Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Exklusiv: Sky startet Smartcard-Pairing im Vodafone-Kabel

Der Pay-TV-Anbieter schaltet nun auch im Kabel auf die höchste Sicherheitsstufe, alternative Empfangsgeräte werden schon bald nicht mehr funktionieren.

Der Pay-TV-Anbieter schaltet nun auch im Kabel auf die höchste Sicherheitsstufe, alternative Empfangsgeräte werden schon bald nicht mehr funktionieren.

Jetzt ist endgültig die bisherige freie Empfangsgerätewahl auch beim Kabel-TV vorbei. Wer Sky weiterhin empfangen will, muss einen zertifizierten Receiver von Sky oder Vodafone einsetzen. Das beliebte Common Interface, mit dem eine Smartcard direkt im Fernseher ohne zusätzlichem Stromverbraucher (Digitalrecveiver) funktionierte, wird in Kabelhaushalten nun der Vergangenheit angehören.

Sky Comedy und Sky Crime bereits abgesichert

Am 27. März hat Sky im Vodafon-Kabel begonnen, mit Sky Comedy den ersten Bezahlsender ausschließlich mit „Unique Pairing“-Verschlüsselung auszustrahlen. Das heißt, dieser Sender funktioniert nur noch bei Abonnenten, bei denen die Smartcard im dafür „verheirateten“, offiziellen Receiver steckt. Nur wenige Stunden später wurde auch Sky Crime im Kabel gepaired. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte Sky, dass relativ bald alle Sky-Sender im Vodafone Kabel auf diesen Sicherheitsstandard umgestellt werden.

Die schrittweise Einführung dient nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN lediglich dazu, die Sky Hotline nicht zu überlasten. Denn obwohl das Projekt „Pairing im Kabel“ seit Sommer letzten Jahres läuft und die meisten Sky-Abonnenten im Vodafone Kabel mit einem Sky-Q-Receiver beglückt wurden, gibt es immer noch Sky-Kabelzuschauer, die nicht angeschrieben wurden. Der Redaktion sind auch zahlreiche Abonnenten bekannt, die ihre Sky-Q-Smartcard einfach wieder in das Vodafone CI-Modul gesteckt und damit weiter ferngesehen haben. Bei der Austauschaktion hatte Anfangs Vodafone den Sky-Abonnenten teilweise auch wieder aufbereitete, 10 Jahre alte „Digitale Videorecorder“ zugeschickt.

Mit dem Pairing will Sky einerseits die Möglichkeit des Signaldiebstahls unterbinden. Denn zwischen dem Common Interface und dem Fernseher wurden die Signale unverschlüsselt übertragen und konnten beispielsweise zum illegalen Weiterstreaming abgegriffen werden. Durch das Pairing klappt der Empfang nur noch in zertifizierter Hardware, die das unverschlüsselte Signal nicht nach außen lässt. Andererseits kann Sky durch das Pairing auch seine eigene Plattform in den Kabelhaushalten etablieren und damit auch künftig Kombi-Abos mit Netflix etc. anbieten.

skyQmini-218x150.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Alle Infos zum neuen Smartcard-Paring im Vodafone-Kabel

Sky hat vor einigen Tagen mit dem Pairing von Smartcard und Receiver nun auch im Vodafone Kabelnetz gestartet.

Sky hat vor einigen Tagen mit dem Pairing von Smartcard und Receiver nun auch im Vodafone Kabelnetz gestartet.

Welche Kabelreceiver funktionieren künftig im Vodafone-Kabel überhaupt noch mit einem Sky-Abo?

Sky: Es werden die Sky Q ebenso wie der alte Sky+ Receiver unterstützt.

Werden auch Vodafone-Geräte als sicher eingestuft?

Sky: Ja, beide Giga Settop-Boxen-Generationen sowie die Horizon Vox und auch einige weitere Settop-Boxen von Vodafone. Hier eine Übersicht der Vodafone-Receiver:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wie schnell wird das Pairing nun auf allen Sky-Sendern aktiviert?
Sky: In den nächsten Wochen wird Schritt für Schritt das individuelle Zusammenspiel von Sky Receiver (vornehmlich Sky Q) und entsprechend vorgesehener Smartcard für einzelne Sky Sender aktiviert. Wenn der Kunde die für ihn hinterlegten Sky Empfangsgeräte samt Smartcard nutzt, wird er von dem Pairing nichts merken und das Programm weiter uneingeschränkt empfangen können. Diese Aktivierung erfolgt sukzessive über mehrere Wochen, bis alle Sky Sender technisch umgestellt sind.

Nach unseren Informationen gibt es noch Sky-Abonnenten, die Sky mit Vodafone-Smartcard in einem Vodafone CI-Modul nutzen. Was ist diesen zu raten?

Sky: Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Da die Hardware der betroffenen Kunden nicht die Sicherheitsstandards erfüllt, hat Sky inzwischen einen kostenfreien Austausch von Receiver und Smartcard vorgenommen. Diese Kunden haben von Sky eine kostenlose Q-Box oder ein Gerät von Vodafone erhalten.

Können auch künftig auf einer Smartcard Sky- und Vodafone-TV-Pakete gleichzeitig abonniert werden?
Sky: Ja


Quelle; digitalfernsehen
 
Ich werde, bis zu ist bis 01.08 Sky über die App sachauen auf meinem Smart TV, Premium HD und plus ist Gekündigt, Läuft zu, 01.07 aus ab 01.08 werde ich zu IPTV wechseln. WAIPU.

Mit Zwangs HW die obendrauf noch schlecht ist, trifft man mich auf den Falschen Fuß. Dann die Ständigen Abschaltung von Sendern bei VF.

@Neo76

Ach ja Illegales IPTV Läuft auch weiterhin Bestens. Wer brauch dann pay Server. Und so wenige sind es via SAT nicht iCAM ist doch längst nicht mehr das große Problem, soweit ich weiß. Nur wenn man wieder die Frequenz geändert wird... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederspiegeln wir hier die Masse ? NÖ

Jeder wie er eben möchte. Der Provider gibt vor wie man schaut und mit was.

Also kann man auch entscheiden ob man die Reise mitgeht ...

Doch es war doch klar das man auch im Kabelnetz das umsetzen wird oder haben alle gelaubt das es noch 20 Jahre so weitergeht ?

Sieht man ja im Satbereich, dass 99,9 % ihre eigenen Karten nicht am laufen haben.

Naja, egal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA zu Premiere zeiten gab es mal ein Urteil, weil Premiere auch schon Hochzeiten wollte.
 
Es gab, und gibt es noch immer, die Möglichkeit eigene Hardware einzusetzen, sofern sie ZERTIFIZIERT ist.... ja, früher (da hatten wir auch noch nen Kaiser) gab es im freien Handel zertifizierte Receiver legal zu kaufen (zB die dBox).
Es gibt im Handel aber keine mehr..... die, die auftauchen sind "Grauware", die genau deshalb, zu Recht, nicht von Sky akzeptiert werden.
Danach gab es mal die Auflage, dass Sky neben dem Receiver auch ein Modul anbieten muß...... aber auch das ist Geschichte.....
 
Hmm, habe gerade mal nachgeschaut und die beiden Sender sind dunkel. Na dann werde ich wohl nach knapp 17 Jahren kein Sky mehr schauen und kündigen. Hab ja vieles mitgemacht, aber einen zusätzlichen Receiver, vor allem von so hochwertiger Qualität, stelle ich mir nicht noch zusätzlich ins Wohnzimmer.
 
Bei mir gehen die ersten beiden Sender auf der UM02 natürlich auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben