Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selten Bild bis komplett schwarz

Schbuggy

Newbie
Registriert
13. Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich wohne in einem Mehrparteienhaus das mit einer Unicable Sat-Anlage ausgestattet ist, die auch schon mehrere Jahre einwandfrei läuft.
Jeder Wohnung wurden 2 Plätze zugewiesen, und jedes TV Gerät hat eine eigene Nummer/Frequenz.
Seit einigen Wochen habe ich an einem der beiden TVs nur verschiedene Programme, dann wieder alle Programme, dann wieder komplett schwarzes Bild.
Nun bin ich mit dem nicht funktionierenden TV (das ich durch Kabelverlängerungen im Gästezimmer angeschlossen habe) ins Wohnzimmer an die Hauptdose gegangen und da hatte ich sofort alle Programme.

Mein erster Gedanke: Irgendwo ist eines meiner selbst montierten Kabel kaputt gegangen....Kabelbruch an den Ecken der Kabelführung ,oder sowas.
Also neues (diesmal ein fertiges mit Steckern gekauft)Kabel drangemacht...getestet...und wieder komplett schwarzer TV.
Habe auch schon den Verteiler im WZ abgeschraubt und bin mit dem Kabel vom GZ direkt an die Hauptdose.
Habe auch schon die Frequenz/Nummer der leerstehenden Wohnung getestet, ohne Erfolg.

Zustand vor dem Umbau:
Ich hatte mir eine Sat-Dose in der nähe meines TVs im GZ installiert.
Von der Hauptdose im WZ ging ein ca.7 Meter langes Kabel, durch ein Bohrloch in der Wand, an die besagte Dose, von da aus ein fertig gekauftes Kabel,3 Meter, an mein TV im GZ.

Zustand nach dem Umbau:
Kabel vom WZ durch die Wand hatte keine optischen Mängel, Kabel war nicht geknickt.
Habe das Kabel im GZ kurz nach der Wanddurchführung abgeschnitten und einen Stecker (nach Videoanleitung) montiert.
Ein neues, fertiges 5 Meter Kabel mit Verbindern drangeschraubt und an das vorhandene 3 Meterkabel wieder mit einem Verbinder zusammengeschraubt.
Diesmal ohne die Dose als evtl. Schwachpunkt.

Gibt es unterschiede in den Kabeln?
Habe ich etwa die falschen Kabel (db)?
Kabellänge?

Danke schon mal

LG Schbuggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben