Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Vodafone stellt „SuperWLAN“ vor: Verkauf von Repeatern

Vodafone hat etwas Neues vorgestellt: Was man „SuperWLAN“ tauft, ist im Wesentlichen nichts anderes, als der Verkauf eigener Repeater mit Vodafone-Branding. Damit wolle man den Kunden helfen, Probleme mit Wi-Fi-Verbindungen zu vermeiden. Zusätzlich arbeitet man da auch mit einer Software-Lösung für die hauseigene Vodafone Station.

SuperWLAN-Vodafone-720x456.jpg

Ehrliche Meinung: Ich bin Vodafone-Kunde und kann von der Vodafone Station nur Schlechtes berichten. Sie sorgte bei mir daheim für erhebliche Wi-Fi-Probleme und bietet zudem kaum Einstellungsmöglichkeiten. Erst der Wechsel auf eine Fritz!Box schuf bei mir Abhilfe. Insofern halte ich es nicht für eine gute Idee, die in meinen Augen technisch unzuverlässige Vodafone Station noch um Repeater zu erweitern. Das sind auch nicht nur meine eigenen, subjektiven Erfahrungen. Wer sich in den Support-Foren von Vodafone umschaut, stößt auf eine Welle von Kundenbeschwerden, die alle mit der Vodafone Station zusammenhängen.

Doch ich schweife ab: Wer SuperWLAN bucht, erlebt, wie eine neue Software-Option auf der Station aktiviert wird. Die SuperWLAN Software wird nach Buchung automatisch auf dem Gerät aktiviert und sorge laut Vodafone für stabiles Internet. Im Wesentlichen optimiere dieses Tool die Auswahl der WLAN-Kanäle und der Frequenzbänder – etwas, das die Vodafone Station eigentlich von Haus aus machen sollte und daher verwundert. Die WLAN-Optimierung erfolge automatisch im Hintergrund. Dabei werden Performance-Daten (Übertragungsgeschwindigkeit, Datenverbrauch und Verbindungsqualität) erhoben und an die „WiFi Doctor Cloud“ gesendet. Auf diese Daten kann der Vodafone-Kundenservice mit Erlaubnis der Kunden zugreifen und so die Ursachen für Probleme analysieren und dem Kunden bei der Behebung helfen.

SuperWLAN-Vodafone-1-720x457.jpg


Für eine höhere WLAN-Reichweite bietet Vodafone den SuperWLAN-Verstärker an. Dieser bildet in Verbindung mit dem Router ein Mesh-Netzwerk. Bis zu fünf SuperWLAN-Verstärker können zu einem Red Internet & Phone Tarif für 2,99 Euro pro Monat und Gerät hinzugebucht werden. Zur Steuerung und Überwachung des heimischen WLAN-Netzes hat Vodafone dann noch die SuperConnect-App entwickelt. Über die App können Kunden ein Gäste-WLAN-Netz einrichten, WLAN-Einstellungen verwalten und die Übertragungsgeschwindigkeit messen. Sie informiert über alle im Netz verbundenen Geräte und hilft bei der Entscheidung, ob ein SuperWLAN-Verstärker das Heimnetz sinnvoll ergänzen kann. Für die Installation ist ein Smartphone mit Betriebssystem Android ab Version 5 oder iOS ab Version 11 notwendig.

Meine Meinung? Angesichts meiner Erfahrungen und bei dem, was ich sonst so über die Vodafone Station höre: Ich würde mich nicht für die Zuverlässigkeit der SuperWLAN-Verstärker verbürgen. Bin aber auf erste Nutzerberichte gespannt.

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben