Wer mit dem Sky-Receiver bislang nicht zurecht kam oder mit dessen Funktionsumfang unzufrieden war, konnte mit viel Glück stattdessen ein CI-Plus-Modul erhalten. Doch damit ist es nun vorbei.
Im Frühjahr 2020 hatte sich ein teltarif.de-Leser an unsere Redaktion gewandt, der mit dem von Sky ausgegebenen Receiver dauerhaft unzufrieden war. Seinerzeit beschrieben wir, dass es rein theoretisch möglich sei, bei Sky alternativ ein CI-Plus-Modul zu erhalten, dass Sky sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dieses herauszugeben - meist mit dem Vorwurf der potenziellen Manipulation. Seinerzeit erhielt der Kunde nach dem Eingreifen von teltarif.de dann doch noch das gewünschte CI-Plus-Modul.
Vorbei: Sky gibt kein CI-Plus-Modul mehr aus
Bild: Sky
Seither haben sich in Reaktion auf diesen Bericht mehrere Sky-Kunden an uns gewandt mit der Bitte, in ihrem Fall ebenfalls bei Sky zu intervenieren, sodass statt des Receivers ein CI-Plus-Modul ausgegeben wird. Doch damit ist nun offenbar Schluss.
Kunden haben Gründe für Ablehnung des Sky-Receivers
Im März dieses Jahres schrieb uns ein Sky-Kunde:
Bei mir ist der Fall zu 100 Prozent gleich. Habe auf einen neuen Fernseher gewechselt. Leider ist im Haus nur eine Satelliten-Leitung. Der Sky Q Receiver hat keinen Videotext und ich will auch nichts aufnehmen. Schaue nur Fußball und Sport. Meine Frage wäre: Können Sie mir in dieser Sache auch behilflich sein? Die Gespräche, die ich bisher geführt habe, waren sehr mühsam. Man wird nur vertröstet. Sollte nichts funktionieren, werde ich kündigen müssen. Was mein Sohn sehr bedauern wird, der ist bei uns der Fußballverrückte.
Ein weiterer teltarif.de-Leser schrieb uns in den ersten April-Tagen:
Unser Vertrag besteht seit dem Ende 2013 bei Sky. Von Anfang an haben wir den Empfang mit einem CI+ Modul von Sky genutzt. Aufgrund der gegebenen Umstände ist es für uns unmöglich einen externen Receiver zu nutzen. Unsere Fernsehgeräte verfügen über integrierte Receiver. Da wir das Modul für insgesamt vier Fernsehgeräte nutzen, ist dadurch mit der Zeit entsprechender Verschleiß entstanden. Es wird Zeit für ein neues Modul. Sky weigert sich aber auch in unserem Fall und möchte uns den hauseigenen Receiver "andrehen". Von Einsicht und Verständnis der meist schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter der "Hotline" (Warteschlangen schon bis zu 60 Min.) leider keine Spur. Auf E-Mails wird in der Regel nicht reagiert. Ich habe auch jedes Mal erklärt, dass ich dieses Modul gar nicht umsonst möchte, auch das hat leider nicht geholfen. Haben Sie noch eine Idee, wie ich bei Sky Verständnis wecke?
Sky: CI-Plus-Modul wird nicht mehr ausgegeben
Auf unsere Anfrage bei Sky teilte uns ein Sprecher nun allerdings mit:
Vielen Dank für Ihre Mail. Es tut mir sehr leid, aber hier kann ich leider nicht weiterhelfen. CI+ Module bieten wir mittlerweile grundsätzlich nicht mehr an: Eine weitere Alternative wäre beispielsweise Sky Ticket. Im Supersport Ticket sind alle Sportinhalte von Sky enthalten und ein Receiver ist nicht nötig. Defekte Module werden aktuell noch 1:1 ausgetauscht. Aber natürlich bemühen sich die Servicekollegen darum, die Kunden vom Sky Q Receiver zu überzeugen.
Dazu sandte uns der Sprecher einen Link zu einem Artikel im Sky-Hilfe-Center, in dem es heißt:
Wichtiger Hinweis: Das Sky-CI-Plus-Modul wird nicht mehr angeboten. Wenn du noch ein Sky-CI-Plus-Modul im Einsatz hast, kannst du jederzeit auf den Sky Q Receiver wechseln. Deine Sky Geräte kannst du auf sky.de/meinsky im Bereich "Meine Sky Geräte verwalten" einsehen.
Was ist das Sky CI Plus-Modul?
Das Sky-CI-Plus-Modul entschlüsselt digitale Radio- und TV-Sender von Sky in Empfangsgeräten mit integriertem CI+ Steckplatz. Allerdings wurde der Vertrieb des Sky-CI-Plus-Moduls in der Zwischenzeit eingestellt. Wir haben aber eine bessere Alternative für dich: Sky Q - eine Plattform für alles, was du liebst. Sky Q verbindet Fernsehen, Streaming und Apps. Alle Infos dazu findest du auf der Seite Sky Q Erleben.
Zwar steht mit Comcast mittlerweile ein großer US-Medienkonzern hinter Sky, dennoch sieht die Zukunft für den Bezahlfernsehen-Platzhirsch alles andere als rosig aus. Dabei sind viele Fehler durchaus hausgemacht. Ab 2025 wackelt das Geschäftsmodell.
Quelle; teltarif.
Im Frühjahr 2020 hatte sich ein teltarif.de-Leser an unsere Redaktion gewandt, der mit dem von Sky ausgegebenen Receiver dauerhaft unzufrieden war. Seinerzeit beschrieben wir, dass es rein theoretisch möglich sei, bei Sky alternativ ein CI-Plus-Modul zu erhalten, dass Sky sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dieses herauszugeben - meist mit dem Vorwurf der potenziellen Manipulation. Seinerzeit erhielt der Kunde nach dem Eingreifen von teltarif.de dann doch noch das gewünschte CI-Plus-Modul.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Vorbei: Sky gibt kein CI-Plus-Modul mehr aus
Bild: Sky
Seither haben sich in Reaktion auf diesen Bericht mehrere Sky-Kunden an uns gewandt mit der Bitte, in ihrem Fall ebenfalls bei Sky zu intervenieren, sodass statt des Receivers ein CI-Plus-Modul ausgegeben wird. Doch damit ist nun offenbar Schluss.
Kunden haben Gründe für Ablehnung des Sky-Receivers
Im März dieses Jahres schrieb uns ein Sky-Kunde:
Bei mir ist der Fall zu 100 Prozent gleich. Habe auf einen neuen Fernseher gewechselt. Leider ist im Haus nur eine Satelliten-Leitung. Der Sky Q Receiver hat keinen Videotext und ich will auch nichts aufnehmen. Schaue nur Fußball und Sport. Meine Frage wäre: Können Sie mir in dieser Sache auch behilflich sein? Die Gespräche, die ich bisher geführt habe, waren sehr mühsam. Man wird nur vertröstet. Sollte nichts funktionieren, werde ich kündigen müssen. Was mein Sohn sehr bedauern wird, der ist bei uns der Fußballverrückte.
Ein weiterer teltarif.de-Leser schrieb uns in den ersten April-Tagen:
Unser Vertrag besteht seit dem Ende 2013 bei Sky. Von Anfang an haben wir den Empfang mit einem CI+ Modul von Sky genutzt. Aufgrund der gegebenen Umstände ist es für uns unmöglich einen externen Receiver zu nutzen. Unsere Fernsehgeräte verfügen über integrierte Receiver. Da wir das Modul für insgesamt vier Fernsehgeräte nutzen, ist dadurch mit der Zeit entsprechender Verschleiß entstanden. Es wird Zeit für ein neues Modul. Sky weigert sich aber auch in unserem Fall und möchte uns den hauseigenen Receiver "andrehen". Von Einsicht und Verständnis der meist schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter der "Hotline" (Warteschlangen schon bis zu 60 Min.) leider keine Spur. Auf E-Mails wird in der Regel nicht reagiert. Ich habe auch jedes Mal erklärt, dass ich dieses Modul gar nicht umsonst möchte, auch das hat leider nicht geholfen. Haben Sie noch eine Idee, wie ich bei Sky Verständnis wecke?
Sky: CI-Plus-Modul wird nicht mehr ausgegeben
Auf unsere Anfrage bei Sky teilte uns ein Sprecher nun allerdings mit:
Vielen Dank für Ihre Mail. Es tut mir sehr leid, aber hier kann ich leider nicht weiterhelfen. CI+ Module bieten wir mittlerweile grundsätzlich nicht mehr an: Eine weitere Alternative wäre beispielsweise Sky Ticket. Im Supersport Ticket sind alle Sportinhalte von Sky enthalten und ein Receiver ist nicht nötig. Defekte Module werden aktuell noch 1:1 ausgetauscht. Aber natürlich bemühen sich die Servicekollegen darum, die Kunden vom Sky Q Receiver zu überzeugen.
Dazu sandte uns der Sprecher einen Link zu einem Artikel im Sky-Hilfe-Center, in dem es heißt:
Wichtiger Hinweis: Das Sky-CI-Plus-Modul wird nicht mehr angeboten. Wenn du noch ein Sky-CI-Plus-Modul im Einsatz hast, kannst du jederzeit auf den Sky Q Receiver wechseln. Deine Sky Geräte kannst du auf sky.de/meinsky im Bereich "Meine Sky Geräte verwalten" einsehen.
Was ist das Sky CI Plus-Modul?
Das Sky-CI-Plus-Modul entschlüsselt digitale Radio- und TV-Sender von Sky in Empfangsgeräten mit integriertem CI+ Steckplatz. Allerdings wurde der Vertrieb des Sky-CI-Plus-Moduls in der Zwischenzeit eingestellt. Wir haben aber eine bessere Alternative für dich: Sky Q - eine Plattform für alles, was du liebst. Sky Q verbindet Fernsehen, Streaming und Apps. Alle Infos dazu findest du auf der Seite Sky Q Erleben.
Zwar steht mit Comcast mittlerweile ein großer US-Medienkonzern hinter Sky, dennoch sieht die Zukunft für den Bezahlfernsehen-Platzhirsch alles andere als rosig aus. Dabei sind viele Fehler durchaus hausgemacht. Ab 2025 wackelt das Geschäftsmodell.
Quelle; teltarif.
Zuletzt bearbeitet: