Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Vodafone: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden

Erst Ende 2022 hat die Preise für einige Bestandskunden erhöht (wir berichteten). Laut Angaben des Unternehmens betraf die damalige Preisanpassung weniger als ein Prozent der Festnetzkunden. Nun informiert Vodafone über weitere Preiserhöhungen. Betroffen sind da Kunden in den alten DSL- und Kabel-Verträgen, also auch solche, die noch zu Unitymedia-Zeiten abgeschlossen worden sind. Vodafone erklärt sich in der uns vorliegenden E-Mail bei Kunden wie folgt:

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 01. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis daher 39,99 Euro statt 34,99 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Vodafone-Logo.jpg

Quelle; Caschys
 
Bei mir läuft Vodafone 1a sauber über das Kabelnetz.
Wenn mal Störungen waren, Pegelabschmierung, die wurden alle schnell behoben im Erdreich.

Preise, ja da muss man mal gucken was für neue Tarife es gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt so nicht, mein 1000er Vertrag wurde schon mit Vodafone abgeschlossen (Durfte mir damals anhören, die Unitymedia Zeiten sind vorbei, Sie sind jetzt bei Vodafone ...).
Habe heute die Info bekommen, ich darf auch 5€ mehr pro Monat zahlen.
Juhu, da freu ich mich doch, NICHT.

Naja immerhin kann ich (noch) Sky (UHD) über die V23 eines Arbeitskollegen sehen ...
 
Ich habs mit meinem 1000er Vertrag auch bekommen.
Mangels Alternativen bei mir Zuhause, kann man aber auch nichts machen.
 
Neukunden bekommen es dann dafür wieder deutlich günstiger. Das Model wie man es bei Sky macht / gemacht hatte, funktioniert auch z.B. bei der Telekom. Kündigen und das Rückholangebot macht die Sache für 6 Monate deutlich günstiger.
 
Bezahle seit über zwei Jahre nicht mehr als 30.- für VF DSL 100 und die haben mich auch nicht angeschrieben das es teurer wird. Bin sehr zufrieden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
War abzusehen, dass VF die Preiserhöhung vom November nun nach und nach bei allen auslaufenden, bzw. ausgelaufenen Verträgen durchdrückt.

Da bin ich mal froh, meinen Vertrag erst im letzten Juni um zwei Jahre verlängert zu haben.
Red Business 1000 I&P cable für 44,90 netto.
Damit zahle ich, bis Juni '24, sogar noch weniger als die Privatkunden seit November.
Und ab da liegt dann bei mir ohnehin Glasfaser :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das du noch in der MVL bist schützt dich nicht vor dieser Preiserhöhung.
 
Die neuen GigaZuhause-Produkte bleiben ebenso wie sämtliche GigaCube- und Glasfaser-Tarife unverändert bestehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch definitiv; Es besteht ein gültiger Vertrag für diesen Zeitraum mit Vodafone und es ist kein Altvertrag.
An den hat sich Vodafone genauso wie auch ich zu halten und kann NICHT einseitig geändert werden.
Da ist nix mit erhöhen. Das würde auch vor keinem Gericht standhalten.

pacta sunt servanda und für § 313 BGB fehlt die Grundlage

Die Verträge, welche nun angepasst werden, sind alles Altverträge (UM), und/oder Verträge, welche bereits monatlich kündbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann räumt dir Vodafone ein Sonderkündigungsrecht ein.
Also musst du schlucken oder dir einen anderen Anbieter suchen.
 
Nop, ich muss auch kein Sonderkündigungsrecht akzeptieren, sondern ich kann auf die Erfüllung des B2B Vertrages pochen.
Wie geschrieben: pacta sunt servanda und eine Preisanpassungsklausel hätte ich in solchen Verträgen auch noch nicht gesehen.

Nur mal einer von x Links dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben