Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

DE:
Hallo! Ich habe das Virtual Cockpit auf meinem A4 B9 aktualisiert. Zuerst schien alles in Ordnung zu sein, aber jetzt sehe ich, dass, wenn das Telefon mit Android Auto verbunden ist und Waze eine Wegbeschreibung zu einem Ziel gibt, der Kompass weg ist (nur schwarzer Bildschirm). Vor dem Update gab es einen Kompass. Zur Begriffsklärung siehe angehängte Fotos. Ist das normal oder ein Bug? Irgendeine Möglichkeit, es zu beheben? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210909_233727.jpg
    IMG_20210909_233727.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 244
Ok, dies ist schon seltsam. Dies wird normalerweise vom MMI an dein VC übertragen. Ich überprüfe dies bei mir.
Bitte gebe uns Informationen über deine VC und dein MMI, inkl. Baujahr:

VC Version davor, Welches MMI ist verbaut? Welche Version ist installiert? Hast du auch optional die neuste Version im MMI vorhanden? Ggf. was codiert/angepasst in der Zwischenzeit?

Gruß Matthias
 
DE:
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Auto hat das Modelljahr 2016. VC war H12 SW 0275. Ich habe das Update 8S0906961AL verwendet.
Das Update verlief fehlerfrei, bis auf das in 5F gespeicherte "Check Software Version Management", das ich anschließend problemlos entfernt habe.
Nach dem Update habe ich nur den obigen Fehler in 5F beseitigt und den Lock / Unlock "Chirp" in 46 - Central Convenience aktiviert, aber ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat.
Siehe MMI-Modell und SW-Version auf dem beigefügten Foto.
Übrigens, ich habe 2 weitere Leute gefragt, die das VC-Update gemacht haben und sie haben den gleichen Fehler (einer von ihnen hat erst bemerkt, dass er den Kompass nicht hat, nachdem er ihn gefragt hat, ob er ihn nach dem Update noch hat. Beide hatten den Kompass vor dem VC Update), könnte dies ein Fehler sein?
Ich selbst habe dieses Problem erst nach 2 Tagen während einer langen Fahrt bemerkt.
PS: Sorry für den Google Übersetzer, aber ich spreche kein Deutsch!

EN: Thanks for your response!
The car is model year 2016. VC was H12 SW 0275. I used the 8S0906961AL update.
The update went ok, with no errors, apart from the "Check Software Version Management" stored in 5F, which I removed afterwards with no problems.
After the update the only things I did were removing the above error in 5F and activated the Lock / Unlock "Chirp" in 46 - Central Convenience, but I don't think it has anything to do it.
See MMI model and SW version in the attached photo.
BTW, I asked 2 more guys who did the VC update and they have the same bug (one of them only realized he didn't have the compass after asking him if he still had it after the update. Both had the compass before the VC update), so this might be a bug ?
I, myself realized this problem after 2 days while having a long drive.
PS: Sorry for the google translate, but I don't speak german!
 

Anhänge

  • 20210905_182901.jpg
    20210905_182901.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo, Übersetzung ist super.
Dann liegt es definitiv am MMI. Ich habe anbei zwei Bilder angehangen bei mir.
 

Anhänge

  • unnamed2.jpg
    unnamed2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 190
  • unnamed1.jpg
    unnamed1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 191
EN: So do you think that the culprit is the old SW of the MMI? that is strange, because before the VC update the compass was there.
If I update the software version on the MMI, do you think the compass will reappear?
The thing is, I asked one of the guys that has the same problem, and he has the latest SW updates on the MMI, so maybe the problem is somewhere else.
I noticed your MMI unit is MHI2Q (qualcomm version), while mine is MHI2 (Harman/nVidia version). Maybe that's the difference. Or what do you think might be the difference? Or maybe the fact that yours is S4? Different hardware, maybe?

DE:
Sie denken also, dass der Schuldige die alte SW des MMI ist? das ist seltsam, denn vor dem VC-Update war der Kompass da. Glauben Sie, dass der Kompass wieder erscheint, wenn ich die Softwareversion im MMI aktualisiere? Die Sache ist die, ich habe einen der Typen gefragt, der das gleiche Problem hat, und er hat die neuesten SW-Updates für das MMI, also liegt das Problem vielleicht woanders. Mir ist aufgefallen, dass Ihre MMI-Einheit MHI2Q (qualcomm-Version) ist, während meine MHI2 (Harman / nVidia-Version) ist. Vielleicht ist das der Unterschied. Oder was denkst du könnte der Unterschied sein? Oder vielleicht die Tatsache, dass Ihr S4 ist? Andere Hardware vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann passen, denn die Darstellung wird an dieser Stelle komplett vom MMI übertragen. Allerdings gibt es für ihr MMI auch eine neuere Version.

Das Updatemedium 4M0906961EC MHI2_ER_AUG22_K3346 (Mainunit 5F 1438)
Hier bekommst du Hilfe beim Update:

Ich und Kollegen haben in den letzten Monaten häufiger die VCs aktualisiert. Allerdings auch immer zuvor das MMI auf den letzten Stand gebracht. Das Phänomen hatten wir bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I just talked to another guy with the same problem and he has the latest software on both the MMI and VC and he still has the problem. So both guys have the latest SW on both VC and MMI and they have the same bug, so I think it can't be the SW version. The problem must be somewhere else. BTW, me and the other guys have the MHI2 unit (Harman/nVidia).
---
Ich habe gerade mit einem anderen Typen mit dem gleichen Problem gesprochen und er hat die neueste Software sowohl auf dem MMI als auch auf dem VC und er hat immer noch das Problem. Also haben beide Jungs die neueste SW auf VC und MMI und sie haben den gleichen Fehler, also denke ich, dass es nicht die SW-Version sein kann. Das Problem muss woanders liegen. Übrigens, ich und die anderen haben die MHI2-Einheit (Harman / nVidia).
 
Was meinen Sie? Ich habe den 5F-Fehler anhand der Anweisungen im Internet gelöscht. Über den XOR-Wertrechner.
 
Mir würde noch eine Fehlerquelle einfallen. Könnte es am Android-Smartphone liegen? Womöglich wird nicht korrekt die Verbindung Smartphone-Navi/System-Navi erkannt?
Mir sind keine Fehler bekannt. Womöglich können dir noch andere eine Auskunft geben.
Bitte Kontaktiere mal deine Problematik auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich werde dies beobachten.
Gruß Matthias
 
Ich habe das gleiche Smartphone vor dem VC-Update verwendet und die Software auf meinem Smartphone zwischenzeitlich nicht aktualisiert, daher würde ich das Smartphone ausschließen. Ich habe es auch mit dem Handy meiner Freundin versucht und es ist das gleiche. Ich habe auch im Audi World Forum geschrieben, aber im Moment habe ich keine konstruktiven Vorschläge bekommen. Hoffentlich findet jemand eine Lösung dafür. Danke für deine Antworten!
 
It is not about MMI firmware it is about VC hardware. I think this is Audi problem, why? They shared documents about VC update and there is written you can update from H15 to H17. @Enerk2 your and mine unit H12 and we update to H17. Also your and mine car MY2016 but Audi suggesting update VC from MY2017. Normally H12 to H17 they can do train block and we shouldnt update but we are checking if it is accepting meta and going to try to update :)
Well, I dont mind compass on VC, I like to use CarPlay its good for me, while playing CarPlay I can check speedometer its more nice :)
My car details
MMI : K3346 / 1438
VC : 0379 updated
Phone: Iphone
VC PartNumber:8W5920790B
MY2016 A4 B9
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Matze89 If you have a OBDeleven could you make a backup of the 17-instruments and 5F-information electr. modules and attach it here? I want to study them to see if something differes from my coding. Maybe I could find out where the problem is about the missing compass. The backup is easy to make: just access the module via OBDeleven and you have the option to backup it. Then you can send it on a mail adress (just sent it to your adress and the save it and attach it here or send it to me via private message). Thanks!
---
Wenn Sie ein OBDeleven haben, können Sie ein Backup der 17-Instrumente und der 5F-Informationen elektr. module und hier anhängen? Ich möchte sie studieren, um zu sehen, ob sich etwas von meiner Codierung unterscheidet. Vielleicht könnte ich herausfinden, wo das Problem mit dem fehlenden Kompass liegt. Das Backup ist ganz einfach: Greifen Sie einfach über OBDeleven auf das Modul zu und Sie haben die Möglichkeit, es zu sichern. Dann kannst du es an eine Mailadresse senden (einfach an deine Adresse senden und dann speichern und hier anhängen oder per privater Nachricht an mich senden). Vielen Dank!
 
Nach dem Update werden keine Codierungen oder Anpassungen verändert. Ich besitze kein OBDeleven. Überprüfe ggf. deine vorherigen Codierungen. Wie gesagt, bei keinem gab es die angesprochenen Probleme oder Auffälligkeiten.
 
Normally nothing should change, but it seems the updated screwed something and I want to find out out what, hence I need the modules backup. I asked a lot of people (4 or 5 guys) and all of them lost the compass after the update. I need to compare our codings with yours, as you are the only one who didn't lose the compass after update to establish a pattern and see where is the difference.
---
Normalerweise sollte sich nichts ändern, aber anscheinend hat das Update etwas geschraubt und ich möchte herausfinden was, daher brauche ich die Module Backup. Ich habe viele Leute gefragt (4 oder 5 Leute) und alle haben nach dem Update den Kompass verloren. Ich muss unsere Codierungen mit Ihren vergleichen, da Sie der einzige sind, der nach dem Update den Kompass nicht verloren hat, um ein Muster zu erstellen und zu sehen, wo der Unterschied liegt.
 
Zurück
Oben