Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Zwingt Sky Kunden mit CI+ Modul zum Umstieg auf Sky Q?

Stellt Pay-TV-Anbieter Sky alle Kunden mit alter CI+ Technik und Smartcards zwangsweise auf Sky Q um? Nach ersten Austausch-Maßnahmen im Vodafone-Kabel sind betroffene Kunden verunsichert. DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt.

sky-q-iptv-218x150.jpg

Bereits seit einiger Zeit sorgt eine Umtausch-Maßnahme für Unruhe bei Sky-Kunden, die ihr Pay-TV per CI+ Modul und Smartcard beziehen: Immerhin versendete Vodafone Schreiben an Kundschaft mit entsprechendem Hardware-Setup und verkündete darin, dass aus Sicherheitsgründen ein Umstieg auf andere Hardware notwendig sei. Ein Umstieg auf einen Receiver mit neuer Smartcard oder Sky Q ist für die betroffenen Abonnenten damit Bedingung, um die gebuchten Sky-Pakete weiter im Vodafone-Kabel beziehen zu können.

Müssen schon bald weitere zufriedene Kunden mit einem linearem Sky-Empfang über CI+ Modul und Smartcard zwangsweise über die für sie teils gewöhnungsbedürftige Oberfläche von Sky Q navigieren? Trotz zahlreicher Zusatzmöglichkeiten, die es mit der aktuellen Sky-Hardware für sie gäbe, schmeckt vielen Bestandskunden der Gedanke einer Umgewöhnung nicht.

Sky-Empfang über CI+ und Smartcard: Der aktuelle Stand

DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt, wie es um die Zukunft von CI+ beim Pay-TV-Anbieter steht. Die drängendsten Fragen der Kundschaft und die Antworten, die teils im Austausch mit Vodafone gegeben wurden, gibt es hier in der Übersicht:

Müssen Sky-Kunden mit CI+ Modul und Smartcard ihre Hardware austauschen?
  • Tatsächlich gibt es bei Pay-TV-Kunden im Vodafone-Kabel, die eine Vodafone-Smartcard zum Sky-Empfang nutzen, seit geraumer Zeit eine Umstellung auf Receiver von Vodafone oder Empfangs-Hardware von Sky wie die aktuelle Sky Q-Box. Damit soll eine missbräuchliche Verwendung der Vodafone-Smartcard mit Zugang zu Sky-Paketen durch Raubkopierer und Streaming-Piraten verhindert werden.
Ein Schreiben von Vodafone informiert Sky-Kunden im Kabel, dass sie CI+ und alte Smartcard nicht mehr nutzen können


Ein Schreiben von Vodafone macht Kabel-Kunden mit Pay-TV-Paketen von Sky klar: Ohne Receiver geht künftig nichts mehr. (Bild: Auerbach Verlag)

Wie obiges Schreiben von Vodafone an betroffene Kunden aus dem vergangenen Jahr klar belegt, gibt es für diese tatsächlich keine Möglichkeit mehr, wie gewohnt ihr Sky-Abo über den Kabelanbieter ohne Hardware-Umstellung zu beziehen. Ein Verbleiben bei der alten Vodafone-Smartcard und deren Verwendung ohne Receiver über CI+ hat laut Schreiben zur Folge, dass die Sky-Programme nicht mehr empfangbar sind.

  • Zwingt Sky all seine Kunden mit CI+ zum Umstieg auf den Sky Q Receiver?

    Nein, die Sky-Pakete bleiben über Smartcard und CI+ Modul von Sky für Kunden mit Satelliten-Empfang weiter beziehbar. Allerdings rät Sky seiner Kundschaft mit älterer Hardware zum Wechsel auf den neusten technischen Stand. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten, die Sky Q bietet. Hier der Wortlaut von Sky:
„Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Das ist mit CI+ nicht möglich und deswegen empfehlen wir unseren Kunden schon seit geraumer Zeit einen Wechsel zu Sky Q.“

  • Plant Sky CI+ nun allgemein einzustellen?

    Nein – Sky dementierte dies auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: Eine Einstellung der Unterstützung von CI+ für den Empfang von linearem Pay-TV von Sky ist seitens des Anbieters zumindest derzeit noch nicht vorgesehen. Sat-Kunden können also weiterhin wie gewohnt ihr Sky-Programm empfangen.
  • Hat der Pay-TV-Empfang über Smartcard und CI+ noch Zukunft?

    Nicht wirklich – denn Sky gibt die entsprechende Technologie seit etwa einem Jahr nicht mehr an Neukunden heraus. Zwar können Bestandskunden ihr CI+ Modul mit Smartcards weiterhin zum Empfang ihrer Pay-TV-Pakete über Satellit nutzen, doch die veraltete Technik ist für Sky aus vielen Gründen nicht vorteilhaft.
  • Abgesehen von CI+: Wie kann Sky ohne Receiver oder Sky Q-Box empfangen werden?
Wer keinen Receiver oder eine Sky Q-Box im Wohnzimmer stehen haben möchte, muss auch als Kunde mit aktuellen Verträgen oder beim Wechsel auf Sky Q sich nicht unbedingt an eine neue Hardware und Fernbedienung gewöhnen: Über Smart TV-Geräte wie die von LG gibt es mit der Sky Q-App die Möglichkeit, auch ohne Zusatzhardware Sky zu empfangen. Die Benutzeroberfläche der App entspricht allerdings der auf der Sky Q-Box. Allerdings können Nutzer bei der gewohnten Fernbedienung und einem aufgeräumten Fernsehtisch bleiben – fast wie beim CI+ Modul, nur mit smarter Oberfläche.


Quelle; .digitalfernsehen
 
@waves und @adas,
woraus schließt Ihr das, dass ich das nicht schriftlich bekommen habe? Das CI+ steht im neuen Vertrag zur Verlängerung und Punkt. Ich muss nichts beweisen. Es steht drin und fertig. Nehmt es einfach so hin. Auch andere Leute können ihr Modul weiterhin nutzen.
 
Dann wird mir nichts mehr übrig bleiben als zu kündigen...dachte noch kurz es gebe da eine Lösung über Oscam ..aber scheint wohl saß Ende zusein ...bequem über Enigma oder oder in meinem Fall octagon und oscam alles so einzustellen wie mann es möchte wie es einem gefällt...Mit dem Q...kann man nichts machen..ausser an und aus
 
Ich hatte auch ein modul in VF KC, und auf einmal war dunkel (SC deaktiviert), SKY mein vorfall gemeldet ant: wir unterstützen keine module mehr.

Und ich blocke hier nichts, ich will sehen was die vorhaben, AU ist permanent da.

In cable bereich wird mir SKY nicht vorschreiben was ich nutzen loss, und wenn der zwang da ist, gehen wir getrennte wege.

1 monat kündigungsfrist :love:

Cau Adas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erfrischend wieder, adas schreibt in anderen Bereichen alles gekündigt, nurnoch WOW oder Sky GO am laufen, Sky bekommt kein Geld mehr von Ihm weil ja zu Teuer.

Und nun schreibst Du wieder Du hast im Kabelnetz eine SC und Providerhardware, die Du ja auch fröhlich durchtauschen kannst im System. Die arme Hotline zu Deinem Problemen :cool:

Liest Du Dir eigendlich mal Deine Beträge durch die Du den Ganzen langen lieben Tag so verfasst ?

*hehe*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meins deins, richtig ist von "freundin", jetzt hast du die lage im griff morpheus :ROFLMAO:

Cau Adas
 
Adas erzähle den Usern doch eben einfach keine "Märchen". Dann habe ich die Lage gut im Griff :p

Sabblest ständig von Deinem Shield und IPTV. Und gibts zu dem eigendlichen Thema nur nochmal "Grütze" dazu.

Hat eben wohl auch mit Deiner Signatur zutun vermutlich. Aber wenn einige glauben, eine Handvoll haben das Wissen gefressen, nur zu und mich beeindruckt das schon lange nicht mehr :cool:
 
Zurück
Oben