Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Vodafone zieht den Stecker: Kostenloses FritzBox-Angebot wurde komplett gestrichen

1708728759115.png

Bisher konnten vor allem Neukunden bei Vodafone von vielen Vorteilen profitieren.
Nun fällt ein großer Vorteil bei den beliebten FritzBoxen weg.
FritzBoxen waren für Vodafone-Neukunden bisher immer eine gewisse Zeit kostenlos.
Das machte den Wechsel zu diesem Netzbetreiber für viele attraktiver.
Die Nutzer konnten hierbei oft mehr als 100 Euro sparen.
Doch nun ändert Vodafone sein Angebot.
Wie "Digital Fernsehen" berichtet, werden seit letzter Woche keine kostenlosen FritzBoxen mehr vergeben.

Bei einem Vertragsabschluss gab es die FritzBox 6660 für Neukunden 24 Monate kostenlos.
Sie mussten also nicht die sonst üblichen 4,99 Euro pro Monat zahlen und sparten sich so fast 120 Euro.
Das hat sich nun geändert.

Auch Neukunden müssen jetzt von Anfang an den regulären Preis zahlen.
Diese FritzBox bietet den Nutzern die Möglichkeit, IPTV, Video on Demand und Streaming zu nutzen.
Dank des eingebauten Mediaservers können Filme, Bilder und Musik auch direkt vom Smartphone auf das Wiedergabegerät gestreamt werden.

Neue Tarife statt kostenlose FritzBoxen bei Vodafone​

1708728807248.png

Auch der WLAN-Router FritzBox 5590 wird für Neukunden nicht wie gewohnt 6 Monate kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bei einem monatlichen Preis von 7,99 Euro bleibt die Ersparnis von rund 48 Euro für Neukunden also aus.
Diese FritzBox stellt die Funktionen direkt am Glasfaseranschluss zur Verfügung.

Seit November gibt es bei Vodafone aber auch neue Tarife, die sich für einige Kunden lohnen könnten:
Die GigaZuhause Kabel-Tarife.
Diese beinhalten eine Sprachflatrate in alle deutschen Netze und eine Internetflatrate, bei der die Übertragungsgeschwindigkeit selbst gewählt werden kann.
Falls gewünscht und bei Verfügbarkeit können die Tarife seitdem auch mit einer TV-Grundversorgung gebucht werden.
28 TV-Sender in HD-Qualität und 69 in SD-Qualität sind hier enthalten.
Während die FritzBoxen früher zumindest eine Zeit lang kostenlos waren, müssen die Kunden nun von Anfang an die Mietpauschale bezahlen.


Quelle: Digitalfernsehen.de
 
Wer zwingt dich den irgendetwas zu Mieten?
Ich Verstehe dein Rumgemaule hier nicht.
In Deutschland haben wir Vertragsfreiheit, sprich du kannst die deinen Vertragspartner aussuchen.

Wenn dir VF als nicht passt gehst du woanders hin, aber deine Posts legen nah das die VF ganz Persönlich etwas getan hat.
 
Das mit den Leih Routern war früher Zwang, auch 1&1 hatte da fleißig immer zu geschickt ohne
das der Kunde das wollte, ist noch nicht lange her wo das so war.
Vodafone darf das auch nicht mehr aber vor kurzen haben die das noch gemacht.
Richtig jetzt zwingt dich keiner mehr das war aber nicht immer so !

Die Provider dir einen gebrauchten und wieder aufbereiteten Leih und Miet Router an drehen, ein Recht auf einem Neuen hast du nicht , dafür noch Miete zu verlangen
:poop:(n) Es gibt nun mal Leute die sind Gutgläubig fallen auf so was rein.
 
Ist es irgendwo geregelt, dass man nur neue Geräte vermieten darf / muss? Ist sein Gerät defekt, so wird es ersetzt und wo liegt das Problem?
So ein großes Unternehmen repariert wahrscheinlich gar nicht die Geräte. Die machen woanders mehr Gewinn und für die defekte Ware gibt es so ein Begriff wie Abschreibungen. Die haben es wahrscheinlich gar nicht nötig, irgendwelche Geräte zu reparieren. Vermutlich wird ein zurückgeschicktes Gerät nur auf die volle Funktionalität überprüft und dann weitervermietet, bis es irgendwann mal kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Just222

Es gab noch nie einen Router zwang bei Vodafone: Das Stichwort ist und bleibt: Bridemode

Aber kannst du ja mal wieder nichts von Wissen, da du kein Kunde bist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde mich interessieren, wie könnte, man es anders bezeichnen Eigentlich ist die Sache klar: Seit August 2016 gilt in Deutschland die freie Routerwahl. Jeder Internet-Kunde kann seinen Router frei wählen und ist nicht mehr dazu gezwungen, einen vom Provider oder Netzbetreiber vorgeschriebenen Router zu nehmen.als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?

Der Zwangsrouter wurde durch eine Klarstellung im Telekommunikationsgesetz (TKG) mit Wirkung vom 1. August 2016 abgeschafft: Es wurde festgelegt, dass der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen gemäß § 73 Abs. ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone, heißes Eisen. Kommt bei mir nicht mehr in die Tüte. Hat zu Coronazeiten mir den Job gekostet und ein Schaden von 2000.€ verursacht. Mieten sich bei Glasfaser ein, mit der premisse dass die Kunden des Anbieters bevorzugt bedient werden und für VodafoneKunden die Bandbreite beschnitten wird wenn es eng wird. Ich als Vodafonekunde weiß es nicht und es wird sugeriert, dass es das Vodafonnetz ist. Und das Ende vom Lied, nichts geht mehr. Der erste Knotenpunkt hat eine Latenz von mehr als 1000 ms und von 10 Paketen werden 9 verworfen oder in 24 h kommen 16.000.000 nicht korregierbare Paketfehler auf und fast das doppelte an korregierbare Fehler. Selbst der Vodafone eigene Test wird wegen unbekannten Fehler abgebrochen.
Aber,- meine Fritte (6660) war schuld. Für mich ist das Betrug.
Es gibt ja auch zufriedene Vodefonekunden. Ok dann sollen sie das auch sein. Aber als Vodafonmitarbeiter die kunden als, sagen wir mal als Unwissend hinzustellen, dass ist dreist.
- Drum prüfe gründlich bis du dich ewig bindest -
 
Aber auch immer den Fehler beim Anbieter suchen ist ebenso falsch, wie kann es sein das ich seit mehr als 10 Jahren im 4 Wohnungen Keine größeren Probleme hatte? In meiner ersten Wohnung mit damals noch Kabel Deutschland gab es abends Überlastungen, was aber nicht die Schuld von KD war, sondern an den Leitungen der Ehemaligen Primacom, KD hat in der Ganzen Straße neue Kabel verlegt. Und in der Zeit gab es Rabatt auf die Leitung. Und von Dahan an hatte ich nie wirklich Größere Probleme. Und hier in Oldenburg haben sie alleine in den Letzten Jahren sehr viel ausgebaut.
 
Evtl. liegt es auch daran wie VD entstanden ist, zumindest hier im Köln / Neuss / Düsseldorfer Raum.

Hier bei uns war es vor 2000 noch Kabel Deutschland, dann kam ish (schon grauenvoll), das wurde dann von Unitymedie West übernommen (wurde noch grauenvoller) und nach der Übernahme durch VDWest (ab hier nur noch ohne Worte ...). Ich kann hier aber auch nur von TV reden, da für mich immer klar war TV und Internet immer nur getrennt.
 
Also zu Angang hatte ISH und Unitymedia bei weitem viel weniger TV-Sender als damals noch KD, aber während bei Unitymedia die Sender Anzahl Konstant blieb, schrumpfte die Anzahl der Sender bei KD und Zuletzt Vodafone. Und das Passierte dann auch bei Unitymedia nach der Übernahme durch Vodafone.

Das Internet ist halt das Primärgeschäft von Vodafone im Kabel.
 
Mir ging es nicht um die Anzahl der Sender .. ich spreche vom Kundensupport, der wurde von Übernahme zu Übernahme immer schlimmer. Hatte man damals ein Problem, war es schon übel und wurde immer schlimmer nach den Übernahmen.

Und gipfelt nun darin, das man bei VDWest auf der Hompage seine gewünschten Pakete nicht mehr in den Warenkorb legen kann. Es wird zum Telefonat gezwungen ... Bei UM habe ich 2018 ainfach alles in den Warenkorb gelegt (Kabelanschluß, Kauf CI Modul, HD Option und Pay TV). Ist bei VDWest absolut nicht möglich.

Und wenn VDWest kein Kabel kann, dann sollen sie es lassen und mich als Nutzer meinen Anbieter frei wählen lassen. Aber egal seit 2022 habe ich kein Kabel mehr und nutze glücklich Waipu für einen Bruchteil der Kosten.
 
Wenn man jetzt ne FritzBox über Vodafone bezieht, schmeißen die da immer noch ihre kastrierte Software rauf?! Kaufe die Geräte sonnt immer im Original, aber hab schon öfter mitbekommen, dass das kein Spaß sein soll mit deren Software.
 
Zurück
Oben