf der Duo 4K SE etwas instabil zu sein.

OpenPLi:
Ein schlankes kleines Image das ich gerne verwendet hätte. Leider hat es kein HbbTV (keine Ahnung ob man das mit einem Plugin nachrüsten kann, ich habe nichts gefunden). Auch Aufnahmen liefen beim Ausschalten der Box nicht weiter. Es kam eine Warnung in der ich entweder in den Standby gehen oder die Box in Deep-Standby mit beenden der Aufnahme schalten konnte. Dafür gab es hier sogar die Möglichkeit, wie beim Originalimage, das Display der Box als Mini-TV anzusteuern.

VTI:
Hier hat bei mir alles funktioniert und auch HbbTV ist vorhanden. Sowohl die Benutzung von Timeshift lief problemlos als auch das Ausschalten während eine Aufnahme. Die Box ging erst in den Standby und nach Ende der Aufnahme in Deep-Standby. Sehe gut gefällt mir dazu momentan das CerxFHD Skin.
Derzeit ist das VTI mein Favorit, wobei mir das OpenLi gut gefallen würde, wenn man die zwei Punkte HbbTV und Verhalten beim Ausschalten während der Aufnahme in den Griff bekommen würde.

Zu OpenSPA konnte ich für die Duo 4K SE kein passendes Image finden und EGAMI habe ich noch nicht getestet.

Ein paar Funktionen hätte ich noch gerne.
Schön wäre ein schneller Weg um die Suche zu öffnen. Am besten wäre es, wenn ich einfach auf eine Taste drücke und die Suche öffnet sich z.B. gleich mit weiteren Sendeterminen der laufenden Sendung + der Möglichkeit eine neue Suche zu starten.
Eine Wetteranzeige wäre auch schön z.B in der Info-Leiste wie hier:
Wetter.png
Ein Symbol im CerxFHD Skin verstehe ich bisher nicht. Vielleicht kann mich jemand erhellen was es bedeutet?
S-Symbol.png
Das wäre es für den Moment. Ich hoffe meine Aufstellung ist für den Einen oder Anderen hilfreich. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben