Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spaun SUR 211 als 2 x UHF (DVBT2) Antennen Relais nutzen

falconxxl

Newbie
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

Ich habe mir neue SAT Anlage installiert (Torodial T90 mit 4 x Opticum 0,1 Quad LNB):
  • Torodial T90 mit 4 x Opticum 0,1 Quad LNB,s + 2 xOpticum TVIN LNB-s,
  • 2 x SMS 9807 NF 23,5°,19,2°,16° und 13°.
  • 4x SUR 420F in Mode1.
  • DM920 UHD mit 1 x TVIN FBC Tuner (2 x SAT2) und 1x TVIN DVBt-2/DVB-C Tuner (als Server..)
  • 3 weiter Receiver im Haus in Client Mode.
An die Multischalter habe ich 2 x DVBT Antennen angeschlossen (1 x Bosnische , 1 x Kroatische Kanäle) um so gleichzeitig ohne umstecken alle DVBT2 Kanäle empfangen zu können.
Multischalters SMS 9807 sind an SUR420F Ports 1 und 2 angeschlossen. An Port 2 und 4 habe ich direkt 2 zusätzliche Tvin LNB-s verbunden (1,9° und 9°)
Es funktioniert bisher alles OK mit alle Satelliten und Empfang. Signal ist gut und stabil, die Umschaltzeiten sind kurz.

Wenn ich aber auf Terrestrische Kanäle umschalte bekomme ich nur schwarzen Bild und 0% Dezibel Signal.

Meine Frage lautet:
Kann ich ein Spaun SUR 211 WSG (habe es in meiner Sammlung) als DVBT-Antenne Relais nutzen in Mode 3? Technisch sollte es möglich sein (Frequenzbereich von 5-2400 MHZ).
SUR 211 WSG Ausgang werde ich dann mit einen Antenne Verstärker anschließen und dann auf die Spaun Multischalter.
Wird das funktionieren? Habt ihr ein Lösung Vorschlag? Brauche ich dann vor dem Receiver ein Leitung Entzerrer
?

Irgendwas funktioniert bei der DVBT2 Signale Übertragung nicht? Könnt ihr ein Vorschlag geben?

Liebe Grüß
lg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Google mal LNB-Rauschmaßlügen und versuch festzustellen ob 0,1 dB bei normalen Umgebungstemperaturen physikalisch möglich sind.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine forenerprobte Glaskugel, die ich Orakel von Delphi getauft habe, versagt leider ohne Angabe einer Schaltskizze mit Typenangabe der Antennen und der Standorte des DVB-T-Empfängers sowie der gewünschten DVB-T- (oder DVB-T2-) Sender.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll man über ein gemeinsames Koaxkabel für Satellit und Terrestrik, an dem die Positions- und Options-Befehle bereits für die 4 LNB genutzt werden, auch noch DVB-T-Antennen am terrestrischen Eingang eines Multischalters steuern? Du glaubst hoffentlich nicht, dass man DVB-T mit Sat.-Receivern empfangen und steuern kann?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Entzerrer egalisieren durch zusätzliche Dämpfung von niedrigen Frequenzen die frequenzabhängige Dämpfungsschräglage. Das hat mit zusätzlichem DVB-T(2)-Empfang keinerlei Zusammenhang.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe oben!

Dass man DVB-T2 nicht mit Tunern oder Beistellreceivern empfangen kann, die nur für DVB-T ausgelegt sind, ist dir bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er via terrestrisch Programme vom Balkan empfangen kann, ist er wohl nicht hier. Von daher vermutlich noch DVB-T verfügbar. Die DM920 unterstützt generell H265.HEVC und der optionale Tuner Si21692C macht TWIN DVB-C/T2. Aber die Umschaltung zwischen 2 MS mit einem DVB-T/T2 Tuner ist tatsächlich nicht möglich. Ich wüsste nicht, dass die terretrischen Tuner in der Lage sind einen Multi-/Optionsschalter zu steuern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die gibt es selbstredend nicht, daher ja auch die Frage ob geglaubt wird, dass man mit DVB-S(2)-Receivern digitale Terrestrik empfangen kann. Dass der TE manuelle DiSEqC-Generatoren kennt ist bei seiner Fragestellung ebenfalls ausschließen.

Mal sehen ob noch was zum Empfangsort und den favorisierten Senderstandorten folgt aus denen abzuleiten ist, ob DVB-T mit Dachantennen und notfalls mit rauscharmen Vorverstärkern überhaüpt empfangbar wäre. ;)
 
hallo,
Es geht um DVB-T2 natürlich. Sowie Alex2018 behauptet, unterstützt DM920 H265.HEVC und eingebaute Twin Tuner Si21692C DVB-C/T2 scannt alle verfügbare Kanäle (mit eine Zimmer Antenne sind es 17 (von Kroatien) und mit meine 2 x DVB-T2 Hausantennen die ich bereits installiert und erfolgreich getestet habe kann ich 35 Kanäle empfangen ( Bosnische und Kroatische).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Multischalter mit DVB-T(2) Einspeisung. Da bei einer terestrischen Antenne nichts umgeschaltet werden muss, lannst du das Signal problemlos auuf mehrere Geräte verteilen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte beide Antennen über SUR211 auf Spaun MS anschließen.
Ich habe mir eine Antenne Einspeiseweiche bestellt, die mit 2 x UHF Eingänge.
Hier ist der Amazon link:https://www.amazon.de/gp/product/B00FAPITSA/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Ob das funktioniert kann ich erst in 14 Tage testen.

Spaun SMS 9807+ NF hat 9 Eingänge wo ein Terrestrischer Eingang ist. Empfang gleichzeitig SAT und DVB-T2 ist also möglich. Geeignete Spaun Dose habe ich mir schon gekauft (integriertes Verteilen von SAT/Terrestrisch/DAB+/FM), jetzt warte ich noch auf Auslieferung von Antenne Einspeiseweiche, dann wird getestet.

Zusätzlich habe ich ein Axing BAB 4-02 4-Fach Abzweiger mit 11-12 dB Abzweigdämpfung (5-1006 MHz) bestellt. Mein Plan ist Antenne Einspeiseweiche=Ausgang auf Axing 4-Fach Abzweiger=Eingang zu verbinden und so alle 4 SUR 420F mit DVB-T2 Signal zu versorgen. So wird es möglich an alle 4 Receiver DVB-T2 zu gucken (natürlich wenn Receiver unterstützt H265.HEVC)

Mache ich was falsch? Bitte um Kommentar?
lg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-10 191324.png
    Screenshot 2023-12-10 191324.png
    466,6 KB · Aufrufe: 14
  • Meine SAT Konfiguration.jpg
    Meine SAT Konfiguration.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 11
  • Meine SAT Konfiguration.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 3
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist immerhin geklärt, dass die DVB-T und T2-Programme über eine Zimmerantenne und zwei passiven (?) terrestrischen Antennen an deinem Standort empfangbar sind.

Da aber nur Sat.-Tuner ein DiSEqC-Signal ausgeben können, musst du dir für die Zusammenschaltung von 2 oder mit Zimmerantenne sogar 3 terrestrischen Antennen etwas anderes wie z. B. einen manuellen Umschalter überlegen. Vorbehaltlich ausreichender Antennenpegel und ohne Gleichkanal-Interferenzen kann man DVB-T(2)-Antennen bedingt auch über rückwärts geschaltete Verteiler verbinden. Ob das auch bei dir klappt setzt Input zu den Sendern und den verwendeten Dachantennen (passive Yagis und Zimmerantenne oder mit (Vor-)Verstärker?) voraus.

Frontends, die mittels einer 5 V-Umschaltbox wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
individuell zwischen DVB-C- und DVB-T(2)-Signalen komfortabel automatisch umschalten können, gibt es. Ein Empfänger, welcher mit diesem Schalter auch zwischen zwei DVB-T(2)-Antennen auswählen kann, ist mir unbekannt.
 
Unsere Beiträge haben sich gekreuzt, aktuell komme ich nur mit Verzögerung ins Forum.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dass das nicht möglich ist, wurde mehrfach geschrieben und auch warum.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine Mastweiche mit zwei UHF-Eingängen, die über einen internen Zweifachverteiler mit einer Frequenzweiche für VHF-/UKW-Antenne verbunden werden (die du doch nicht brauchst). Es würde mich verwundern, wenn die Antennenpegel so hoch sind, dass sie die Verteildämpfung dieses Bausteins und insbesondere die 19 dB Dämpfung des Multischalters verkraften. .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
NEIN, so kann es nicht funzen!
Dass keiner deiner DVB-T-Receiver mit H265 (HEVC) ein DiSEqC-Signal ausgeben kann und die Positions-Befehle bereits für die Ansteuerung der zweiten SAT-Position verwendet werden, wurde doch schon deutlich genug ausgeführt.

Außerdem: Auf 22 kHz aufgetriggerte DiSEqC-Befehle haben im Multischalter Endstation, die können auch an einem passiven CATV-Eingang von Multischaltern niemals mit noch brauchbarer Spannung ankommen. Die 19 dB Dämpfung des CATV-Eingangs dürften bereits für unverstärkte DVB-T(2)-Antennensignale zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Cool. Also 60€ sind weg :(
Kannst du mir eine Kombination schreiben wie ich mit vorhandenen Spaun MS DVB-T2 gucken kann? Beide MS haben ein Terrestrischer Eingang.
Auch SUR420F kann mit 5-2400MHZ Frequenz arbeiten. Laut Spaun Katalog ist es möglich.
lg Falcon

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wird es funktionieren wenn ich eine DVB-T2 Antenne an ein MS und zweite an zweite MS direkt anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beratungen von Usern, die auf gestellte Fragen eingehen und bei denen man die für seriöse Planung nötigen Angaben nicht mehrfach erbetteln muss, fallen leichter.

Nach Standardmethode wären die Antennensignale von DVB-T(2) und jetzt doch noch UKW oder DAB fach- und pegelgerecht zusammenzuschalten und so zu verstärken, dass an den Teilnehmeranschlüssen noch die Norm-Mindestpegel + möglichst 3 oder besser 6 dB Reserve erreichen. Ich erwarte von einem antennentechnischen Laien nicht, dass er für eine Planung erforderliche Pegelspekten vorweisen kann, aber ob es Känäle gibt, die eine einfache Zusammenschaltung über einen Verteiler (wie in der Weiche) zulassen oder ausschließen schon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach Radio Eriwan: Im Prinzip JA!

Das würde erfordern, dass die Sat.-Receiver auf einen Sender des Multischalters eingestellt werden, dessen DVB-T-Antenne angesteuert werden soll. Anstatt von nur einem gemeinsamen wären zwei getrennte Mehrbereichsverstärker für die Terrestrik erforderlich.

DVB-S-Empfänger als Steuereinheit für DVB-T zu missbrauchen, ist weder komfortabel noch nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben