Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Hallo zusammen

Ich habe ein Probleme das mich nicht mehr los lässt ;)
Ich hab einen HEX-V2 Clone mit einem STM32F405, welcher eigentlich gut funktioniert hatte.
Nach einer Verwendung an einem anderen PC mit VIIPlus wurde ein update geflashed und nun ist er deaktiviert " Ilegales Device detected...".

Hat schon mal einer versucht das Ding mit STLink über SWD neu zu flashen? Ich habe die Pins durchgeprüft und habe 3.3, GND, SWDIO and SWDCLK (PA13 und PA14)....
.. aber er will keine Verbindung aufbauen. schliesse ich ein Dev-Board (F407) über SWD und dem gleichen STLink an öffnet er die Verbindung.

Was ich bis jetzt gelesen habe, wird das RDP2 gesetzt, was den CHIP unbrauchbar macht, aber eine Verbindung sollte trotzdem aufgebaut werden.

Wie gesagt, es lässt mich nicht los, für 30€ gibt es wieder einen neuen ;)

Gruss Voya
Habe ein ähnliches Problem, wahrscheinlich 1:1 den gleichen Adapter von ali (Beitrag #1.882 auf Seite 126). Gary hat jedenfalls alle meine Fragen verweigert, weil ich kein fly-Produkt habe.
Hatte bisher keine Zeit mich mit dem Thema des STM32-Kabels auseinanderzusetzen (Urlaub, ich Glückspilz). Die Frage der RDP2 ist ebenfalls eine ungeklärte bei mir. TEA ist eingesetzt für die Verschlüsselung der Firmware im Speicher, verstehe ich das richtig? Bin newby.. Die entschlüsselten dumps liegen bereits vor. Die hex-images trippt dann RDP2, korrekt? (würde man die decrypted hexfiles über JTAG zurückspielen? Oder die encrypteten? Ist der Key in der jeweiligen MCU, sodass die encypteten dumps von mehreren MCUs verschieden aussehen? sorry, hab's noch nicht ganz gerafft). Wie auch immer, das Problem der RPD2 besteht ja erst noch. in dem unencrypteten hexfile müsste man das ja rein theoretisch auf ein anderes Level ändern können, oder? Habe mich da bisher noch nicht eingelesen: . Bin grade unterwegs und habe einen J-Link Flasher im Rucksack. Mal sehen was ich damit später, bzw. Anfang der Woche, erreiche. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken eines zweiten Kabels geliebäugelt (für Montag gibt's ) - würde jedoch lieber das Kabel retten.
Thx für das Auflisten des Pinouts.

Habe ein ähnliches Problem, wahrscheinlich 1:1 den gleichen Adapter von ali (Beitrag #1.882 auf Seite 126). Gary hat jedenfalls alle meine Fragen verweigert, weil ich kein fly-Produkt habe.
Hatte bisher keine Zeit mich mit dem Thema des STM32-Kabels auseinanderzusetzen (Urlaub, ich Glückspilz). Die Frage der RDP2 ist ebenfalls eine ungeklärte bei mir. TEA ist eingesetzt für die Verschlüsselung der Firmware im Speicher, verstehe ich das richtig? Bin newby.. Die entschlüsselten dumps liegen bereits vor. Die hex-images trippt dann RDP2, korrekt? (würde man die decrypted hexfiles über JTAG zurückspielen? Oder die encrypteten? Ist der Key in der jeweiligen MCU, sodass die encypteten dumps von mehreren MCUs verschieden aussehen? sorry, hab's noch nicht ganz gerafft). Wie auch immer, das Problem der RPD2 besteht ja erst noch. in dem unencrypteten hexfile müsste man das ja rein theoretisch auf ein anderes Level ändern können, oder? Habe mich da bisher noch nicht eingelesen: . Bin grade unterwegs und habe einen J-Link Flasher im Rucksack. Mal sehen was ich damit später, bzw. Anfang der Woche, erreiche. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken eines zweiten Kabels geliebäugelt (für Montag gibt's ) - würde jedoch lieber das Kabel retten.
Thx für das Auflisten des Pinouts.
Hi Lappenkaese1399

Ich hab es mehrmals über die SWD PINS auf dem Board versucht 3,3V, SWDIO, SWDCLK und GND (4PINS an der oberen Kante und der letzte Rechts ist nicht gelötet), kein Erfolg überhaupt eine Connection über STLink V2 herzustellen. Hab mir eine neunen identischen gekauft, da funktioniert es ohne Probleme.

Hat zufällig jemand von euch einen link wo ich mir den oben erwähnten loader runter ziehen kann? Hab noch die 21.9 installiert aber hab nun einen Tiguan 2019 und der geht damit leider nicht mehr :-/

Hi, habe mir ein gefälschtes V1 Kabel von Ali mit Atmega Chip bestellt, kann am E-Golf BJ 2019 alles codiern bisher was ich benötige, allerdings ist kurz nach dem öffnen von VCDS bzw. anstecken des Kabels einmal kurz ein Knacksen an allen Lautsprechern bzw Störgeräusch, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so genau gar nicht sagen. Mit BJ 2019 würde ich auf jeden Fall den V2 Clone empfehlen. Kannst du überhaupt alle Steuergeräte damit ansprechen?

@dracEsab
Eigentlich dürfte es bei dem BJ mit dem V1 nicht mehr gehen, in alle Steuergeräte zu kommen. Außer der wagen hat extrem wenig Ausstattung und daher nur wenige Steuergeräte ;)

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

First Time VCDS User hier :)
  • HEX V2 Interface mit ST32F429 (aufgeschraubt und gecheckt), um die 50 Euro inkl. Versand bei AliExpress
  • VCDS läuft als 64bit Installation unter Windows 11 arm64
  • Englisches VCDS installiert anscheinend nicht die passenden Treiber mit, deutsches VCDS installiert die Treiber, benötigt allerdings den Loader
    • Also Deutsches VCDS installieren, dann englische Version installieren und das englische ohne Loader nutzen
  • AutoScan lief komplett durch ohne Lizenzwarnungen (englische Version)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um Support zum Interface. Für Fehler wird eher niemand hier was sagen.
Mein Tipp. Erst mal rauslöschen und dann nach 200 km nochmal auslesen.

Kann ich denn das Interface gefahrlos updaten mit dem englischen VCDS ohne Loader? Ist wie gesagt ein ST32F429 Chip.. Wäre ja eine Voraussetzung für die 23.7 Version..

Edit:

Das Update Utility aus der englischen 2023.7 erkennt das Interface nicht.. Heißt, das updaten geht nur über den Loader?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben