Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Vorbei: Sky gibt kein CI-Plus-Modul mehr heraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer mit dem Sky-Receiver bislang nicht zurecht kam oder mit dessen Funktionsumfang unzufrieden war, konnte mit viel Glück stattdessen ein CI-Plus-Modul erhalten. Doch damit ist es nun vorbei.

Im Frühjahr 2020 hatte sich ein teltarif.de-Leser an unsere Redaktion gewandt, der mit dem von Sky ausgegebenen Receiver dauerhaft unzufrieden war. Seinerzeit beschrieben wir, dass es rein theoretisch möglich sei, bei Sky alternativ ein CI-Plus-Modul zu erhalten, dass Sky sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dieses herauszugeben - meist mit dem Vorwurf der potenziellen Manipulation. Seinerzeit erhielt der Kunde nach dem Eingreifen von teltarif.de dann doch noch das gewünschte CI-Plus-Modul.

sky-kein-ci-plus-modul-mehr-erhaeltlich-1f.jpg
Vorbei: Sky gibt kein CI-Plus-Modul mehr aus
Bild: Sky

Seither haben sich in Reaktion auf diesen Bericht mehrere Sky-Kunden an uns gewandt mit der Bitte, in ihrem Fall ebenfalls bei Sky zu intervenieren, sodass statt des Receivers ein CI-Plus-Modul ausgegeben wird. Doch damit ist nun offenbar Schluss.

Kunden haben Gründe für Ablehnung des Sky-Receivers

Im März dieses Jahres schrieb uns ein Sky-Kunde:

Bei mir ist der Fall zu 100 Prozent gleich. Habe auf einen neuen Fernseher gewechselt. Leider ist im Haus nur eine Satelliten-Leitung. Der Sky Q Receiver hat keinen Videotext und ich will auch nichts aufnehmen. Schaue nur Fußball und Sport. Meine Frage wäre: Können Sie mir in dieser Sache auch behilflich sein? Die Gespräche, die ich bisher geführt habe, waren sehr mühsam. Man wird nur vertröstet. Sollte nichts funktionieren, werde ich kündigen müssen. Was mein Sohn sehr bedauern wird, der ist bei uns der Fußballverrückte.

Ein weiterer teltarif.de-Leser schrieb uns in den ersten April-Tagen:

Unser Vertrag besteht seit dem Ende 2013 bei Sky. Von Anfang an haben wir den Empfang mit einem CI+ Modul von Sky genutzt. Aufgrund der gegebenen Umstände ist es für uns unmöglich einen externen Receiver zu nutzen. Unsere Fernsehgeräte verfügen über integrierte Receiver. Da wir das Modul für insgesamt vier Fernsehgeräte nutzen, ist dadurch mit der Zeit entsprechender Verschleiß entstanden. Es wird Zeit für ein neues Modul. Sky weigert sich aber auch in unserem Fall und möchte uns den hauseigenen Receiver "andrehen". Von Einsicht und Verständnis der meist schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter der "Hotline" (Warteschlangen schon bis zu 60 Min.) leider keine Spur. Auf E-Mails wird in der Regel nicht reagiert. Ich habe auch jedes Mal erklärt, dass ich dieses Modul gar nicht umsonst möchte, auch das hat leider nicht geholfen. Haben Sie noch eine Idee, wie ich bei Sky Verständnis wecke?

Sky: CI-Plus-Modul wird nicht mehr ausgegeben

Auf unsere Anfrage bei Sky teilte uns ein Sprecher nun allerdings mit:

Vielen Dank für Ihre Mail. Es tut mir sehr leid, aber hier kann ich leider nicht weiterhelfen. CI+ Module bieten wir mittlerweile grundsätzlich nicht mehr an: Eine weitere Alternative wäre beispielsweise Sky Ticket. Im Supersport Ticket sind alle Sportinhalte von Sky enthalten und ein Receiver ist nicht nötig. Defekte Module werden aktuell noch 1:1 ausgetauscht. Aber natürlich bemühen sich die Servicekollegen darum, die Kunden vom Sky Q Receiver zu überzeugen.

Dazu sandte uns der Sprecher einen Link zu einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, in dem es heißt:

Wichtiger Hinweis: Das Sky-CI-Plus-Modul wird nicht mehr angeboten. Wenn du noch ein Sky-CI-Plus-Modul im Einsatz hast, kannst du jederzeit auf den Sky Q Receiver wechseln. Deine Sky Geräte kannst du auf sky.de/meinsky im Bereich "Meine Sky Geräte verwalten" einsehen.
Was ist das Sky CI Plus-Modul?
Das Sky-CI-Plus-Modul entschlüsselt digitale Radio- und TV-Sender von Sky in Empfangsgeräten mit integriertem CI+ Steckplatz. Allerdings wurde der Vertrieb des Sky-CI-Plus-Moduls in der Zwischenzeit eingestellt. Wir haben aber eine bessere Alternative für dich: Sky Q - eine Plattform für alles, was du liebst. Sky Q verbindet Fernsehen, Streaming und Apps. Alle Infos dazu findest du auf der Seite Sky Q Erleben.

Zwar steht mit Comcast mittlerweile ein großer US-Medienkonzern hinter Sky, dennoch sieht die Zukunft für den Bezahlfernsehen-Platzhirsch alles andere als rosig aus. Dabei sind viele Fehler durchaus hausgemacht. Ab 2025 wackelt das Geschäftsmodell.

Quelle; teltarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, man will Hybrid anbieten,
die Mischung aus Linear TV und Filme/Serien auf Abruf,
und Stream-Abos für andere Firmen mit verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jeder hat die freie Wahl einen Sky-Vertrag so zu akzeptieren, wie es Sky eben will, oder wenn es einem nicht passt den Sky-Vertrag zu kündigen oder erst gar keinen abzuschließen. Es gibt aber kein Muss für Sky, dass man Sky mit irgendeinem freiwählbaren Gerät nutzen könnte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit ci modul auch kein sky uhd, nur über den q reciver. aber es gibt nich andere möglihkeiten ohne modul, auch im fremd reciver zu nutzen. nur die frage ist, ob sky den reciver freischaltet, nur es gibt doch die Router Freiheit, ist das dann nciht auch so, bei den Reciver so? da kann man bestimt rechtlich gegen an gehen, oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wegen der pairing funktion, die v14/v15 karte, werden mit dem reciver/Modul gepairt, so nur noch, an einem reciver,/Modul, die karte nutzbar.
 
Wir sind alle doch umweltfreundlich, es sind jede menge kisten auf den markt, wieso können wir das nicht benutzen, mir wird niemand vorschreiben was ich nutzen soll.

Freie wahl SKY zertifizierte geräte!

Cau Adas
 
"CI+ Module bieten wir mittlerweile grundsätzlich nicht mehr an"

Grundsätzlich
hat in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine andere Bedeutung, als in der Umgangssprache. Inder Umgangssprache wird es meist im Sinne von "ausnahmslos" gebraucht (z.B. "grundsätzlich nicht" = "nie", "auf keinen Fall"); dagegen bedeutet "grundsätzlich" in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: Vom Grundsatz her, aber mit Ausnahmen, also: "in der Regel".
 
Wenn ich was bei Ebay Verkaufen will,da mach ich auch Ausnahmen von Ausnahme, bei Gewährleistung Rückgabe auch so:)
Sympathie, umgangston ,tageslsune,Lagerbestände.
*Wo ein Wille ist,ist auch ein Gebüsch *Gesetze sind offter Bigsam
Sagt man in Kölle:)
 
Irgendwie habe ich das im Hinterkopf das der Gesetzgeber verlangt hat das Sky eine Alternative anbietet. Aber das ist jetzt schon länger her. Warscheinlich nicht mehr gültig.
Mein Modul bekommen die nicht wieder, solange ich Sky habe. Aber die verwandeln sich in einen streaming Vollpaket Anbieter. Dreck !
Was gibt es Besseres nach einen harten Tag auf den Sofa zu zappen. Und dann noch mit einem Linux-Receiver.
 
@AlexBritti die Ausnahmen wohnen derzeit im Össiland oder in der Schweiz ...
also ist diese Aussage von Sky korrekt aber wohl nicht in Deutschland gültig :)

Die Ausnahmen müsste Sky vor Gericht belegen können und dann hätten sie ein regionales Problem ... :D
Weiterhin müssten sie eine klare Definition darlegen was die Ausnahmen sind ... als reine Ermessenssachen - das verstößt das wiederum gegen ein ganz anderes Gesetz :)
( ich hab keines bekommen weil ich schwarz bin / Ausländer bin etc. )

Sky steht hier auf sehr dünnen Eis und es wird Sommer ...im Moment gilt wo kein Kläger da kein Richter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein CI-Modul von SKY rumliegen, das steckte mal in einem gebraucht gekauften Receiver (ohne Karte)... könnte jeder Sky-Kunde das mit seiner Karte pairen und nutzen?
 
So verdienst du kein geld, sowas bietet z.b. KD/VF, serial angeben bei hotline und SC kommt per post.

Cau Adas
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, Modul und Karte wurden bei Herausgabe mit entsprechender Seriennummer festgehalten und
sind damit hinterlegt. Das Nutzen mit einer anderen Smartcard war früher mal bei einigen wenigen
ungepairten Karten möglich, geht aber schon lange nicht mehr, da aktuell alle gepaired sind und nur
mit der offiziell bei der Himmelsgesellschaft hinterlegten Hardware auch funktionieren.
 
naja wie schon in deiner Signatur @FatherOfDeath sieht es auch Sky ...

*Deren Lösung ist der Q ...
passt die Lösung nicht zu dir dann hast du einfach das falsche Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schaffen sich selbst ab. Wir sollen bezahlen und uns dann noch für jede Gängelei bedanken? Auch bei den Privaten doch so mit HD+ - Technik, auf dem Stand der Zeit soll extra bezahlt werden. Bezahlen dafür, daß sie mir alle Einschränkungen vorschreiben.
DF1, Premiere, PremiereWorld, Sky, d-box - das ist eine lange Geschichte des versuchten Monopolaufbaus und der Kundengängelei.
Solange meine VU+ in der Lage ist, Sky zu empfangen, nehme ich ein paar Serien dort auf meine NAS auf und schaue das dann auf irgendeinem Fernseher MEINER Wahl in meinem Haushalt. Sport interessiert mich nicht und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, welche Einschränkungen Sky sich immer wieder einfallen läßt und wieviele das immer und immer wieder mitmachen.
Die Arroganz der KirchGuppe wird dort noch immer gelebt und durch zahlende Kunden bestätigt und unterstützt. Und solange die Kunden ihre Macht nicht ausüben sollte sich auch nichts zum Besseren ändern. Im Gegenteil….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben