Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky+ Receiver: Keine Inhalte mehr auf Abruf – dann ist es soweit

Auf dem Sky+ Receiver können stehen schon bald keine Filme und Serien mehr auf Abruf zur Vefügung. Wann genau Video-on-Demand von den Geräten verschwindet und welche Alternativen es für betroffene Kunden gibt, verriet der Anbieter DIGITAL FERNSEHEN.

df-sky-plus-pro-reciever-265x198.jpg

Neben dem Empfang von linearen TV-Sendern stehen die Inhalte auch auf den älteren Receiver-Modellen von Sky auf Abruf zur Verfügung. Allerdings nicht mehr lange: Der Sky+ Receiver wird nämlich vom Anbieter um die Video-on-Demand-Auswahl erleichtert. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte Sky jetzt, dass die beliebte Funktion schon bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

So kommt es laut dem Anbieter für Nutzer sämtlicher Receiver-Modelle von Sky+ „am 20.6.2023 zu weiteren technischen Einschränkungen. Ab dann stehen keine Inhalte mehr auf Abruf zur Verfügung.“ In diesem Wortlaut werden betroffene Kunden auch derzeit von Sky über das kommende technische Downgrade für die mittlerweile in die Jahre gekommene aber nach wie vor im Einsatz befindliche Hardware informiert.

Kein Video-on-Demand mehr über Sky+: Sky Q-Receiver als Alternative
Wer die älteren Receiver noch verwendet, erhalten indes von Sky ein kostenloses Angebot zum Austausch der Hardware: „Kunden bekommen den Sky Q Receiver kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich eine einmalige Logistikpauschale von 12,90 Euro veranschlagt.“ Abgesehen von den Versandkosten sollen der betroffenen Kundschaft beim Umstieg auf die aktuelle Sky-Hardware also keine weiteren finanziellen Nachteile entstehen. Sky Q gibt es mittlerweile auch als reine IPTV-Plattform, für die nur ein Internet-Anschluss nötig ist.

Sky Q IP-Box

Sky ohne Sat- oder Kabel-Anschluss: Der Sky Q-Receiver ist seit geraumer Zeit auch als IPTV-Variante rein über das Internetverbindung nutzbar. Kunden mit älterer Hardware wie CI+ Modulen oder dem Sky+ Receiver legt der Anbieter einen Wechsel auf die aktueller Hardware nahe.

Möchte man an Sky+ festhalten, ist dies laut Anbieter zwar möglich aber eben nur im Hinblick auf klassisches Pay-TV: „Linear sind die Sky+ Receiver aber weiterhin nutzbar. Andere Dienste, wie Sky Store oder 18+, werden schon seit Monaten nicht mehr unterstützt.“, gibt Sky zu Protokoll. Sky-Inhalte auf Abruf gibt es indes auch ohne Hardware über die Sky-App auf ausgewählten Smart-TVs, Spielkonsolen und Streaming-Plattformen wie dem Apple TV.

CI+ ebenfalls Auslaufmodell bei Sky


Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, treibt Sky die Hardware-Umstellung Richtung Sky Q flächendeckend voran. Das bekommen auch Kunden im Pay-TV zu spüren, die das Sky-Programm noch über ein CI+ Modul mit Smartcard beziehen. Sky konstatiert dazu erneut: „Kunden, die noch ein CI+ Modul nutzen, können jederzeit auf den Sky Q Receiver wechseln. Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt erklärt, ist das CI+ Modul das Auslaufmodell unter den Sky Empfangsgeräten. Wir empfehlen deshalb grundsätzlich allen Kunden den Wechsel zu Sky Q.“

Quelle; digitalfernsehen
 
Ich hatte mir den SKY Q als Option bestellt für den SKY Store, nun ist es eine Zwangsjacke und sie fühlt sich nicht gut an. Vertrag läuft aus 01.08 2023
 
Sky+ Receiver: Bald keine Inhalte mehr auf Abruf

Bereits seit einigen Wochen informiert Sky seine Kunden per Mail, in knapp zwei Wochen ist es dann so weit. Ab dem 20.06.2023 gibt es am Sky+ Receiver weitere technische Einschränkungen. Fortan wird man da keine Inhalte mehr auf Abruf zur Verfügung stellen. Bereits seit Monaten unterstützt man den Sky Store oder 18+ schon nicht mehr. Zukünftig ist mit diesen Receivern ausschließlich der Empfang des Live-Programms sowie eigenständige Aufnahmen möglich, so Sky.

Sky begründet dies damit, dass man sich voll und ganz auf den Sky Q Receiver (im Artikelbild zu sehen) konzentrieren will. Da unterstützt man mit Netflix, , Prime Video sowie diversen Mediatheken auch vielseitige Streaming-Angebote. Entsprechend legt man auch den Umstieg auf einen solchen Receiver nahe.

Um unseren Kunden ein bestmögliches Sky Erlebnis zu garantieren, konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung von Sky Q. Der Sky Q Receiver ist die Plattform für alles: Du erlebst die gesamte Vielfalt von Sky, Free-TV und Inhalte von Apps wie z. B. Netflix, Paramount+, DAZN, Prime Video sowie diverser Mediatheken.

Bei deinem aktuellen Empfangsgerät – dem Sky+ Receiver – kommt es am 20.6.2023 zu weiteren technischen Einschränkungen. Ab dann stehen dir keine Inhalte mehr auf Abruf zur Verfügung. Andere Dienste wie Sky Store oder 18+ werden schon seit Monaten nicht mehr unterstützt.

Damit du Sky weiterhin in vollem Umfang erleben kannst, wechsle am besten noch heute auf den Sky Q Receiver kostenlos zur Leihe zzgl. einmalig € 12,90 Logistikpauschale.

Quelle; caschys
 
Wer will den schon die lahme q haben so ein mistteil da hat man mit dem ci+ kja dennoch mehr freiheit ich bleibe bei meinem modul sky kann mich mal entweder modul oder garkein sky mehr ist eh alles wiederholung
 
Alles eine sache was man möchte, ich schaue schon gerne ab und zu einen Film auf abruf, oder dem SKY Store, das geht halt nur mit dem SKY Q. Ich hatte daher den Q als Option, nun ist es aber eine Zwangsjacke.
 
Wenn dem so ist, dann ist das halt so. Mal schauen, wann es soweit ist - solange schau ich weiter und mit dem Partnerbox-Plugin auch im Schlafzimmer. Bis dato habe ich aber von denen noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben