Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zu FBC Tuner

...FBC kannst du erst richtig ausnutzen wenn du alle 8 virtuellen Tuner bedienst.
Warum willst du unbedingt diesen Multischalter nutzen der nur das Protokoll EN 50494 und kein EN 50607 beherrscht?
Nimm doch den von mir vorgeschlagenen und versorge jeden Tuner mit 8 Frequenzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meinst du mit "richtig" ausnutzen? Wenn ich 4 beliebige Sender auf gleichzeitig auf einer Box ansehen/aufnehmen kann, dann ist das für mich absolut ausreichend. Und das wäre ja sogar dann in 2 Räumen so möglich.
Oder ginge das nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie du vermutlich merkst, kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich gut aus. Deshalb wäre mir ehrlich gesagt eine Lösung halt viel lieber, wo ich nur ein einziges Gerät zwischen die bestehenden Kabel hängen muss und es funktioniert. Ich denke, dass das mit dem DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR-Schalter ohne weiteres Zubehör so funktionieren müsste, oder?

LNB möchte ich nicht unbedingt tauschen und welche zusätzlichen Geräte / Verteiler / etc. ich bei deiner vorgeschlagenen Lösung noch bräuchte ist mir leider nicht klar.
Der Preis von dem Gerät scheint sehr fair zu sein, aber mir ist unklar was ich dazu noch brauche und wie ich das dann verkabeln müsste.
Ich habe nur 1 Satellit (Astra).
 
Ein weiterer und günstiger Weg wäre ja, dass ich einfach das LNB auf ein Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP Unicable LNB tausche und einen simplen 4-fach Splitter kaufe, oder?
Dann müssten halt alle Receiver im Haus Unicable fähig sein.
Diese Lösung scheint mir auch sehr einfach und günstig. Hätte die irgendwelche Nachteile?
Das würde nämlich insgesamt nur knapp 60 € kosten und ich hätte max. 32 Teilnehmer auf beliebig vielen Ausgängen (je nach Größe des Verteilers dann).

Für die 32 Frequenzen auf einem Kabel müssten ja auch alle Receiver nicht nur Unicable, sondern Unicable 2 unterstützen, richtig?

Es sind noch 2 ältere Receiver im Einsatz:
- Triax S-26
- TechniSat TechniStar S4 sw

Diese könnten das dann vermutlich sowieso nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schau mal in deren konfigurations-menü nach, ob die option unicable verfügbar ist. Wird auch scr genannt.
 
Danke, beim Triax S-26 hab ich "Unicable" im Konfigurations-Menü gefunden, beim TechniStar S4 wird es als "SatCR LNB" bezeichnet und sollte somit auch passen.
Auf den 2 alten Receivern muss ich dann eine der Frequenzen von 1 bis 8 verwenden, da diese noch kein Unicable 2 und somit keine 32 Frequenzen unterstützen. Stimmt das so?
 
Ich habe heute das Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP LNB montiert und es funktionieren alle 4 Boxen damit, auch die 2 älteren:
- 2 x vu+ zero 4K
- Triax S-26
- TechniSat TechniStar S4

Das einzige, was nicht funktioniert ist Kanal SCR 32, aber ob das am LNB, oder an openATV oder an vu+ liegt kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal.

Mir kommt vor, dass auf den 2 älteren Receivern (Triax und TechniSat) die Umschaltzeiten manchmal gefühlt etwas länger sind und manchmal wirklich zu lange sind (3 Sekunden und mehr).
Kann das mit dem LNB / Unicable zusammenhängen oder ist das nur Einbildung?
Da ich ja nach meiner Bestellung leider ein paar negative Meinungen vom Inverto 32er LNB gelesen habe und ich 32 Teilnehmer sowieso nicht brauche, überlege ich, dass ich es doch noch auf ein anderes tauschen werde.

Ich denke, ich würde dann das Dura-Sat Dur-line UK 124 für 24 Teilnehmen nehmen. Zwischen 32 und 24 Teilnehmer ist ja nochmal ein großer Sprung und es sollte mit einem 24er LNB deutlich problemloser laufen, oder?
Aber denkt ihr auch, dass sich dadurch die Umschaltzeiten wieder verbessern?

Oder würde ihr generell zu einem Multischalter raten?
 
Wäre interessant zu wissen, auf welche Frage sich deine Antwort bezieht.
 
Um das problem zu lösen, gibt es für den inverto einen power inserter.
 
...dafür ist das Ding aber nicht konstruiert worden....auch wenn es geht.
Ich würde niemals so ein LNB bei einem Kunden einbauen.
Es gibt nichts besseres als die Kombination Wideband-LNB und Unicablematrix.
 
Was genau kauft man dann dafür am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben