Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Vodafone Kabel: Preiserhöhung durch die Hintertür

Bei Vodafone Kabel greift ab sofort eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Diese betrifft nicht direkt den Tarif, aber dennoch einen benötigten Bestandteil.

Wer bei Vodafone im Festnetzbereich ein GigaZuhause Kabel-Produkt neu bucht, wird ab sofort zusätzlich zur Kasse gebeten. Denn es fällt jetzt eine monatliche Gebühr in Höhe von 2,99 Euro für den Vodafone Standard-Router, die Vodafone Station, an. Das ist immer noch weniger, als Vodafone für die FRITZ!Box-Modelle verlangt, aber es fällt dennoch durchaus ins Gewicht.

Vodafone Kabel: Zusatzkosten durch Standard-Router

Immerhin 71,76 Euro zusätzliche Kosten kommen somit auf zwei Jahre gesehen zusammen. Die Mindestlaufzeit für die Routeroption beträgt aber „nur“ 6 Monate. Es ist also möglich, früher auszusteigen und auf eigene Hardware zu setzen.

Kunden können die Vodafone Station erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit schriftlich mit einer 4-Wochen-Frist kündigen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann die Routeroption jederzeit mit einer 4-Wochen-Frist gekündigt werden.

Bedenken sollte man stets: Die Vodafone Station wird nur während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Nach Vertragsende muss man sie zurückgeben.

Bucht oder kündigt man den Router nachträglich, kann (aber muss nicht) laut Vodafone zudem ein Gerätetausch nötig sein. Die Gerätetausch-Gebühr beträgt einmal 29,99 Euro.



Quelle; mobiflip
 
Mit dem Standardrouter ist eine schwierige Sache.
Man muss ihn ja nehmen, auch wenn eigene Hardware genutzt wird, muss dieser Router zu Hause vorgehalten werden.
Wenn jetzt Kosten anfallen ist das ein Konflikt mit dem Gesetz zur Routerfreiheit.
Ökologisch ist das zusätzlich noch der Wahnsinn.

Auf die Preiserhöhung ab Mai bin ich mal gespannt. Wegen meinem damals „dauerhaften“ Preisangebot.

Mal sehen wie dauerhaft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Fritz und habe den Vodafone Router wieder zurückgeben müssen.
 
Hier war der VF Router Pflicht für die Inbetriebnahme. Mit der Auflage, das er wieder an das Netz muss, falls mal Probleme sind.
Seither belegt er(mietfrei) meinen Schrank.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…