Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

ich habe einen RS4 B9 08/2018 mit H19 und SW Version 377.

Soweit funktioniert bei mir eigentlich alles nur hätte ich gerne die Zwischenschritte bei der Tachoskalierung, das finde ich echt schick.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

  • Wo bekomme ich die Software überhaupt her? Hier ist sie ja nirgends verlinkt oder hab ichs übersehen?
  • Kann was schief laufen, wenn ich das MMI vorher nicht update? Will da jetzt nicht unnötige Updates machen, das birgt ja immer Risiken
  • Kann mir jemand sagen, wie die Skalierung beim RS dann aussieht (gerne ein Foto), denn der Tacho geht bei mir bis 320

Besten Dank und viele Grüße
Michi240281
 
Hey,
Die Tachoscheibe kannst du über vcds mittels Kodierung einstellen. Anbei ein Foto meiner RS4 Tachoscheibe die ich nur zwecks Optik mit dem grauen Hintergrund codiert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-28-20-19-16-682_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-10-28-20-19-16-682_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
aber du hast die Zwischenschritte ja gar nicht über die Codierung aktiviert?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, 10, 30, 50, 70, 90 und so weiter. Das kann man codieren, geht aber nur, wenn man die Version 379 hat (siehe auch 1. Post). Und das genau will ich haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die 379 aber darüber bin ich noch nicht gestolpert. Stelle ich mir ohnehin aber etwas zu überladen vor. Geht alles über das Steuergerät 5F meine ich da kann man dann die einzelnen Skalen anklicken. Gibt aber mehr als 50 daher hab ich die nicht jeden einzeln angeklickt und die Unterschiede verglichen. Meine die oben war die 16.. müsstest du Mal vor und nach 16 die Skalen aktivieren
 
du brauchst nur die Codierung im Post #1 durchführen: STG17 unter Byte 18 Bit 1 aktivieren

Ich finde es nicht überladen, aktuell ist da recht wenig finde ich! Aber ich brauche ja erstmal die Version 379! Habe 377! Also wie stell ich das mit dem Update an? Wo bekomme ich die Software her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck Mal in dem Trend unter #1 direkt unter dem Foto der Tachoscheibe unter: was wird benötigt. Da ist die fw verlinkt.
Nimm eine gescheite SD Karte, keine Micro SD mit Adapter die führen manchmal zu Fehlern. Entpacken die .7z auf die Karte und steck die.in Slot 1
Danach linker silberner Hebel hoch und den rechten zusätzlich zusammen runter und beide gedrückt Halten. Dann auf Update und durchlaufen lassen. Wenn du vcds hast anschließend die Rückdoku machen oder falls nicht abbrechen, dies führt aber zu einem Fehlereintrag.

That's it
 
Alles klar, ich danke dir! Das bekomme ich hin! :) VCDS hab ich!

Eine letzte Frage: Das MMI Update von dem gesprochen wird, geht das nicht sogar übers MMI direkt (Online Update)?
 
Das MMI Update? Das wäre mir neu. Soweit ich weiß lässt sich nur das Navi online updaten. Aber wenn du das über die Mittel des Forums freischaltest für kostenlose Updates geht dies auch nur offline über die SD Karte da der beim online Update die Update Berechtigung bei Audi anfragen würde.

Das VC Update dauert in etwa 20 Minuten meine ich. Rückdoku über 5F- Anpassung und dann irgendwas mit Rückdokumentation. Weißt du wie du den neuen hexwert errechnest?
 
Das stand ja in der Anleitung, aber etwas verwirrend. Ich solle einen Rechner irgendwo runterladen...?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne geht mit dem Windows Rechner. Mist du links auf HEX umstellen, dann deinen alten wert eingeben dann auf XOR und C9D2 addieren meine ich
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ich kann doch im MMI in die "Systempflege" oder so reingehen und dort dann auf Update gehen und dann Online Update! Das ist doch dann das MMI, was upgedatet wird oder nicht?

Kann ich diese Rückdoku jederzeit machen oder muss das in einem Abwasch erledigt werden?
 
r ückdoku bzw. SVM -Fehler kannst Du jederzeit beseitigen. Update über Systempflege ist nur für onlie Updates vorgesehen. Wenn Du Deine Unit patchen möchtest, musst Du über das rote Engineering Menue machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben