Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Juletec / 4fach-Verteiler + weiterer 4fach-Verteiler - Bild und kein Bild - Denkfehler ist wo?

stemak

Newbie
Registriert
23. November 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo und Servus wieder einmal,

nachdem ich schon letztes Mal hier wunderbare Hilfestellung erhalten habe un meine Unicable zum Laufen bekommen habe,
würde ich gerne noch folgendes Problem lösen.

Anlagenaufbau:

85er SAT + Inverto IDLP-QTL410-PREMU-OPN an einem Juletec JRS0502-8T.

Am Juletec Ausgang A:
Ein Kabel ins Wohnzimmer an die SAT-Dose. Von hier ein 4fach-Splitter an einem Octagon SF4008 mit 2x Doppeltuner (drei Tuner nutzbar) mit OpenATV 6.4.
Dieser funktioniert perfekt mit den drei Tunern auf drei verschiedenen Nutzerbändern (SCR1 bis 3).

Am Juletec Ausgang B:
Hier gleich ein 4fach-Splitter, an welchen aktuell nur ein Ausgang belegt ist. Dieser geht in einen
Raum in die SAT-Dose. Von dieser aus weiter in einen in diesem Raum befindlichen (weiteren) 4fach-Splitter.
An diesen sind zwei Ausgänge belegt, die in einen (!!!) SAT-Receiver Xtrend 8500 mit zwei Tunern und OpenATV6.3 münden.
Hier scheitern sich (meine) Geister. Schließe ich von dem Splitter in diesem Raum ein Kabel an einen Tuner an und belege diesen mit
SCR4 (ist ja frei), funktioniert alles (aber halt nur ein Programm/Tuner).
Schließe ich von diesem Splitter zwei Ausgänge an die beiden Tuner des Receivers an und natürlich auch die Einstellungen jeweilig
gleich, aber halt mit zwei verschiedenen Bändern (Tuner A: SCR4 und Tuner B: SCR5) -> Geht gar nix, auf keinem Tuner.

Hat hier jemand einen Reim darauf oder kann meinen Denkfehler finden?

Vielleicht noch als Anmerkung: Ein Satellitensuchlauf mit beiden Kabeln angeschlossen und beiden Tunern eingerichtet findet
zwar alle Sender, aber wie oben beschrieben ich kann schalten wie ich möchte, es kommt kein Programm. Nur bei einem Kabel
angeschlossen funktioniert es.

Es dankt recht herzlich


Steve
 
Schätze mal dass es an deiner alten X-Trent bzw. den passenden Treibern liegt.
Tausch doch einfach mal die Boxen zum Überprüfen !
 
Eine andere Möglichkeit wäre ein nicht mehr zureichendes Signal, bedingt durch die Splitter und eventuell die Kabellänge. Sind bei den Splittern die nicht genutzten Ausgänge ordentlich terminiert? Wenn nicht, kann ein sehr ungleichmäßiger Frequenzgang die Folge sein.

Überbrücke doch mal die Splitter mit einer einfachen Kupplung. Vermutlich wird es dann funktionieren. So kannst du den Fehler einkreisen.

Vielleicht tauscht du auch mal die Ausgänge A und B am Jultec. Theoretisch könnte auch dort ein Fehler sein, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür nicht hoch ist.
 
Zurück
Oben