Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Vodafone Preiserhöhung 2023: Bis zu 10 Prozent mehr pro Monat

Vodafone Kunden droht die nächste Preiserhöhung. Diesmal macht der Anbieter seine Internettarife für Bestandskunden bis zu 10 Prozent teurer. Alle Details zu Vodafone Preiserhöhung 2023 und was Betroffene tun können, lessen Sie hier.

Unbenanntbhm.jpg

Vodafone Preiserhöhung bei Internettarifen

Bestandskunden von Vodafone erhalten in diesen Tagen erneut Post ihres Anbieters. Dort kündigt Vodafone eine Preiserhöhung für den Internettarif an, die im Dezember 2023 wirksam werden soll. Bereits im Mai 2023 hatte Vodafone die Preise erhöht und viel Kritik auf sich gezogen. Bis zu 5 Euro mehr pro Monat mussten Kunden damals bezahlen.

In der Kundeninformation, die uns zur neuerlichen Preiserhöhung vorliegt, nennt Vodafone den 12. Dezember 2023 als Stichtag. Ab diesem Datum soll sich der Preis für den Festnetz‑Tarif Vodafone CableMax 500/50 des Kunden von 34,99 Euro auf 39,99 Euro pro Monat erhöhen und damit ebenfalls 5 Euro mehr kosen als bisher. Als Grund für die statte Anpassung nennt Vodafone unter anderem „die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze“. Es ist anzunehmen, dass auch andere Tarifkonstellationen eine ähnliche hohe Preisanpassung erfahren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sonderkündigung bei Vodafone Preiserhöhung

Betroffene Kunden müssen die Preiserhöhung jedoch nicht hinnehmen. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen räumt der Netzbetreiber Kunden unter Punkt 4.7 ein außerordentliches Kündigungsrecht ein, sollte er die Preise einseitig erhöhen. Eine Ausnahme bilden Anpassungen, die durch „Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht vorgeschrieben“ werden. Das ist hier nicht der Fall, daher haben Kunden die Möglichkeit, ihren Vertrag außerhalb der Fristen zu kündigen.

Auf diesen Umstand weist Vodafone auch im uns vorliegenden Schreiben hin. Dort heißt es:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Kündigung kann zum Beispiel schriftlich an den Kundenservice unter der Adresse Vodafone Deutschland GmbH, Kundenservice, Stichwort „Preisanpassung“, 99116 Erfurt erfolgen. Aber auch online ist die Kündigung über das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
möglich. Wichtig ist hier, dass Kunden angeben, dass es sich um eine Kündigung aufgrund der angekündigten Preisanpassung handelt. Nach deren Eingang beendet Vodafone den Vertrag außerordentlich zum Zeitpunkt der Preiserhöhung. Im vorliegenden Fall ist das der 11. Dezember 2023. Das Recht auf außerordentliche Kündigung zum Vertragsende bleibt unberührt.

Vodafone Preiserhöhung 2023 – Zusammenfassung

  • gilt für Internet-, Kabel- und Telefontarife
  • Vodafone informiert per Brief oder Email
  • Anpassung für Ende 2023
  • Preiserhöhung um bis zu 5 Euro pro Monat
  • Sonderkündigungsrecht innerhalb von 3 Monaten (bis zum Stichtag der Erhöhung)
  • Widerspruch möglich – aber oft nicht zielführend (Mindestvertragslaufzeit beachten)

Preiserhöhung ohne Kündigung widersprechen?

Betroffene Kunden können der Preiserhöhung alternativ auch widersprechen. Allerdings ist fraglich, ob das einen aufschiebenden Charakter hat. Denn das hängt von der Mindestvertragslaufzeit des Tarifs ab. Ist diese bereits überschritten und der Tarif monatlich kündbar, dürfte Vodafone bei einem Widerspruch einfach von sich aus fristgerecht kündigen. Wer noch in der Mindestvertragslaufzeit liegt hat da bessere Chancen. Allerdings besteht auch hier die Gefahr, dass Vodafone seinerseits die Kündigung zum Laufzeitende vornimmt.

Kunden, die der Preiserhöhung weder widersprechen noch die Kündigung vornehmen möchten, müssen nichts weiter tun. Für sie ändert sich nichts. Lediglich am Umstellungstag der Preis für die gebuchten Tarife. Dieser wird den Angaben nach auf der Rechnung separat ausgewiesen.

FAQ zur Vodafone Preiserhöhung 2023

Welche Preiserhöhung nimmt Vodafone vor?

Vodafone passt die Preise vieler Internettarife zum Ende des Jahres an. Betroffene Kunden müssen bis zu 5 Euro mehr pro Monat zahlen.

Kann ich den Vertrag bei einer Preiserhöhung kündigen?

Vodafone räumt betroffenen Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein. Dadurch können diese den Vertrag vorfristig beenden und vor der Preiserhöhung aus dem Tarif aussteigen.

Wie kann ich mich gegen eine Vodafone Preiserhöhung wehren?

Betroffene Kunden können in der Regel von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Auch ein Widerspruch gegen die Anpassung ist möglich, hat jedoch ggf. keinen aufschiebenden Charakter. In der Regel können Kunden die Preiserhöhung lediglich akzeptieren oder die außerordentliche Kündigung nutzen.

Quelle; mobitalk
 
Alleine schon die Frechheit, oder die Behauptung, dass sie alles tun das Netz zu verbessern, ist schon ein Witz.
In letzter Zeit gibt es am laufenden Band Störungen bei Vodafone.
Der Service ist dermaßen in den Keller gefallen, wegen ständigen Stellenabbau, wo sind da die Berechtigungen, den Preis zu erhöhen?
Eigentlich sollte dieser runter gehen.
 
Ich Bezahle schon mehr. Sieht bei mir so aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ach und ich habe Vodafone CableMax 1000 Und Bin Technisch gesehen sehr zufrieden. aber JA der Kundenservice ist nicht gut.

Ich kann und konnte online keine TV Produkte Buchen. hatte dann Basic HD Telefonisch Gebucht, und dann gehofft das ich dann Premium HD online Buchen kann, aber nein, nun habe ich TV wieder Storniert!

Internet Bleibt weil es nun mal nichts Besseres gibt. für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es schon wieder eine Preisherhöhung geben soll. liest sich wie der letzte Brief vom dem MAI diesen Jahres.
Wenn Ja, dann wäre das mehr als Frech und Zeit sich nach was neuem umzuschauen.

Edit: Laut Vodafone betrifft es nur einen bestimmten Kundenkreis, ich bin laut Mitarbeiter nicht betroffen davon, ob es daran liegt, das ich schon eine Preiserhöhung entgegengenommen hab, kann ich leider nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mai bekam ich auch so ein Schreiben von Vaderfone. Das hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht und ich habe gekündigt.
Ständig Störungen und Ausfälle bei TV, Internet und Festnetz. Und dann faselt der Verein von Verbesserungen im Netz. Das Gegenteil ist der Fall.
Seit die "modernisieren" wurde es immer schlechter. Vor Jahren war es so, dass eine Störung innerhalb kürzester Zeit behoben wurde.
Jetzt dauert es oftmals Wochen, der "Service" hat keinen Plan und redet sich heraus mit Phrasen wie "wir suchen einen Störer in der Nachbarschaft" usw.
Jetzt habe ich Glasfaser bei den örtlichen Stadtwerken mit 1000/500 MBit, Störungen gibts keine und mehr kostet es auch nicht.
 
Ich vermute die Preisanpassung bekommen nun all jene die bisher verschont geblieben sind ...

Bei mir wurde im 1 Halbjahr dieses Jahres die Preisanpassung von +5€ vorgenommen, bei 2 Bekannten der eine ~40km weg und beim anderen 500 Meter Luftline von mir wurde der Preis nicht geändert.
Der bekannte ums Eck hat jetzt auch eine Preisanpassung bekommen ich denke das wird nun bei allen nachgezogen.

Aber ich habe jetzt frisch den Vertrag wieder verlängert 45€ für die 1000er Leitung mit neu Mobilfunkflat und gratis Fritzbox 6660 für 2 Jahre, bin damit zufrieden.
Hätte bald tatsächlich die alternative Glasfaser von der Telekom für 80€, aber mal eben fast das doppelte berappen für 4fach mehr Upload (den ich nicht wirklich brauche).
Nein danke da bleibe ich dann bei Vodafone.

Wenn die Telekom mal normale Preise veranschlagen würde, sagen wir 50€ für die 1000er Glasfaser Leitung dann wäre ich dort.
 
Ich bin seit vielen Jahren bei Kabel Deutschland. Zuerst waren es 16, dann 25 und zuletzt 50MBit DL mit monatlich 19,99€. Dieser Vertrag musste jedoch alle zwei Jahre gekündigt werden um dann per Rückgewinnungsabteilung (die heißt wirklich so), wieder 2 Jahre 19,99€/Monat zu bekommen. Dieses Mal funzte es leider nicht. Somit lief der Vertrag aus und läuft nun mit monatlicher Kündigungsfrist für 29,99€. Günstiger (der DL Speed 50MBit reicht mir) gehts leider nicht, oder irre ich mich?

2023-10-31 Jetzt kam die Preiserhöhung auf 34,99€ mit Termin 2023-12-12 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
SIM.de wäre noch mit 26,99 Euro für eine 50 MBit Leitung ohne Router dabei.

Oder im Kabelnetz eazy.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat beim laufenden Vertrag, Red Internet & Phone 50 eine Preiserhöhung auf 34,99 angekündigt.
Daraufhin habe ich gestern telefonisch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Heute vormittag kam das Angebot: Gigazuhause Mission 250, dauerhaft zum gleichen Preis ! 24 Monate, danach monatlich kündbar.
In den neuen Tarifen ist jetzt auch deutsches Mobilfunk über Festnetz kostenlos.

Direkt über den Link in der Mail zugestimmt und jetzt läufts schon mit 279 down und 68 up !
Nur zur Info falls es noch jemand machen möchte :)
 
Zurück
Oben