Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnehmen und parallel schauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wahnsinn, das ist die ganzen Jahre echt nicht aufgefallen.
Hab grad ARD aufgenommen und durchgezappt, alle gängigen Sender gingen nebenher zum schauen (RTL, Sat 1, Kabel 1, Vox, WDR).
Allerdings kam ab Sendeplatz 17 bei uns ne fehlermeldung (Tele 5).
Vermutlich nie aufgefallen da fas alles noch auf SD auf dem ding ist und selten benutzt wird.
Beim VU+ hab ich mehr HD Sender in der Liste, vll ist es darum sofort aufgefallen.

Also muss ne andere Lösung her :)
  • Reicht/Funktioniert so ein Router/Umwandler für mich?
  • Wenn das Kabel direkt an ein LNB Angeschlossen ist (nicht an den Multischalter), braucht man trotzdem ein Unikabel?

Alternativ hab ich sonnst nur das Kabel von der Küche als 2t Kabel zu benutzen, also quasi im Tuner A beide anschlüsse belegen.
Oder ich muss mir überlegen ob ich mir da antue und probier ein Unikabel durch die rohre ins Dachgeschoss zu bekommen,
falls ich da ne anschlussmöglichkeit dafür habe.
 
Ich verschiebe Deine fragen mal zu den satanlagen. Denn zunächst muss die frage geklärt werden, welche anlage vorhanden ist. Ein photo des multischalters unter dem dach wäre hilfreich. Nur dann können wir Dich gut beraten.
 
So, hier mal ein Bild von dem Multiswitch.
Über das läuft gerade alles.
Ob die 2 anderen dinger noch angeschlossen sind hab ich ka. Letztes Jahr ist irgendwas abgeraucht, da waren vorher viele so quadratische teile aneinander gesteckt,
die wurden durch den Multiswitch ersetzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • IMG_20240303_143531.jpg
    IMG_20240303_143531.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240303_143220.jpg
    IMG_20240303_143220.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn an dem Multiswitch noch ein unbenutzter Ausgang (1…12) ist, dann kannst du mit den Unicable-Routern immerhin zwei beliebige Transponder mit deren Programmen gleichzeitig empfangen. Das „degradiert“ zwar den Vu+ zum Twintuner-Receiver, aber immer noch etwas flexibler als mit nur einem Sat-Anschluss, der durchgeschleift wird.
 
Das wäre wohl die einfachste lösung
Es sind sogar noch 3 plätze frei, das wäre kein Problem.
Dann bleibt mir das kabziehen oder abklemmen erspart.
Das kommt dann vll wenn die Wohnung über mir mal unbewohnt ist/renoviert wird.

Besten dank für den tipp

Werd mir heut gleich einen Bestellen.
Gibt es dafür eine Kaufempfehlung für nen router oder irgendwas wo man die finger von lassen sollte?

Wenn ich das dann mittlerweile richtig verstehe ist ein uni kabel quasi ein normales sat kab das vom LNB mehrere Ebenen übertragen bekommt statt herkömmlich nur eine.
Das komplizierteste/schwerste ist dann quasi nur das ausrichten der schüssel bei ner kleinen sat anlage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der ausrichtung musst Du nichts ändern, wenn der empfang jetzt gut ist.
Technisat oder durline minirouter. Die volle funktionalität Deiner fbc tuner bekommst Du damit aber nicht, da sie nur 2 userbänder liefern.
Mit den photos kann ich übrigens nichts anfangen. Der hirschmann cmu 108 ist ein selektiver terrestrik signal verstärker der mit wohl mit dem schwaiger zusammengeschaltet ist. Aber zu dem teil finde ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die mit der 2ten schüssel zusammen hängen. Es ist eine feste und eine drehbare aufbdem dach, soviel weis ich noch. Vermutlich ist die drehbarer derzeit garnicht angeschlossen und bis auf den Multiswitch wird nix mehr gebraucht. Das muss ich mir mal in ruhe anschaeuen ob ich daraus schlau werde, ggf jmd kommen lassen der sich das anschaut.

Das mit dem ausrichten war nur allgemein gedacht.
Vll versuch ich mich mal an der drehbaren schüssel, dafür muss ich mich dann aber mal in ruhe mit dem ganzen sach auseinander setzten.

Mit dem receiver hab ich zumindest ne gute grundlage für die zukunft, kann da noch einiges rumspielen. Mir war vor allem der Prozessor wichtig in bezug auf Kodi.

Bin echt froh das ich meine Dreambox losgeworden bin und nen vu+ geholt habe
Vll wird die box in der zukunft ja mal voll ausgelastet.

Auf jedenfall danke für die hilfe, werd mir denke den von technisat mal holen, die marke ist mir zumindest gut bekannt.

Was mir noch aufgefallen ist, beim technisat router scheint kein netzteil dabei zu sein, sollte im normalfall der Multiswitch den nötigen strom liefern oder kommts auf nen Versuch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist wirklich ein photo vom multischalter
 
Habs nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20240303_143241-min.jpg
    IMG_20240303_143241-min.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok! Dann kannst Du wirklich an 2 freie ausgänge einen minirouter anschließen. Wie gesagt, die liefern aber nur 2 userbänder. Zu überlegen ist der austausch des ms gegen einen unicable ms.
 
Das wäre dann ne überlegung für die zukunft. Hauptsache ich kann erstmal 1 programm aufnehmen und 1 nebenbei schauen ohne ebenen Limitierung.
Ich hoff dann nur das ich kein netzteil für den router brauch
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn es also mit dem von dir bis jetzt genutzten Ausgang am Multiswitch insgesamt noch 4 durch dich nutzbare Ausgänge gibt, dann könnte man daran einen Spaun SUS 41F anschließen und hätte dann schon 4 Userband-Frequenzen für die FBC-Tuner. Damit kann man dann gleichzeitig vier beliebige Transponder mit ihren Programmen empfangen, aufnehmen und eines davon sehen wollen. Viel mehr braucht man wahrscheinlich gar nicht und ob es derartige Unicable-Router für den Anschluss an Multischalter/Quad-LNBs mit 8 Userband-Frequenzen gibt, weiß ich nicht.
 
So, hab heute mal den tenchnirouter angeschlossen, nach paar einstellversuchen war sogar mal ein bild da, mehr muss ich mal in ruhe am we testen/nachlesen.

Aber was mich gerade eher interessiert, ist es egal ob der verbaute Tuner in steckplatz B statt A drin ist?
oder kann das zu Problemen führen?
 
Dürfte egal sein.
In der Tunerkonfiguration heissen die Tuner dann eben anders.
Der Ordnung halber und würde ich den Tuner aber in Steckplatz A einbauen.
 
Zurück
Oben