Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - Update für Audi A4 B9, Audi A5 F5 oder Audi Q5 FY

Hallo Community,

ich besitze kein VCDS nur OBd Eleven. Damit scheint aber das Codieren nicht möglich zu sein:

11. Im Steuergerät 5F-Informationselek. im Anpassungskanal "Anpassungskanal IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" die Werte (xx xx) notieren!
12. XOR.PW Webseite öffnen und die Werte (xx xx) von VCDS im "I. Input" eintragen (ohne Leerzeichen zwischen 2. und 3. Stelle) und auf "hexdecimal (base 16)" lassen.
13. Im 2. Feld "II. Input" auf "decimal (base 10)" umstellen und 51666 eintragen.
14. Beachte, dass bei "III. Output" auf "hexdecimal (base 16)" steht.
15. Jetzt drücke "Calculate XOR" und trage diesen Wert im "Anpassungskanal IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" (mit Leerzeichen zwischen 2. und 3. Stelle ) ein (xx xx) - Zusätzlich Steuergeräteneustart aktivieren - und bestätigen!
(Wichtig: Beim erneuten auslesen des "Anpassungskanal IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" wird der eingetragene XOR-Wert nicht mehr angezeigt. Dies ist völlig normal.)

-> was passiert wenn ich das nicht mache oder ggfs. später, wenn ich mal Zugriff auf VCDS habe?

P.S. Bei jedem MMI- FW Upgrade kam die Meldung auch. Hab ich immer ignoriert.
Hab per M.I.B den SVM Fix durchlaufen lassen.
Wäre über Hinweise dankbar, bevor ich einen Biefbeschwerer habe

HW-Nr 8W5920790B
Software-Nr 8W5920790B
HW-Version: 11
Kennung: J285
 
Hier mal ein Update bzw. Lösung von meinem Problem. Das Flashen von 0417 auf 0379 war nur die richtigen Werte für die Tankanzeige hilfreich. Da passt alles zu 100%. Wichtig ist den Offset Geber 1 Wert vom alten Tacho, ins VC zu übernehmen und wenn Vollgetankt ist (am Besten direkt bei der Tankstelle) eine Grundeinstellung Tank Vollkalibrierung (-eichung) zu machen. M

Mein Fehler bzw. Problem mit der Verbrauchsanzeige war ein anderer, Verdächtig war auch, die "Grüne Batterie" war bei mir auf der rechten Seite anstatt auf der linken Seite. Der Anpassungskanal IDE03346-MAS05638- Eingestellte Einheiten Verbrauch Benzin / Diesel / LPG (Flüssig-/Autogas) hatte sich wohl "verschluckt" dort habe von "Liter pro Kilometer" auf "Kilometer pro Liter" umgestellt und dann wieder zurück auf "Liter pro Kilometer" siehe da, Anzeige ist wieder Korrekt. Verbrauch ist auch endlich je nach Fahrweise bei 5-7 Liter.
 
Kann man dieses Update auch mit ODIS durchführen? Sollte doch einfacher gehen als über SD Karte, oder irre ich micht.
 
irrst dich. Wenn du ein AID-Update (z.B. VW) über Odis über die OBD-Schnittstelle ausführen würdest, wärst du zwischen 6 und 24 Std. am benchen/updaten... ;-)
Dieses Update ist nur über SD-Karte möglich und vorallem sicherer, wenn Akku ausreichend geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im "Grünen Menü" SWDL auswählen/aktvieren und dann über das "Rote Menü" Software Update "Benutzergeführt" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage. Hätte heute das Update auf 0379 gemacht wegen den Tacho Zwischenschritten. Hat alles so weit ohne Probleme funktioniert. Nur OBD11 zeigt mir jetzt komischerweise Software 0358 an. Was könnte hier der fehler sein?
Habe HW11 mj dez. 15. Software war irgendwas mit 02..
 
Hmm komisch jetzt zeigt er mir Richtig 0379 an. Nur wenn ich jetzt im Stg17 byte18 bit1 aktiviere kommen trotzdem die Zwischenschritte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und mal eine kleine Frage in die Runde.
Bei meinem A4 Bj.2016 mit VC H11 0275 wurde ein anderer Lenkstock verbaut wegen nachrüstung vom ALA.
Bleibt die Codierung nach dem VC Update erhalten oder muss da wieder was angelernt werden?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute auch ohne Probleme am 2016er A4 von 0275 H11 auf 0379 updaten.
Danke für die tolle Beschreibung auf Seite 1 (y)
 
Do you still have the compass in the VC when using Android Auto/Carplay or is it replaced with a black screen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kompass ist weg und niemand hat noch eine Lösung gefunden. Daran muss man sich gewöhnen.
 
Zurück
Oben