Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von openWRT+Vigor130 zu Fritzbox 7590 wechseln - einige Unklarheiten

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Guten Abend!

Ich habe hier im Forum einen wundervollen thread gefunden, in welchem man sich wohl eine Freetz-Zusammenstellung "wünschen" kann, die dann Leute bauen, die das besser können. Finde ich eine tolle Idee, ich weiß nur gerade noch nicht, ob ich das nutzen muss. Deshalb kippe ich mal einfach meine Fragen hier ab, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen und mir - falls ich Freetz benötige - auch sagen, was genau ich mindestens benötige.

Auch müsste mir dann, sollte ich Freetz benötigen/haben wollen, vielleicht jemand erklären (oder verlinken), wie ich das auf die Fritzbox von meinem Debian-Linux aus bekomme. Windows habe ich keines mehr.

Aalso:
Zur Zeit werkelt hier bei mir ein Draytek Vigor 130 als Modem und eine Buffalo Airstation mit einem openWRT als Router. Aus Stromspar- und Vereinfachungs-Gründen, und weil die Fritz sowieso für WLAN und DECT-Telefonie genutzt und benötigt wird, würde ich mittlerweile gerne alles auf der Fritz komplettieren.

Was ich benötige/Bestandsaufnahme:
+ DNS-Server (kann die FB)
+ DHCP-Server (kann die FB)
+ Timeserver (kann die FB)
+ Port-forwarding (kann die FB)
+ pppd (Ersatz für den Draytek, kann die FB)
/ IPTABLES-Kontrolle (kann ich mit der FB so leidlich via Kindersicherung einrichten, es geht primär darum, bestimmten Geräten den Zugang zum Internet zu verweigern)
- privoxy (kann die FB nicht)
- vnstat (kann die FB nicht)
- gkrellmd (kann die FB sowas wie Live-Darstellung der Leitungs-Auslastung?)
- openVPN (kann die FB nicht)

In Worten:
1. Bei der Fritz!Box fehlt mir die Möglichkeit, für mehrere MAC dieselbe IP zu vergeben. Das geht (z.B. mit bind9, dnsmasq usw.) und ist laut Standard auch in Ordnung. Kann ich das irgendwie bei der Fritz!Box erreichen? Es geht dabei darum, daß ein Notebook immer dieselbe IP bekommt, egal ob per LAN-Dockingstation oder per WLAN im Netz (ich vergebe für dauerhaft vorhandene Geräte grundsätzlich eine statische IP).
2. Auf dem openWRT-Router ist privoxy installiert. Gibt es dazu eine Alternative?
3. Auf dem openWRT-Router ist der vnstatd und gkrellmd installiert, so daß ich auf meinem Debian-Desktop Live-Verbindungsdaten sehen kann, also z.B. wie die aktuelle Auslastung meiner Leitung ist. Gibt es dazu eine Alternative?
4. Was für VPN-Arten kann die FB, die ja leider immer noch kein openVPN kann?
5. Ich möchte den unsäglichen Domainnamen *.fritz.box wegbekommen und ändern, zum Beispiel auf "*.home" oder "*.standort". Gibt es dafür eine Möglichkeit, die ich bisher nur übersehen habe?

Oh, noch wichtig: ich möchte alle derzeitigen Funktionen des Fritz!OS uneingeschränkt behalten, da ich in Zukunft Gast-WLAN und Band-steering zu einem per LAN angebundenen Fritz!Repeater benötige.

Ich frag mal einfacher:
Auf welche der genannten Funktionen muss ich verzichten, wenn ich kein Freetz will? Welche kann ich (evtl. mit Einschränkungen) auch mit einer unveränderten Fritzbox erreichen?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand auf meine konkreten Probleme/Fragen eingehen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du Alles vorhast, kann die Fritzbox so nicht.
Da wäre Freetz schon das Richtige. Dazu solltest du erst mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lesen was man Alles einbauen kann und was da für Funktionen hinter stecken

Was für eine Fitzbox hast du denn? Davon ist es auch abhängig, ob von AVM nix rausgepacht werden muss. Da sonst nicht Alle reinpasst
 
Danke, dass Du Dir Zeit für eine Antwort genommen hast!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles nicht, oder nur Teile davon nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich schon, da ist nichts Unbekanntes bei (die letzten 19 Jahre openWRT und Debian). Offene Frage wäre z.B., ob, wenn ich dnsmasq haben wollte, ich dennoch ein Gastnetz aufbauen kann? Man mag es kaum glauben, aber genau das kann die Fritz nämlich nicht, wenn sie, wie bei mir, als Client in einem vorhandenen Netzwerk hängt (ist wirklich so, habe extra bei AVM nachgefragt). Auf die genannte Funktion "eine IP für mehrere MAC" kann ich im Notfall auch erstmal verzichten, zur Zeit betrifft das nur ein einziges Endgerät. Mich dafür stundenlang damit beschäftigen, anstelle des Fritz-eigenen DHCP/DNS einen dnsmasq reinzufrickeln, der dann auch mit allen restlich originalen Fritz-Funktionen zusammenarbeitet, das wäre es mir nicht wert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
7590, wie es im Titel steht.

Wenn ich wirklich Freetz brauche, würde ich da dann wohl nach einer groben Durchsicht drin haben wollen: bash; dnsmasq; dropbear (ich will da dann auch per ssh drauf können); mc; nano; netcat; openvpn; privoxy; screen; vnstat.

Wobei openVPN erstmal nicht wirklich wichtig wäre. Standorte könnte ich sicherlich mit dem vernetzen, was die Fritzbox kann (zu meinen Eltern, die haben eine 7490, und eventuell zu meiner Tochter, die hat eine 6490 oder sowas, jedenfalls eine ältere Kabel-Fritz), und auf meinem Heimserver läuft für alles andere (sprich Endgeräte wie Handys oder Notebook) direkt ein openvpnd; außerdem will ich in naher Zukunft sowieso mal wireguard testen, wenn das performanter als openVPN ist, würde ich das dann ja sowieso nicht mehr benötigen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich meinte damit das du Freetz dazu brauchst. Stell im Wunschthread dein Wunsch ein, dann siehst du, ob das reicht was du reinhaben willst. Wenn was fehlt oder zu viel drin ist, wird ein neues Image gebaut. Was du dann über Freetz ganz einfach drüberflashen kannst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich doch glatt überlesen :)
 
Danke. Aber es macht keinen Sinn, mir eine Freetz bauen zu lassen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob (und wenn ja wie) ich damit meine Vorstellungen gelöst bekomme. Und dazu habe ich noch gar nichts gefunden.
 
Osprey, Deine Antwort verstehe ich nicht. Warum soll ich Geld ausgeben und mit dem Raspberry Pi exakt das erreichen, was ich jetzt schon mit dem openWRT-Router habe? Eigentlich sogar weniger, denn der Raspi kann den Durchsatz auf der LAN-Schnittstelle nicht. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Davon ab: wenn die Fritte stabil an meinem Anschluß synct, gibt es keinen wirklich nennenswerten Grund, an dem Vigor festzuhalten.
 
also meine empfehlung ist auch beim vigor zu bleiben das integrierte modem hat viel mehr "dampf" als die in den fritzen
ich verwende bei allen zugängen nur modems da ich mir dahinter meistens ein pfsense hänge (zb sg-1100) oder nen anderen server mit firewall
proxmox mit lxd firewall sys oder auch ner pfsense vm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dampf? Also, wenn meine Fritz mit 96MBit synct, das Vigor mit 98MBit, sorry, das ist mir vollkommen wurscht. Oder was meinst Du?
Davon ab geht es mir primär um openWRT, das Vigor auch noch wegzulassen, wäre aber eine logische Schlussfolgerung. Ob überhaupt und wenn ja wieviel an Sync mich das kostet, kann ich ja immer noch ausprobieren. Das ist der einfachste Teil an der ganzen Sache, der weniger als 5min Zeit-Investition kosten würde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falsch. Das ist ein gewünschter Nebeneffekt. Ich will die Installation insgesamt vereinfachen und damit Strom sparen. Strom spare ich aber nicht nennenswert, in dem ich ein Gerät, welches 6W verbraucht, gegen eines austausche, welches 5W verbraucht, welches ich auf der anderen Seite aber mindestens genauso viel administrieren muss und welchem der integrierte Switch fehlt. Sorry, aber das merke ich im Geldbeutel nicht. Spare ich mir hingegen Vigor und openWRT ein, so sind das definitiv >10W (wie viel, müsste ich mal ausprobieren). Das wäre dann ein nennenswerter Betrag an Leistungsaufnahme.

Schlußendlich würde ich mich freuen, wenn sich dann jemand mal erbarmt, auf mein erstes posting inhaltlich einzugehen (dafür habe ich es extra numeriert und tabellarisiert). Die Vorschläge, die hier gerade kommen, sind zwar sicherlich gut gemeint, aber bisher völlig an meinen Fragen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da Dich die Vorschläge die gemacht wurden nicht passen, am besten selber probieren indem du bei routermiete.de eine 7590 mietest. Deine Anforderungen an das FritzOS werden wenn überhaupt nur sehr wenige User haben.
 
Die "Vorschläge", die hier gekommen sind, sind zu 95% an meinen Fragen vorbei, insofern hat das nicht wirklich etwas mit "nicht passen" zu tun. Ich habe mir eigentlich gewünscht, daß jemand meine Fragen beantwortet, nicht das mir Vorschläge gemacht wurden, die exakt gar nichts mit meinem Ursprungsposting zu tun haben.
Oder findest Du es toll, wenn Du nach Vor- und Nachteilen bestimmter Familien-Fahrzeuge fragst, und dann als Antwort "kauf' Dir einen Zoe, der ist soo toll und umweltfreundlich" bekommst!?
Ich habe die Fragen bewußt eigentlich präzise gestellt, um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand für mich lohnt - in der Form, ob mit dem Aufwand, auf der Fritzbox mit freetz zu arbeiten, meine Vorgaben überhaupt erfüllt werden können.

Auch verstehe ich nicht wirklich, wieso Du mir "routermiete.de" empfiehlst, wo doch eine 7590 unzweifelhaft geschrieben schon längst vorhanden ist.

Der einzige, der wirklich auf mein Ursprungs-posting eingegangen ist, war @rolu2

Wenigstens eine Einlassung auf meine Fragen 1., 3. und 5. hatte ich mir erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 5 Wochen hättest du das selber rausfinden können wenn es dir wichtig ist und nicht erwarten das jemand Stundenlang seine Zeit verschwendet um deine Umgebung nachzubilden und zu testen um dir dann zu sagen es geht oder es geht nicht. Das ist hier ein freundliches und hilfsbereites Board aber etwas Eigeninitiative wird auch von den Usern vorausgesetzt. Im IP Forum hast du auch die gleiche Antwort bekommen, dass es wenn überhaupt nur mit Freetz geht aber das willst du nicht hören.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt Menschen, die haben auch noch ein real-life und machen nicht täglich "irgendwas mit IT". Meine derzeitige Umgebung hier läuft, das von mir gewünschte ist ein "nice-to-have"-Projekt, um eventuell einiges zu vereinfachen. Da steht neben dem Beruf auch noch eine Familie weiter vorne an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das erwarte ich überhaupt nicht, aber ganz großes Kino von Dir, daß Du versuchst, mir das in den Mund zu legen!
Es gibt hier nunmal ziemlich sicher Leute, die sich mit der Fritzbox besser auskennen und mehr damit machen als ich - an die waren die Fragen gerichtet. Du hast Dir die Fragen ja nichtmal durchgelesen, sonst wäre Dir aufgefallen, dass man zu ihrer Beantwortung keine "Umgebung nachbilden" muss, sondern nur intensivere Kenntnisse als ich von der Fritz haben muss.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf das Board mag das zutreffen, von Dir fühle ich mich gerade ziemlich angegriffen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dort waren die Fragen auch überhaupt noch nicht so spezifiziert wie hier.

Wenn Du vielleicht mal die Güte hättest, anstatt mich ständig anzugreifen, zumindest 1., 3. und 5. mal durchzulesen!?
 
Zurück
Oben