Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zu FBC Tuner

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

auf unserem Hausdach haben wir eine Sat-Schüssel und ein LNB wo dann 4 Kabel in 4 Räume zu 4 Sat-Receivern gehen.

Ich überlege mir für's Wohnzimmer meine bestehende vu+ zero durch eine Gigablue UHD UE 4K Box zu ersetzen, welche ja 2x DVB-S2 FBC Tuner eingebaut hätte. In's Wohnzimmer habe ich nur 1 Sat-Kabel und das sollte auch so bleiben, da in den anderen 3 Räumen ja auch weiterhin jeweils 1 Kabel bleiben soll.

Jetzt ergeben sich aber folgende Fragen, wo ich bitte eure Hilfe bräucht:

  • Funktioniert FBC mit dem bestehendem LNB?
  • Macht das ganze überhaupt Sinn, wenn ich nur 1 Kabel ins Wohnzimmer habe? Wozu dann 2 Tuner?
  • Welche Vorteile hätte ich mit einem 2. Kabel ins Wohnzimmer?
  • Wieviele Sender werde ich gleichzeitig schauen/aufnehmen können?
  • Werden die anderen Teilnehmer (andere Räume) dadurch irgendwie gestört / eingeschränkt?
  • Wenn mir die Box gefällt, könnte ich das gleiche dann zusätzlich auch noch im Schlafzimmer umrüsten (ebenfalls nur 1 Kabel)?
  • Ich habe gelesen, dass es auch DVB-S2X Tuner gibt. Kann das die UHD UE 4K auch, oder gibt es noch gar keine DVB-S2X FBC Tuner?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen...
 
Schau mal nach:

Dura-Sat Dur-Line DCR 5-1-8-L4 - Unicalble-Multischalter!

Klappt bei mir super mit einer Solo 4K!

Dann hast Du 8 vollwertige Tuner über 1 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort!
In diesem Fall würde ich mir dann den Tausch des alten LNB auf ein Unicable LNB ersparen, richtig?

Dann gingen vom alten LNB 4 Sat-Kabel zum Multischalter und diese könnte ich irgendwie bei den Eingängen Low Band und High Band anschließen, oder was muss man da beachten?
Bei den Ausgängen kann ich dann die bestehenden 4 Räume einfach Anhängen und diese merken keinen Unterschied? Auch nicht, wenn in den anderen Räumen ältere Sat-Receiver verwendet werden?

Welchen Vorteil hätte man dann überhaupt mit einem Unicable LNB? Da bräuchte man dann ja auch einen Multischalter, oder? Oder wäre der einzige Vorteil, dass vom LNB zum Multischalter nur 1 Kabel benötigt wird?

CvoiFD4.png
 
vorteil bei unikabel ist - du kanst mehrere recivier über 1 kabel nutzen , in deinem fahl beide tuner über 1 kabel

nachteil bei unikabel ist - wenn der alte recivier es nicht kann , wird nichts laufen
 
Systemvoraussetzungen :
• Quattro- oder Quattro-Switch-LNB ( QUAD )
• Receiver mit kompatibler Software für die Verwendung an dem Einkabelausgang
• Antennendose mit Gleichspannungsdurchgang oder Mehrfachverteiler mit
Dioden-entkopplung

An den 4 Ausgängen können auch alte Receiver weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden!

Wichtig ist, das Du ein Quattro oder Quad LNB hast!
 
Im Optimalfall könnte ich dann mit den 2 Tunern FBC Tunern in der Gigablue insgesamt Sender auf 16 Transpondern parallel schauen?

Kann es sein, dass die anderen Teilnehmer dann weniger oder gar nichts mehr schauen können, wen ich viel gleichzeitig schauen/aufnehmen?
 
nein , der multischwitsch schaltet für jeden recivier ein extra signal frei , es wird geteilt auf mehrere ausgänge gleichzeitig

selbst wenn du 20 sender gleichzeitig schauen/aufnehmen soltest , werden die anderen ohne problemme funktionieren
 
Achtung, du hast die Version ( Bild ) mit 2x4 ausgewählt!

Nimm bitte den 1x8 ! Nur dann hast du 8 Frequenzen über 1 Kabel!

Dur-Line DCR 5-1-8-L4
 
...weshalb denn einen Multischalter verwenden der "nur" 8 Userfrequenzen kann????
Warum nicht einen Multischalter verwenden der EN 50494 und EN 50607 beherrscht?

Dein bisheriger Multischalter geht übrigens nicht, das ist ein Quad LNB, du benötigst aber ein Quattro LNB für die Multischalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte einen Multischalter an dem ich 4 Sat-Receiver anschließen kann und jeder dieser 4 Sat-Receiver aber 8 Tuner über FBC bekommt.
Was wäre denn hier ein gut&günstig Produkt?
Ich habe gelesen, dass manche Multischalter anscheinend auch mit Quad LNBs funktionieren. Stimmt das nicht?
 
...aber nicht bei Unicable Multischaltern!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann benötigst du ja auf jeden Fall einen Multischalter mit 32 Userfrequenzen, z.B. so was (ist das preiswerteste):

INVERTO Wideband Multischalter IDLU-UWT110-CUO1O-32P 2 Satelliten 32 Teilnehmer
Oder 1 Satellit mit Quattro LNB kaskadierbar


Denke auch an Blitzschutz und Potentialausgleich!!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...du benötogst für jeden FBC Tuner 8 Frequenzen, also für 4 Receiver mit FBC Tuner 32 Frequenzen!!!
Dder Multischalter den du rausgesucht hast hat aber nur 8 Frequenzen, würde also nur für 1 Receiver und nicht für 4 reichen.
Und der 2x4....der würde nicht mal für 1 FBC Tuner reichen, hättest ja nur 4 Statt 8 Frequenzen!


Übrigens finde ich bei deinem Multischalter nirgens eine Angabe das der mit Quad LNB funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.
Ich dachte so, wenn ich diesen 2x4 nehmen, dann hätte ich zumindest in 2 Räumen die Möglichkeit für FBC Tuner und hätte dann in jedem Raum halt jeweils nur 4 Tuner zur Verfügung, was mir aber absolut ausreichen würde.
Oder funktioniert FBC mit 4 Frequenzen gar nicht? Also entweder FBC mit 8 Frequenzen oder gar nicht??


Unten in der Produktbeschreibung steht das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben