Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Signal durchschleifen

ilovebytes

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo folgendes Problem wir haben hier im Haus eine Quattro LNB mit einem 8fach Multiswitch (ohne eingene Stromzufuhr) in den Räumen ist jeweils 1 Kathrein ESC30 Satanschlussdose.
Nun soll in einem der Räume die Satanschlussdose an eine andere Wand wandern. Nun könnte man die Satleitung mit nem F-Stecker Verbinder verlängern und einfach die derzeitge ESC30 Dose an die neue Stelle auf der anderen Wand setzten.
Gäbe es aber eventuell auch eine Dose, die man dort einsetzt wo die ESC30 nun ist und damit das Signal an die ESC30 auf der neuen Position durchschleift. Das hätte den Vorteil das man je nach Bedarf sowohl am Sat anschluss der Durchschleifdose also auch am der umgelegten ESC30 ein Sat Kabel mittels F-Stecker anschliessen könnte, je nachdem an welcher Wand im Raum dann der Fernseher platziert wird.

Es gibt solche Unicable Dosen, kann man die dafür verwenden, wenn ja welche am Besten ? mir ist klar das man das Sat Signal nicht einfach so splitten kann, hier wäre dann wirklich nur entweder der Satanschluss der Durchschleifdose oder der ESC30 Dose belegt, niemals beide gleichzeitig.

Falls das nicht möglich ist wäre die einzige Alternative ein neues Kabel für die umgelegte ESC30 an der neuen Wand zum Multiswitch zu legen, aber das wäre erstens baulich leider extrem aufwendig und zudem bräuchte ich einen größeren Multiswitch.

ich hatte an eine solche Dose gedacht :
 
Nennen sich Stichdosen.

Dazu noch kann man auch ein unicable Technirouter Mini 2 1/2 nehmen ( klar muss direkt hinter den multischalter) und dort einfach beide Ausgänge via unicable nutzen auf den Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne Stich (oder doch Stick?)dose nicht das was ich jetzt mit den ESC 30 habe ? also ne Dose mit nur einem Sat Eingang und dann eben den Ausgang wo man einen F-Stecker anbringen kann. Ich bräucht aber ne Dose zum Durchschleifen, also mit Sat In und Sat Out und dazu noch dem normalen Stecker um dort einen F-Stecker anzubringen, um das Sat Signal zu einer weiteren (eben dann der versetzten ESC 30 Dose) weiterzuleiten.

und da weiß ich eben nicht ob das mit normalen Sat Receivern und nem normalen Multischalter geht, natürlich wenn entweder nur der F-Stecker an der Durchschleifdose, oder eben der an der Enddose (der versetzten ESC 30) mit einem Sat Receiver belegt ist (nie beide gleichzeitig denn das geht nicht ohne das das ganze SAt Netz auf Unicable ausgelegt ist, das ist mir klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stickdose war ein Tippfehler.
  1. Stich-/Einzeldosen haben niedrige Anschlussdämpfungen von ca. 4 dB bei ungefilterten Breitband-Zweilochdosen und bei gefilterter Auskopplung von 1 bis 2 dB wie bei der ESC 30
  2. Durchgangsdosen mit einem Richtkoppler werden mit unterschiedlichen Auskoppel- und Durchgangsdämpfungen angeboten
  3. Enddosen entweder mit einem Richtkoppler und intern terminierten Stammausgang oder bei Unicable-Dosen nur mit einem 7 dB Längswiderstand.
Stich-/Einzeldosen werden häufig fälschlich als Enddosen bezeichnet. Nach Aussagen in alten KATHREIN-Seminaren gibt es die angeblich nicht, siehe modifizierte Folie: :)

Folie1.JPG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Ausnahme der Falschbezeichnung der Stich-/Einzeldose ESC 30 als Enddose ist das richtig.

Vorbehaltlich ausreichender Teilnehmerpegel > 50 dB(µV) ist ein Entweder-/Oder-Betrieb auch an Multischalter-Sternleitungen durch Reihenschaltung einer Durchgangsdose wie z. B. AXING SSD 5-10 mit einer echten Enddose AXING SSD 5-07 prinzipiell machbar. Beide Dosen müssen "dumm" ohne Uniicable-Schutzschaltung aber DC-tauglich sein. Der jeweils nicht genutzte Empfänger darf aber keine 13/18 V-Spannung ausgeben, manche Frontendes geben die aber im Stand-by-Modus noch aus.

Zur Verwendung von Stich-/Einzeldosen wie z. B. der vorhandenen ESC 30 oder AXING SSD 5-00 hinter Durchgangsdosen, siehe andere Folie..

Folie7.JPG Folie2.JPG

Ein Master-Slave-Schalter oder eine Unicable-Lösung wäre besser. Statt dem TechniRouter Mini 2/1 würde ich einen DUR-line UCP 21 vorziehen.
 
danke für die ausführliche Erklärung, ich würde doch am liebsten bei der Pfuschlösung ohne Unicable Router bleiben, habe zudem leider auch am Multischalter Jultec 508 keinen zusätzlichen Ausgang für so einen Unicable Router mehr frei und auch keinen Strom direkt am Dachboden.

Also dann ein Axing SSD 5-10 als Durchgangsdose und danach dann nicht die ESC 30 Stichdose als Enddose sondern ne Axin SSD 5-07.

Könnte man eigenlich auch ne weitere Axing SSD5-10 als "Enddose" hinter der ersten SSD5-10 setzen ? oder muss es doch ne SSD 5-07 sein (frage deshalb weil für mich in Aut Amazon der günstigste Anbieter für die SSD 5-10 ist, aber man als Mindestabnahmemenge 2 STück nehmen muß.

noch ne Frage nebenbei, ist es dann eigentlich ein Problem das wir im Rest des Hauses in den Räumen überall die ESC30 von Kathrein als Enddose "missbrauchen" ? sollte man das dann auch gegen richtige Enddosen tauschen ? wobei das ist ja nichts dazwischen da geht das Sat Kabel überall direkt vom Multischalter zur ESC30 Dose ( mir wäre jetzt auch noch kein negatives Verhalten aufgefallen bzw. wie würde sich das genau bemerkbar machen ? )
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wäre es bei Einhaltung des Mindestpegels fachgerecht und keine durch Mikroreflexionen erzeugten Schneisen im Spektrum der Durchgangsdose zu erwarten.

Das Norm-Pegelfenster ist in der Sat.-ZF mit 47 bis 77 dB(µV) extrem weit gespreitzt. Bei Empfang von Medium-Power-Satelliten mit 52 dBW treten kritische Hochpegel häufiger als Unterpegel auf. Im üblichen LNB-Ausgangspegelbereich von 75 bis 80 dB(µV) kann auch ein Laie den Teilnehmerpegel durch Abzug der Dämpfungen des Multischalters (9 ... 3 dB), vom Koax und den Steckdosen errechnen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Kombination erfordert einen kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand an der letzten Dose und ob die 3 dB zusätzliche Anschlussdämpfung keine Unterpegel verursachen ergibt sich aus der überschlägigen Pegelberechnung. Guten Planung erkennt man nicht nur an der Einhaltung der Norm-Pegelfenster sondern auch an möglichst gleichmäßiger Verteilung durch angepasste Auskoppeldämpfungen der Dosen, das erzielt man nur mit einer Reihung mit 3 dB Abstufung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Womit wir erneut beim Motto "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" landen.

Multischalter-Ports sind im Prinzip schaltbare Stichleitungsabzweiger und an Stichausgängen sind Stich-/Einzeldosen fachlich korrekt. Echte intern terminierte Enddosen sind an Multischaltern nur bei kritischen Hochpegeln sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke nochmals fürs geduldige Erklären, also ich hab jetzt mal eine SSD5-10 und eine SSD5-07 bestellt und hoffe das damit alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Dann habe ich eine ESC 30 als Stichdose für nen anderen Raum in Reserve.
 
@Dipol
möchte mich nochmals bei dir für dein hilfreichen und informativen Tipps bedanken. Habe gestern Abend alles verbaut und verkabelt und läuft einwandfrei, sowohl wenn ich an der Durchgangsdose den Receiver anschliesse, als auch dann an der Enddose habe ich ein perfektes Bild.

Ich weiss bleibt immer noch ne "Pfuschlösung" aber für meinen Bedarf reicht es perfekt.
 
Zurück
Oben